Manche behaupten, dass das Trinken von Getränken zu den Mahlzeiten schlecht für deine Verdauung ist.

Andere sagen, dass sich dadurch Giftstoffe ansammeln können, die zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen.

Natürlich fragst du dich, ob ein einfaches Glas Wasser zu deiner Mahlzeit negative Auswirkungen haben kann – oder ob das nur ein weiterer Mythos ist.

Dieser Artikel gibt einen evidenzbasierten Überblick darüber, wie sich Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten auf deine Verdauung und Gesundheit auswirken.

Die Grundlagen einer gesunden Verdauung

Um zu verstehen, warum Wasser die Verdauung stören soll, ist es sinnvoll, zunächst den normalen Verdauungsprozess zu verstehen.

Die Verdauung beginnt in deinem Mund, sobald du anfängst, dein Essen zu kauen. Das Kauen signalisiert deinen Speicheldrüsen, dass sie mit der Produktion von Speichel beginnen, der Enzyme enthält, die dir helfen, die Nahrung aufzuspalten.

Im Magen vermischt sich die Nahrung mit dem sauren Magensaft, der die Nahrung weiter aufspaltet und eine dicke Flüssigkeit produziert, die Chymus genannt wird.

Im Dünndarm wird der Speisebrei mit Verdauungsenzymen aus der Bauchspeicheldrüse und mit Gallensäure aus der Leber vermischt. Diese spalten den Speisebrei weiter auf und bereiten die einzelnen Nährstoffe für die Aufnahme in deinen Blutkreislauf vor.

Die meisten Nährstoffe werden absorbiert, während der Speisebrei durch den Dünndarm wandert. Nur ein kleiner Teil bleibt übrig, um aufgenommen zu werden, wenn er deinen Dickdarm erreicht.

Sobald die Nährstoffe in deinem Blutkreislauf sind, wandern sie in verschiedene Bereiche deines Körpers. Die Verdauung endet, wenn die Reste ausgeschieden werden.

Je nachdem, was du gegessen hast, kann dieser ganze Verdauungsprozess zwischen 24 und 72 Stunden dauern (1).

ZUSAMMENFASSUNG

Während der Verdauung wird die Nahrung in deinem Körper aufgespalten, damit die Nährstoffe in deinen Blutkreislauf aufgenommen werden können.

Verursachen Flüssigkeiten Verdauungsprobleme?

Täglich ausreichend Flüssigkeit zu trinken hat viele Vorteile.

Manche Menschen behaupten jedoch, dass das Trinken von Getränken zu den Mahlzeiten eine schlechte Idee ist.

Im Folgenden sind die drei häufigsten Argumente aufgeführt, mit denen behauptet wird, dass Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten deiner Verdauung schaden.

Behauptung 1: Alkohol und säurehaltige Getränke wirken sich negativ auf den Speichel aus

Manche Menschen behaupten, dass das Trinken von sauren oder alkoholischen Getränken zu den Mahlzeiten den Speichel austrocknet, wodurch es für deinen Körper schwieriger wird, die Nahrung zu verdauen.

Alkohol verringert den Speichelfluss tatsächlich um 10-15% pro Alkoholeinheit. Dies bezieht sich jedoch hauptsächlich auf harten Alkohol – nicht auf die niedrigen Alkoholkonzentrationen in Bier und Wein (2, 3, 4).

Auf der anderen Seite scheinen säurehaltige Getränke die Speichelsekretion zu erhöhen (5).

Schließlich gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Alkohol oder säurehaltige Getränke, wenn sie in Maßen konsumiert werden, die Verdauung oder Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen.

Behauptung 2: Wasser, Magensäure und Verdauungsenzyme

Viele behaupten, dass das Trinken von Wasser zu den Mahlzeiten die Magensäure und die Verdauungsenzyme verdünnt und es dadurch schwieriger für deinen Körper wird, die Nahrung zu verdauen.

Diese Behauptung impliziert jedoch, dass dein Verdauungssystem nicht in der Lage ist, seine Sekrete an die Konsistenz einer Mahlzeit anzupassen, was falsch ist (6).

Anspruch 3: Flüssigkeiten und Geschwindigkeit der Verdauung

Ein drittes beliebtes Argument gegen das Trinken von Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten besagt, dass Flüssigkeiten die Geschwindigkeit erhöhen, mit der feste Nahrung den Magen verlässt.

Es wird angenommen, dass sich dadurch die Kontaktzeit der Mahlzeit mit der Magensäure und den Verdauungsenzymen verringert, was zu einer schlechteren Verdauung führt.

Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die diese Behauptung stützen.

Eine Studie, die die Magenentleerung untersuchte, stellte fest, dass Flüssigkeiten zwar schneller durch den Verdauungstrakt wandern als feste Nahrung, aber keinen Einfluss auf die Verdauungsgeschwindigkeit von fester Nahrung haben (7).

ZUSAMMENFASSUNG

Es ist unwahrscheinlich, dass das Trinken von Flüssigkeiten – Wasser, Alkohol oder säurehaltigen Getränken – zu den Mahlzeiten deiner Verdauung schadet.

Flüssigkeiten können die Verdauung verbessern

Flüssigkeiten helfen dabei, große Nahrungsbrocken zu zerkleinern, so dass sie leichter durch die Speiseröhre in den Magen gleiten.

Außerdem tragen sie dazu bei, dass die Nahrung reibungslos transportiert wird, was Blähungen und Verstopfung vorbeugt.

Außerdem sondert dein Magen während der Verdauung zusammen mit der Magensäure und den Verdauungsenzymen Wasser ab.

Dieses Wasser wird sogar benötigt, um die Funktion dieser Enzyme zu fördern.

ZUSAMMENFASSUNG

Ob während oder vor den Mahlzeiten konsumiert, Flüssigkeiten spielen mehrere wichtige Rollen im Verdauungsprozess.

Wasser kann den Appetit und die Kalorienaufnahme reduzieren

Wenn du zu den Mahlzeiten Wasser trinkst, kannst du auch zwischen den Bissen eine Pause einlegen und dich auf deine Hunger- und Sättigungssignale einstellen. Das kann übermäßiges Essen verhindern und dir sogar beim Abnehmen helfen.

Außerdem zeigte eine 12-wöchige Studie, dass Teilnehmer, die vor jeder Mahlzeit 500 ml Wasser tranken, 2 kg (4,4 Pfund) mehr abnahmen als diejenigen, die dies nicht taten (8).

Die Forschung zeigt auch, dass das Trinken von Wasser deinen Stoffwechsel um etwa 24 Kalorien pro 500 ml (17 Unzen) beschleunigen kann (9, 10).

Interessanterweise sank die Zahl der verbrannten Kalorien, wenn das Wasser auf Körpertemperatur erwärmt wurde. Das könnte daran liegen, dass dein Körper mehr Energie verbraucht, um das kalte Wasser auf Körpertemperatur zu erwärmen (9).

Dennoch sind die Auswirkungen von Wasser auf den Stoffwechsel bestenfalls gering und gelten nicht für jeden (11, 12).

Bedenke, dass dies hauptsächlich für Wasser gilt, nicht für Getränke mit Kalorien. In einer Untersuchung war die Gesamtkalorienaufnahme um 8-15 % höher, wenn die Menschen zuckerhaltige Getränke, Milch oder Saft zu den Mahlzeiten tranken (13).

ZUSAMMENFASSUNG

Wasser zu den Mahlzeiten zu trinken kann helfen, den Appetit zu regulieren, übermäßiges Essen zu verhindern und die Gewichtsabnahme zu fördern. Das gilt nicht für Getränke, die Kalorien haben.

Die Quintessenz

Wenn es darum geht, Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten zu trinken, solltest du dich danach richten, was sich am besten anfühlt.

Wenn die Flüssigkeitsaufnahme zu den Mahlzeiten schmerzhaft ist, du dich aufgebläht fühlst oder sich dein Magenreflux verschlimmert, solltest du nur vor oder zwischen den Mahlzeiten Flüssigkeit trinken.

Ansonsten gibt es keine Hinweise darauf, dass du zu den Mahlzeiten nichts trinken solltest.

Im Gegenteil: Getränke, die direkt vor oder während der Mahlzeit getrunken werden, können eine reibungslose Verdauung fördern, zu einer optimalen Flüssigkeitszufuhr führen und ein Sättigungsgefühl hinterlassen.

Denk einfach daran, dass Wasser die gesündeste Wahl ist.

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