Vitamin K und Kalium sind wichtige Mikronährstoffe, die der Körper braucht, um sich zu entwickeln und richtig zu funktionieren. Die beiden haben einige Gemeinsamkeiten, aber sie sind nicht dasselbe.

Jeder hat seine eigenen Eigenschaften und Aufgaben. Im Gegensatz zu Vitamin K ist Kalium kein Vitamin. Vielmehr ist es ein Mineralstoff.

Im Periodensystem ist das chemische Symbol für Kalium der Buchstabe K. Daher wird Kalium manchmal mit Vitamin K verwechselt.

Dieser Artikel zeigt einige der wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Vitamin K und Kalium auf.

Was ist der Unterschied zwischen Vitamin K und Kalium?

Vitamin K und Kalium gelten beide als essentielle Nährstoffe.

Dein Körper braucht essentielle Nährstoffe, um grundlegende Aufgaben zu erfüllen. Der Körper kann Kalium nicht selbst herstellen und auch Vitamin K kann er nur in geringen Mengen produzieren. Deshalb ist es wichtig, diese Nährstoffe über die Nahrung aufzunehmen.

Obwohl Vitamin K und Kalium beide wichtig sind, handelt es sich nicht um dieselbe Art von Verbindung.

Die folgende Tabelle fasst einige bemerkenswerte Eigenschaften der beiden zusammen (1, 2, 3, 4):

Vitamin K Kalium
Verbindungstyp Vitamin Mineralien
Chemische Struktur Chinon-Lipid Weichmetall
Täglicher Wert (DV) 120 mcg 4.700 mg
Formulare Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und kleine Mengen, die im Darm produziert werden Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und in einigen Lebensmitteln als Zusatzstoff
Bioverfügbarkeit Vitamin K2 ist möglicherweise besser bioverfügbar als K1 noch unklar, welche Formen der Körper am besten aufnimmt
Verwendet Blutgerinnung und Knochenstoffwechsel ein Elektrolyt, das den Zellen hilft, grundlegende Funktionen zu erfüllen
Vorteile kann die Knochen- und Herzgesundheit unterstützen und Blutungen bei Kindern vorbeugen kann die Knochengesundheit unterstützen und den Blutdruck verbessern

Vitamin K Übersicht

Vitamin K ist eine Gruppe von fettlöslichen Vitaminen, die der Körper unter anderem zur Bildung von Proteinen für die Blutgerinnung und die Knochenbildung benötigt (5, 6, 7).

Gesundheitsdienstleister geben Säuglingen oft gleich nach der Geburt Vitamin-K1-Präparate, um Vitamin-K-Mangel-Blutungen (VKDB) zu verhindern.

VKDB ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn nicht genügend Vitamin K im Körper vorhanden ist, um die Bildung von Blutgerinnseln (8).

Die häufigsten Arten von Vitamin K sind K1 und K2 (5, 9).

Vitamin K1 – auch bekannt als Phyllochinon – ist die Art, die normalerweise in grünem Blattgemüse enthalten ist. Es ist auch die häufigste Form von Vitamin K in der menschlichen Ernährung (5).

Vitamin K2 ist eine Gruppe von Verbindungen, die als Menachinone bekannt sind. Sie sind oft in tierischen Produkten und fermentierten Lebensmitteln enthalten.

Auch Darmbakterien produzieren kleine Mengen von Menachinonen (5).

Die Menge an Vitamin K2, die der Darm produziert, variiert jedoch. Außerdem müssen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler noch weiter erforschen, wie das vom Darm produzierte Vitamin K2 die Gesundheit beeinflussen kann (10, 11, 12).

Kalium Übersicht

Kalium ist ein Mineral, das im menschlichen Körper als Elektrolyt fungiert.

Praktisch jede Zelle und jedes Gewebe im menschlichen Körper braucht Elektrolyte, um grundlegende Funktionen zu erfüllen.

Kalium hilft, den (13):

  • Wasserbilanz
  • Blut-pH
  • Blutdruck
  • Muskelbewegung
  • Kommunikation zwischen Neuronen
  • Regelmäßiger Herzschlag

Daher ist es wichtig, dass der Kaliumspiegel im Blut innerhalb normaler Grenzen liegt, um eine optimale Gesundheit zu erhalten (14, 15, 16).

Zusammenfassung

Im Gegensatz zu Vitamin K ist Kalium kein Vitamin, sondern ein Mineralstoff. Damit der Körper richtig funktioniert, solltest du beide Nährstoffe mit der Nahrung oder mit Nahrungsergänzungsmitteln zu dir nehmen.

Vorteile der beiden

Der regelmäßige Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin K und Kalium sind, kann zu einer insgesamt gesunden Ernährung beitragen.

Jeder dieser Mikronährstoffe hat seine eigenen Vorteile, und vielleicht haben sie sogar ein paar ähnliche Vorteile.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben zum Beispiel beide auf ihre möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit von Knochen und Herz untersucht (17, 18, 19, 20).

Hier ist ein genauerer Blick.

Die Vorteile von Vitamin K

Vitamin K spielt eine wichtige Rolle beim Knochenwachstum und -stoffwechsel.

Ein Mangel an diesem Nährstoff wurde mit Knochenverletzungen in Verbindung gebracht. Dazu gehören Knochenbrüche und Knochenerkrankungen wie Osteoporose (21, 22, 23).

Erste Untersuchungen haben gezeigt, dass Vitamin-K-Präparate dazu beitragen können, die Frakturrate zu senken. Diese Vorteile könnten besonders für postmenopausale Frauen mit Osteoporose hilfreich sein (18, 21, 24).

Die Wissenschaftler müssen jedoch noch gründlichere Untersuchungen durchführen, um den Zusammenhang zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und Knochengesundheit vollständig zu verstehen (25).

Vitamin K kann auch dazu beitragen, die Ansammlung von Kalzium in den Blutgefäßen zu verhindern, die ein wichtiger Prädiktor für Herzerkrankungen ist. Forscher glauben, dass Vitamin K2 dazu beitragen kann, diese Ablagerungen zu verhindern (26, 27).

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin K2 kann also dazu beitragen, Kalziumablagerungen zu verhindern und die Herzgesundheit zu fördern (26, 27).

Die Forscher müssen jedoch noch mehr Studien durchführen, um den Zusammenhang zwischen Vitamin K und Herzgesundheit vollständig zu verstehen.

Außerdem scheint es, dass andere Nährstoffe, einschließlich Vitamin D, die Wirksamkeit von Vitamin-K-Präparaten für die Herzgesundheit beeinflussen können (17, 28).

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Vitamin K zusätzliche Vorteile bei der Vorbeugung von alters- und entzündungsbedingten Krankheiten wie Diabetes und Krebs haben könnte (29, 30, 31, 32).

Auch hier müssen Wissenschaftler mehr qualitativ hochwertige Forschung betreiben, um diese möglichen Auswirkungen zu untersuchen.

Vorteile von Kalium

Kalium kann eine Rolle für die Knochengesundheit spielen.

Allerdings haben nur wenige hochwertige Studien gezeigt, dass Kaliumpräparate die Gesundheit der Knochen verbessern (33, 34).

Wie Vitamin K kann auch Kalium die Knochengesundheit bei Frauen nach der Menopause fördern. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass Kalium in dieser Bevölkerungsgruppe möglicherweise stärkere Auswirkungen auf die Knochengesundheit und das Osteoporoserisiko hat (35).

Die Fähigkeit von Kalium, den Blutdruck zu regulieren, scheint erhebliche Auswirkungen auf die Herzgesundheit zu haben (19).

Aber es ist immer noch unklar, wie Kaliumergänzungen im Vergleich zu Kalium in der Nahrung wirken. Forscherinnen und Forscher müssen auch untersuchen, wie die Salzaufnahme die Auswirkungen von Kalium auf Herzkrankheiten beeinflusst (4, 19, 36).

Zusammenfassung

Vitamin K und Kalium tragen beide zu den Grundfunktionen des Körpers bei. Eine ausreichende Zufuhr dieser Nährstoffe kann die Gesundheit von Knochen und Herz fördern.

Sicherheitsbedenken

Vitamin K und Kalium gelten für die meisten Menschen als sicher. Es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass der Verzehr von zu viel von beiden toxische Nebenwirkungen haben könnte (3).

Für keinen der beiden Mikronährstoffe wurde derzeit ein tolerierbarer oberer Zufuhrwert (UL) festgelegt (37, 38).

Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, und Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) müssen jedoch die Menge an Vitamin K und Kalium, die sie zu sich nehmen, genau überwachen.

Andernfalls kann ein zu niedriger oder zu hoher Blutspiegel dieser Nährstoffe gefährliche Nebenwirkungen haben.

Vitamin K Bedenken

Die Forschung zeigt, dass Menschen mit CKD ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-K-Mangel haben (39, 40, 41).

Daher kann es eine Möglichkeit sein, sicherzustellen, dass Menschen mit CKD ausreichend Vitamin K zu sich nehmen, um zukünftige Knochen- und Herzkomplikationen zu verhindern. Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich (42, 43).

Da Vitamin K die Blutgerinnung fördert, müssen Menschen, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, genau darauf achten, wie viel Vitamin K sie zu sich nehmen.

So wird verhindert, dass Vitamin K die beabsichtigte Wirkung des Medikaments beeinträchtigt (44).

Kalium betrifft

Wenn es um Kalium geht, haben Menschen mit CKD ein erhöhtes Risiko für Hypokaliämie – einen niedrigen Kaliumspiegel im Blut. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, also einen hohen Kaliumspiegel im Blut (45).

Diese Anomalien des Kaliumspiegels im Blut bei CKD wurden mit einem erhöhten Risiko für Krankenhausaufenthalte, Herzerkrankungen und Tod in Verbindung gebracht (45, 46, 47).

Daher müssen Menschen mit CKD ihren Kaliumspiegel im Blut genau überwachen und ihre Aufnahme von kaliumreichen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln entsprechend anpassen.

Zusammenfassung

Menschen mit einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) oder Menschen, die bestimmte Medikamente, einschließlich Blutverdünner, einnehmen, müssen möglicherweise genau auf ihren Vitamin K- und Kalium-Blutspiegel achten.

Nahrungsquellen für Vitamin K und Kalium

Einige der besten Nahrungsquellen für Vitamin K sind (5):

  • Früchte
  • grünes Blattgemüse
  • fermentierte Sojabohnen
  • Nüsse
  • Käse
  • gebratenes Huhn

Lebensmittel, die besonders reich an Kalium sind, sind (48):

  • Früchte
  • Gemüse
  • Hülsenfrüchte
  • Molkereiprodukte
  • Meeresfrüchte
  • mageres Fleisch

Zusammenfassung

Viele Lebensmittel enthalten Vitamin K und Kalium. Grünes Blattgemüse und fermentierte Sojabohnen sind reich an Vitamin K, während Obst und Gemüse oft gute Kaliumlieferanten sind.

Die Quintessenz

Der Körper braucht die Mikronährstoffe Vitamin K und Kalium, um weiterhin richtig zu funktionieren.

Obwohl die Menschen sie manchmal miteinander verwechseln, sind die beiden nicht dasselbe. Kalium ist ein Mineral und kein Vitamin, und die beiden Nährstoffe funktionieren im menschlichen Körper unterschiedlich.

Dennoch tragen beide unter anderem zu einer besseren Knochen- und Herzgesundheit bei.

Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin K und Kalium sind, ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung.

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