Kürbis und Kürbiskerne werden häufig in schmackhaften Rezepten wie Kuchen, Currys, Keksen und Backmischungen verwendet und sind in vielen Haushalten ein fester Bestandteil, vor allem während der Feiertage.

Obwohl die meisten Menschen sie lieber gekocht oder geröstet essen, kannst du Kürbis und Kürbiskerne auch roh essen.

Dennoch gibt es wichtige Unterschiede zwischen rohen und gekochten Sorten, vor allem in Bezug auf den Geschmack, die Konsistenz und den Nährwert.

Dieser Artikel erklärt, wie rohe und gekochte Kürbisse und Kürbiskerne miteinander verglichen werden.

Nährwert

Roher Kürbis und Kürbiskerne können sich in Bezug auf die Nährstoffe leicht von ihren gekochten Pendants unterscheiden.

Tatsächlich verringert sich durch das Kochen oft der Gehalt an wasserlöslichen Vitaminen, darunter B-Vitamine wie Riboflavin, Thiamin und Niacin sowie Vitamin C (1).

Gekochter Kürbis kann auch etwas geringere Mengen an Vitamin A, Kupfer und Kalium enthalten (2, 3).

Diese Tabelle vergleicht 100 Gramm rohen und gekochten Kürbis (2, 3):

Roher Kürbis Gekochter Kürbis
Kalorien 26 20
Protein 1 Gramm 1 Gramm
Fett 0,1 Gramm 0,1 Gramm
Kohlenhydrate 6,5 Gramm 5 Gramm
Ballaststoffe 0,5 Gramm 1 Gramm
Vitamin A 47% des Tageswertes (DV) 32% des DV
Vitamin C 10% der DV 5% der DV
Vitamin E 7% der DV 5% der DV
Riboflavin 9% des DV 6% der DV
Kupfer 14% der DV 10% der DV
Kalium 7% der DV 5% der DV
Pantothensäure 6% der DV 4% der DV
Mangan 5% des DV 4% der DV

Was ist mit Kürbiskernen?

Obwohl das Kochen zu einem Verlust von Mikronährstoffen führen kann, ergab eine Studie, dass das Rösten von Kürbiskernen ihren Gehalt an Antioxidantien, Phenolen und Flavonoiden erhöht (4).

Das Einweichen und Kochen dieser Samen kann auch den Gehalt an Antinährstoffen reduzieren, das sind Verbindungen, die die Aufnahme bestimmter Mineralien in deinem Körper beeinträchtigen (5).

Dennoch kann das Rösten die Bildung von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) erhöhen, die als krebserregend gelten (6, 7, 8).

Zusammenfassung

Roher Kürbis hat einen etwas höheren Gehalt an wasserlöslichen Vitaminen und anderen Nährstoffen als gekochter Kürbis. Dennoch enthalten rohe Kürbiskerne möglicherweise weniger Antioxidantien und mehr Antinährstoffe als geröstete Kerne.

Geschmack und Beschaffenheit

Kürbis und Kürbiskerne schmecken auch etwas anders, wenn sie roh und nicht gekocht sind.

Roher Kürbis hat einen frischen, etwas bitteren Geschmack und eine faserige, strähnige Textur. Weil es schwierig sein kann, ihn pur zu essen, wird er normalerweise püriert oder gerieben.

Gekochter Kürbis hingegen ist süßer. Sein Geschmack wird oft mit dem von Süßkartoffeln oder Kürbis verglichen.

Rohe Kürbiskerne hingegen haben einen sehr milden Geschmack und eine zähe Konsistenz. Deshalb bevorzugen viele Menschen das Rösten, wodurch die Kerne einen würzigen, nussigen Geschmack und eine knusprigere Konsistenz erhalten.

Zusammenfassung

Roher Kürbis ist faseriger und weniger süß als gekochte Sorten, während rohe Kürbiskerne bissfester und milder sind als geröstete Kerne.

Ist es sicher, rohen Kürbis zu essen?

Der Verzehr roher Lebensmittel kann das Risiko einer Lebensmittelvergiftung erhöhen. Das gilt besonders für rohe Kürbiskerne, die schädliche Bakterien beherbergen können wie Salmonellen und E. coli.

Wenn sie verzehrt werden, können diese Bakterien lebensmittelbedingte Krankheiten verursachen, die zu Symptomen wie Durchfall, Erbrechen, Fieber und Magenkrämpfen führen (9).

Außerdem werden diese Krankheitserreger durch das Keimen und Trocknen der Samen nicht vollständig beseitigt (10, 11).

Ausbrüche von lebensmittelbedingten Krankheiten durch Kürbiskerne sind jedoch selten. Aufsichtsbehörden wie die Food and Drug Administration (FDA) arbeiten eng mit den Lebensmittelherstellern zusammen, um eine Kontamination zu verhindern (12).

Wenn du dir besondere Sorgen um eine Lebensmittelvergiftung machst, solltest du Kürbis und Kürbiskerne gründlich kochen. Außerdem ist es wichtig, dass du auf die Lebensmittelsicherheit achtest, Kürbiskerne in einem luftdichten Behälter aufbewahrst und sie innerhalb von 2-3 Monaten verzehrst (13, 14).

Zusammenfassung

Roher Kürbis und seine Kerne können schädliche Bakterien enthalten, die lebensmittelbedingte Krankheiten verursachen. Wenn du dich an die Regeln der Lebensmittelsicherheit hältst, minimierst du das Risiko einer Infektion.

Wie man rohen Kürbis und Kürbiskerne isst

Es gibt viele Möglichkeiten, Kürbis und Kürbiskerne zu genießen, ob roh oder gekocht.

Roher Kürbis kann püriert und in Hüttenkäse gemischt oder gerieben als nährstoffreicher Belag für Salate und Backwaren verwendet werden.

Gekochter Kürbis eignet sich gut für Suppen, Pfannengerichte, Currys und Desserts.

Kürbiskerne können gewürzt und roh oder geröstet als einfache Snackoption genossen werden. Sie können auch Suppen, Salate, Sandwiches und selbstgemachte Studentenfuttermischungen knusprig machen.

Zusammenfassung

Kürbis und Kürbiskerne eignen sich hervorragend als Zutat für Suppen und Salate sowie für zahlreiche andere Gerichte, ob roh oder gekocht.

Die Quintessenz

Rohe Lebensmittel können schädliche Bakterien enthalten, aber Ausbrüche von lebensmittelbedingten Krankheiten durch den Verzehr von rohem Kürbis und Kürbiskernen sind selten.

Roher Kürbis und seine Kerne enthalten zwar etwas mehr Vitamine und Mineralstoffe, aber ihr Geschmack und ihre Beschaffenheit werden oft als weniger appetitlich empfunden. Außerdem enthalten sie möglicherweise mehr Antinährstoffe und weniger Antioxidantien als ihre gekochten Gegenstücke.

Unabhängig davon, ob du diese Lebensmittel roh oder gekocht isst, achte auf die richtige Lebensmittelsicherheit und genieße sie als Teil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung.

Nur eine Sache

Probiere das heute aus: Eine meiner Lieblingsverwendungsmöglichkeiten für Kürbiskerne ist selbstgemachtes Pesto. Mische einfach rohe oder geröstete Kürbiskerne mit Olivenöl, Knoblauch, Basilikum, Meersalz und Zitronensaft.

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