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Was sind Kumquats und wie isst man sie?

Wofür sind Kumquats gut und wie isst man sie?

Eine Kumquat ist nicht viel größer als eine Weintraube, aber diese mundgerechte Frucht füllt deinen Mund mit einer großen Ladung süß-säuerlichem Zitrusgeschmack.

Auf Chinesisch bedeutet Kumquat „goldene Orange“.

Sie wurden ursprünglich in China angebaut. Heute werden sie auch in mehreren anderen Ländern angebaut, darunter auch in wärmeren Gebieten der Vereinigten Staaten, wie Florida und Kalifornien.

Im Gegensatz zu anderen Zitrusfrüchten ist die Schale der Kumquat süß und essbar, während das saftige Fruchtfleisch säuerlich ist.

In diesem Artikel geht es um die Nährwerte und den gesundheitlichen Nutzen von Kumquats sowie um Tipps für den Verzehr von Kumquats.

Kumquats: Große Nährwerte in einer kleinen Frucht

Kumquats sind besonders für ihren hohen Gehalt an Vitamin C und Ballaststoffen bekannt. Tatsächlich enthält eine Portion Kumquats mehr Ballaststoffe als die meisten anderen frischen Früchte (1).

Eine 100-Gramm-Portion (etwa 5 ganze Kumquats) enthält (2):

  • Kalorien: 71
  • Kohlenhydrate: 16 Gramm
  • Eiweiß: 2 Gramm
  • Fett: 1 Gramm
  • Ballaststoffe: 6,5 Gramm
  • Vitamin A: 6% der RDI
  • Vitamin C: 73% des RDI
  • Kalzium: 6% der RDI
  • Mangan: 7% des RDI

Kumquats liefern auch kleinere Mengen an verschiedenen B-Vitaminen, Vitamin E, Eisen, Magnesium, Kalium, Kupfer und Zink.

Die essbaren Kerne und die Schale der Kumquats liefern eine kleine Menge an Omega-3-Fetten (3).

Wie andere frische Früchte sind auch Kumquats sehr feuchtigkeitsspendend. Etwa 80% ihres Gewichts besteht aus Wasser (2).

Der hohe Wasser- und Ballaststoffgehalt der Kumquats macht sie zu einem sättigenden Lebensmittel, das trotzdem relativ wenig Kalorien hat. Das macht sie zu einem tollen Snack, wenn du auf dein Gewicht achtest.

Zusammenfassung

Kumquats sind eine hervorragende Quelle für Vitamin C. Sie sind außerdem reich an Ballaststoffen und Wasser, was sie zu einem gewichtsreduzierenden Lebensmittel macht.

Kumquats sind reich an Antioxidantien und anderen pflanzlichen Stoffen

Kumquats sind reich an Pflanzenstoffen, darunter Flavonoide, Phytosterine und ätherische Öle.

In der essbaren Schale der Kumquat sind höhere Mengen an Flavonoiden enthalten als im Fruchtfleisch (4).

Einige der Flavonoide der Frucht haben antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften. Diese können zum Schutz vor Herzkrankheiten und Krebs beitragen (5, 6, 7).

Die Phytosterine in Kumquats haben eine ähnliche chemische Struktur wie Cholesterin, was bedeutet, dass sie die Aufnahme von Cholesterin in deinem Körper blockieren können. Dies kann dazu beitragen, deinen Cholesterinspiegel zu senken (6).

Die ätherischen Öle in Kumquats hinterlassen einen Duft auf deinen Händen und in der Luft. Das auffälligste ist Limonen, das in deinem Körper antioxidativ wirkt (6, 8).

Es wird angenommen, dass die verschiedenen Flavonoide, Phytosterole und ätherischen Öle beim Verzehr eines ganzen Lebensmittels wie der Kumquats zusammenwirken und synergistische Wirkungen haben (6).

Zusammenfassung

Da Kumquat-Schalen essbar sind, kannst du ihre reichen Reserven an Pflanzenstoffen anzapfen. Diese haben antioxidative, entzündungshemmende und cholesterinsenkende Eigenschaften.

Kumquats unterstützten eine gesunde Immunfunktion

In der Volksmedizin einiger asiatischer Länder wird die Kumquat zur Behandlung von Erkältungen, Husten und anderen Entzündungen der Atemwege eingesetzt (5, 9, 10).

Die moderne Wissenschaft zeigt, dass es bestimmte Verbindungen in Kumquats gibt, die dein Immunsystem unterstützen.

Kumquats sind eine hervorragende Quelle für immunstärkendes Vitamin C. Darüber hinaus können einige der Pflanzenstoffe in Kumquats auch dein Immunsystem stärken (6, 9).

Tier- und Reagenzglasstudien deuten darauf hin, dass die Inhaltsstoffe der Kumquat-Pflanze dabei helfen können, Immunzellen, die sogenannten natürlichen Killerzellen, zu aktivieren (9).

Natürliche Killerzellen helfen, dich vor Infektionen zu schützen. Außerdem zerstören sie nachweislich Tumorzellen (11).

Eine Verbindung in Kumquats, die hilft, natürliche Killerzellen zu stimulieren, ist ein Carotinoid namens Beta-Cryptoxanthin (9).

Eine gepoolte Analyse von sieben großen Beobachtungsstudien ergab, dass Menschen mit der höchsten Aufnahme von Beta-Cryptoxanthin ein um 24 % geringeres Lungenkrebsrisiko hatten. Allerdings konnte die Forschung Ursache und Wirkung nicht nachweisen (12).

Zusammenfassung

Das Vitamin C und die Pflanzenstoffe in Kumquats stärken das Immunsystem, um Infektionen zu bekämpfen, und können dein Risiko für bestimmte Krebsarten verringern.

Kumquats können bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit und verwandten Krankheiten helfen

Die Pflanzenstoffe in Kumquats können helfen, Fettleibigkeit und damit zusammenhängende Krankheiten zu bekämpfen, darunter Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes.

Wissenschaftler/innen testen dies an Mäusen mit einem Extrakt aus Kumquat-Schalen. Dieser Extrakt ist besonders reich an den Flavonoiden Neocriocitin und Poncirin (10).

In einer Vorstudie nahmen normalgewichtige Mäuse, die acht Wochen lang mit einer fettreichen Diät gefüttert wurden, deutlich mehr Gewicht zu als Mäuse, die eine fettreiche Diät plus Kumquat-Extrakt oder eine fettarme Kontrolldiät erhielten. Alle Gruppen nahmen etwa die gleiche Menge an Kalorien zu sich (10).

Weitere Analysen zeigten, dass der Kumquat-Extrakt dazu beitrug, das Wachstum der Fettzellen zu minimieren. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass das Flavonoid Poncirin bei dieser Fettzellenregulierung eine Rolle spielen könnte (13).

Im zweiten Teil derselben Studie nahmen fettleibige Mäuse, die zwei Wochen lang mit einer fettreichen Diät gefüttert wurden, 12% an Körpergewicht zu. Bei fettleibigen Mäusen, die eine fettreiche Diät plus Kumquat-Extrakt erhielten, blieb das Gewicht jedoch konstant. Beide Gruppen nahmen etwa die gleiche Menge an Kalorien zu sich (10).

In beiden Teilen der Studie trug Kumquat-Extrakt auch zur Senkung des Nüchternblutzuckers, des Gesamtcholesterins, des (schlechten) LDL-Cholesterins und der Triglyceride bei.

Es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, auch an Menschen. Da Kumquats mit Schale gegessen werden können, kannst du die Vorteile, die sie bieten, ganz einfach nutzen.

Zusammenfassung

Vorläufige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Pflanzenstoffe in den Kumquatschalen helfen können, eine Gewichtszunahme zu verhindern und einen gesünderen Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu fördern.

Wie isst man Kumquats?

Kumquats werden am besten ganz gegessen – ungeschält. Ihr süßer Geschmack kommt aus der Schale, während ihr Saft säuerlich ist.

Die einzige Einschränkung ist, dass du auf Kumquats verzichten musst, wenn du auf die Schale gewöhnlicher Zitrusfrüchte allergisch reagierst.

Wenn dich der säuerliche Saft abschreckt, kannst du ihn auspressen, bevor du die Frucht isst. Schneide einfach ein Ende der Frucht ab und drücke es aus.

Viele Leute empfehlen jedoch, die ganze Frucht in den Mund zu nehmen und hineinzubeißen, wodurch sich der süße und der saure Geschmack vermischen.

Es kann auch helfen, die Frucht vor dem Essen vorsichtig zwischen den Fingern zu rollen. Dadurch werden die ätherischen Öle in der Schale freigesetzt und die Aromen der süßen Schale und des säuerlichen Fruchtfleisches vermischt.

Außerdem solltest du die Kumquats gut kauen. Je länger du sie kaust, desto süßer ist der Geschmack.

Wenn du die Schale vor dem Verzehr der Früchte aufweichen willst, kannst du sie etwa 20 Sekunden lang in kochendes Wasser tauchen und dann unter kaltem Wasser abspülen. Das ist aber nicht nötig.

Die Kumquatkerne kannst du entweder essen (obwohl sie bitter sind), ausspucken oder herausnehmen, wenn du die Frucht aufschneidest.

Zusammenfassung

Kumquats sind eine Frucht, um die man sich nicht kümmern muss. Du musst sie nur waschen und im Ganzen in den Mund stecken, um die Aromen der süßen Schale und des säuerlichen Fruchtfleisches zu vereinen.

Tipps für den Kauf und die Verwendung von Kumquats

In den Vereinigten Staaten haben Kumquats von November bis Juni Saison, aber je nachdem, wo du wohnst, kann die Verfügbarkeit variieren.

Wenn du bis zum Ende der Saison wartest, um nach ihnen zu suchen, könntest du sie verpassen.

Halte in Supermärkten, Gourmetläden und asiatischen Lebensmittelgeschäften Ausschau nach Kumquats. Wenn du in einem Bundesland wohnst, in dem die Früchte angebaut werden, kannst du sie auch auf Bauernmärkten finden.

Die in den Vereinigten Staaten am häufigsten verkaufte Sorte ist die Nagami, die eine ovale Form hat. Die Sorte Meiwa ist ebenfalls beliebt, sie ist rund und etwas süßer.

Wenn du keine Kumquats in den örtlichen Lebensmittelgeschäften findest, kannst du sie auch online bestellen.

Wenn du sie findest und dir leisten kannst, entscheide dich für Bio-Kumquats, da du normalerweise die Schale isst. Wenn du keine Bio-Kumquats bekommst, solltest du sie vor dem Verzehr gut waschen, da sie Rückstände von Pestiziden enthalten können (14).

Wenn du Kumquats auswählst, drückst du sie leicht zusammen, damit sie prall und fest sind. Wähle Früchte, die orangefarben sind, nicht grün (das könnte bedeuten, dass sie unreif sind). Verzichte auf Früchte mit weichen Stellen oder verfärbter Haut.

Sobald du sie zu Hause hast, solltest du sie bis zu zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du sie auf der Arbeitsplatte aufbewahrst, sind sie nur ein paar Tage haltbar.

Wenn du Kumquats hast, die du nicht essen kannst, bevor sie schlecht werden, kannst du sie pürieren und im Gefrierschrank aufbewahren.

Neben dem Verzehr im Ganzen kannst du Kumquats auch anderweitig verwenden:

  • Chutneys, Marinaden und Soßen für Fleisch, Huhn oder Fisch
  • Marmeladen, Konfitüren und Gelees
  • In Scheiben geschnitten in Salaten (Obst oder Blattgrün)
  • In Scheiben geschnitten in Sandwiches
  • Zur Füllung hinzugefügt
  • In Brote eingebacken
  • Eingebacken in Desserts wie Kuchen, Torten oder Kekse
  • Püriert oder in Scheiben geschnitten als Garnierung von Desserts
  • Kandierte
  • Garnieren
  • Winzige Dessertbecher (halbiert und ausgehöhlt)
  • In Scheiben geschnitten und in kochendem Wasser für Tee aufgegossen

Rezepte für diese Ideen findest du online. Du kannst auch fertige Kumquat-Marmeladen, -Gelees, -Saucen und getrocknete Kumquat-Scheiben kaufen.

Zusammenfassung

Halte von November bis Juni in den Geschäften nach Kumquats Ausschau. Iss sie aus der Hand, schneide sie in Salate oder verwende sie zur Herstellung von Soßen, Gelees und Backwaren.

Die Quintessenz

Die Kumquat hat viel mehr zu bieten als nur einen pikanten Namen.

Eine der ungewöhnlichsten Eigenschaften dieser mundgerechten Kugeln ist, dass man die Schale isst, die den süßen Teil der Frucht darstellt. Das macht sie zu einem einfachen Snack zum Mitnehmen.

Weil du die Schale isst, kannst du von den reichhaltigen Vorräten an Antioxidantien und anderen Pflanzenstoffen profitieren, die dort enthalten sind.

Das Vitamin C und die Pflanzenstoffe in Kumquats können dein Immunsystem unterstützen. Einige von ihnen könnten sogar vor Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und bestimmten Krebsarten schützen, obwohl noch weitere Untersuchungen am Menschen erforderlich sind.

Wenn du Kumquats noch nicht probiert hast, solltest du ab November und in den nächsten Monaten nach ihnen Ausschau halten. Sie könnten eine deiner neuen Lieblingsfrüchte werden.

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