Natürlich werden Menschen, deren Leben von der Einnahme von Insulin abhängt, sehr nervös bei dem Gedanken, es nicht mehr zu bekommen. Das wirft die Frage auf, die sich so viele manchmal stellen. Wie lange würden wir es im schlimmsten Fall ohne Insulin aushalten können?

Der Volksmund sagt, die Antwort liegt bei etwa 3 bis 4 Tagen. Aber ist das wirklich wahr?

DiabetesMine hat sich aufgemacht, um die Fakten zu diesem Thema zu überprüfen.

Was passiert, wenn dir das Insulin ausgeht?

Lasst uns über den körperlichen Prozess sprechen, der einsetzt, wenn eine Person mit Diabetes nicht genug Insulin in ihren Körper bekommt.

Sehr schnell werden schwere Hyperglykämie eintritt. Das ist ein hoher Blutzucker, der zu einem Zustand führt, der diabetische Ketoazidose (DKA), die unbehandelt zum Tod führt.

Viele Menschen glauben, dass DKA automatisch mit hohem Blutzucker einhergeht und dass man ohne das eine das andere nicht haben kann. Das ist nicht wahr.

Im Grunde genommen hilft das Insulin dem Zucker, in die Zellen zu gelangen, die ihn als Brennstoff verwenden. Ohne Insulin kann der Körper nicht genug Zucker aufnehmen, um richtig zu funktionieren, also beginnt deine Leber, einen Teil des Körperfetts in Säuren umzuwandeln, die Ketone genannt werden. Diese sammeln sich im Blutkreislauf an und gehen in den Urin über. Wenn diese überschüssigen Ketone ins Blut gelangen, wird das Blut sauer und verursacht DKA, eine Kombination aus sehr hohem Blutzucker, Dehydrierung, Schock und Erschöpfung.

Symptome der DKA

Es gibt so viele Quellen, die die Anzeichen und Symptome von DKA beschreiben, darunter die Centers for Disease Control and Prevention (CDC). DKA entwickelt sich in der Regel langsam, und zu den ersten Symptomen gehören:

  • sehr durstig sein
  • viel mehr zu urinieren als sonst

Wenn sie unbehandelt bleibt, können schnell schwerwiegendere Symptome auftreten:

  • schnelle, tiefe Atmung
  • trockene Haut und Mund
  • Errötetes Gesicht
  • fruchtig riechender Atem
  • Kopfschmerzen
  • Muskelversteifung oder -schmerzen
  • sehr müde sein
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Magenschmerzen

Ohne Behandlung führt die DKA zum Tod.

In der Regel treten die ersten Anzeichen einer DKA auf, wenn der Blutzuckerspiegel etwa vier Stunden lang über 300 mg/dL liegt, aber wie schnell die Dinge zu diesem Zeitpunkt außer Kontrolle geraten, ist sehr unterschiedlich. Manche Menschen mit Diabetes fühlen sich sofort krank, während andere tagelang wie betäubt herumlaufen.

Wenn du noch Insulin im Körper hast, kann es helfen, eine DKA zu verhindern, auch wenn dein Blutzuckerspiegel hoch ist, so die Dr. Silvio Inzucchi, klinischer Direktor des Yale Diabetes Center.

Krankenhausaufenthalte wegen DKA sind in den Vereinigten Staaten leider auf dem Vormarsch.

Wie schnell kann man ohne Insulin krank werden?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, sagt Dr. Francine Kaufman, renommierte Endokrinologin, Autorin, Professorin und derzeitige Chief Medical Officer des Unternehmens Senseonics, das implantierte Glukosesensoren herstellt.

Sie fasst es folgendermaßen zusammen:

  1. Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D), die Insulin nehmen, „könnten eine ganze Weile – vielleicht Jahre – durchhalten, je nachdem, wie ihre anderen Medikamente wirken.
  2. Neu auftretende Typ-1-Diabetiker (T1D) „könnten eine gewisse Remissionsphase und eine Restinsulinsekretion haben.“ Ähnlich wie bei den Ärzten vor dem Entdeckung des Insulinskonnten die Menschen Monate bis vielleicht ein Jahr durchhalten, vor allem bei einer kohlenhydratreduzierten Ernährung.“
  3. Jemand mit LADA (latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen) kann auch noch etwas Restinsulin vorhanden sein, das Tage oder Wochen oder sogar noch länger reichen kann, je nachdem, wie viel Insulin noch übrig ist. Das hängt wiederum davon ab, wie viel Insulin noch übrig ist. „Man kann vielleicht abschätzen, wie viel Insulin man regelmäßig einnimmt. Wenn es etwa 20 Einheiten pro Tag oder weniger sind, könnte das darauf hindeuten, dass die Bauchspeicheldrüse noch Restinsulin produziert“.
  4. Um ohne Insulin zu überleben, müssen Menschen mit „traditioneller“ T1D, vor allem solche, die in der Kindheit oder Jugend diagnostiziert wurden, „eine Kohlenhydratrestriktion einhalten und sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen“, sagt Kaufman. Aber ihre Überlebensrate beträgt „mehrere Tage bis zu ein paar Wochen und wird mit der Zeit immer kränker und schwächer. Selbst ein wenig Insulin pro Tag würde helfen, diese Zeit zu verlängern, insbesondere lang wirkendes Insulin. Sport wäre nicht förderlich, um den Blutzucker zu senken… zu viel physiologischer Stress, der den Blutzucker weiter ansteigen lassen könnte.“

Das Risiko für Menschen mit T1D ist ein schneller Tod durch DKA (Insulinmangel, der durch Krankheit, Stress und Dehydrierung verschlimmert wird). „Es dauert nur ein paar Tage, bis die Krankheit fortschreitet, und sie verschlimmert sich innerhalb von ein, zwei oder drei Tagen – so dass man eine Woche oder so plus/minus bekommt, außerhalb vielleicht 2 Wochen“, erklärt Kaufman.

Tatsächlich ist DKA aufgrund von Insulinmangel die häufigste Todesursache bei Kindern mit Typ 1 in Afrika. Aber es ist schwierig, harte Daten darüber zu bekommen, wie viele Stunden/Tage/Wochen/Monate diese T1Ds ohne Insulin auskommen.

Dr. Inzucchi aus Yale sagt auch, dass diese Frage schwieriger ist, als sie auf den ersten Blick erscheint. Er weist darauf hin, dass viele Typ-1-Kranke auch noch Jahre nach der Diagnose eine gewisse „Restkapazität an Betazellen“ haben können. Wie schnell die DKA voranschreitet, hängt auch davon ab, wie gut du dich hydratisiert hältst und wie viele Kohlenhydrate du zu dir nimmst, die „die Hochs füttern“.

„Ich erlebe, dass jemand mit einer Insulinproduktion von 0 Prozent innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach der letzten Insulininjektion krank wird, je nachdem, wie lange das Insulin wirkt. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden kommt es dann zu einer DKA. Darüber hinaus würde der Tod wahrscheinlich innerhalb von Tagen bis vielleicht ein oder zwei Wochen eintreten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand viel länger überlebt als das.

Was kannst du tun, um eine DKA zu verhindern oder zu verlangsamen?

Zunächst einmal solltest du auf die Symptome achten, falls es welche gibt. Unser eigener DiabetesMine-Korrespondent Wil Dubois, der mit DKA im Krankenhaus gelandet ist, sagte dies:

„Die Hauptsymptome der DKA, auf die wir achten sollen – abgesehen von den Symptomen, die mit einem hohen Blutzucker in Verbindung gebracht werden, wie z. B. wahnsinniger Durst und Pinkeln wie ein Rennpferd – sind Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, fruchtig riechender Atem, schnelle Atmung und Verwirrung.“

„Natürlich kannst du deinen eigenen Atem nicht riechen. Wenn du verwirrt bist, merkst du es wahrscheinlich nicht. Und die meisten Menschen sind sich ihrer Atemfrequenz nicht bewusst. Das wichtigste Warnzeichen für eine drohende DKA, auf das alle Typ-1-Patienten achten sollen, ist das Zusammentreffen von Übelkeit und Bauchschmerzen in Verbindung mit hohem Blutzucker. Und ich hatte nie welche. Weder Übelkeit noch Schmerzen, aber wie mein Arzt feststellte, hatte ich eindeutig eine DKA.“

Wenn du kennst Wenn du weißt, dass du eine Spritze vergessen hast oder dein Insulin knapp wird, solltest du deine Blutzuckerwerte genau im Auge behalten und Ketonteststreifen bereithalten.

„Wenn jemand mit einem etablierten Typ-1-Diabetes wirklich mit einer Begrenzung seines Insulinvorrats konfrontiert ist, sollte er ihn nicht ganz ausgehen lassen! Streck es aus“, ermutigt Inzucchi.

Basalinsulin, das lang wirkende „Hintergrundinsulin“, wirkt noch einen ganzen Tag oder länger nach der letzten Spritze. Es wäre also eine gute Idee, vor allem dieses Insulin zu rationieren. Das unterstreicht auch, warum es für Menschen, die Insulinpumpen benutzen – die nur schnell wirkendes Insulin enthalten – wichtig ist, auch Basalinsulin für Notfälle zu haben.

Wie haben Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Vergangenheit überlebt?

Wir sagen es dir nur ungern, aber das haben sie nicht.

Ein Blick auf historische Aufzeichnungen von Diabetes-Pionieren Dr. Eliott Joslin und Dr. Frederick Allen vor dem Aufkommen des medizinischen Insulins, sehen wir, dass sie nur in der Lage waren, Patienten monatelang, manchmal mehr als ein Jahr, am Leben zu erhalten, indem sie ausgehungert sie zu Tode. Wörtlich.

Joslin schrieb stolz: „Während früher die Prognose für Kinder unter 10 Jahren in Monaten gemessen wurde, ist es heute selten, dass ein Kind weniger als ein Jahr lebt.“ Letztendlich starben alle von Joslins Prä-Insulin-Patienten. 100 Prozent von ihnen. Diejenigen, die nicht verhungerten, starben, sobald ihre Insulinproduktion auf Null sank.

Aber natürlich wissen wir heute, dass der Ausbruch von T1D eine chaotische Angelegenheit ist. Der Autoimmunprozess, der die Krankheit auslöst, findet nicht über Nacht statt. Die Insulinproduktion verzögert sich über viele Monate, was als Diabetes-Honeymoon bezeichnet wird.

Die Geschichte kann uns also nur zeigen, wie lange wir in der Honeymoon-Phase der Krankheit ohne Insulin auskommen, aber nicht, wie lange eine ausgewachsene T1D in der heutigen modernen Welt ohne Insulin bestehen kann.

DKA ist die führende Todesursache bei Menschen mit T1D unter 24 Jahren. Die Statistiken zeigen jedoch, dass es im ganzen Land nur einige tausend Todesfälle durch DKA pro Jahr gibt. Die meisten Fälle treten gleich zu Beginn der Krankheit auf, und die meisten erhalten rechtzeitig eine medizinische Behandlung. Die CDC berichtet dass die Zahl der Todesfälle durch DKA im Krankenhaus zwischen 2000 und 2014 um durchschnittlich 6,8 Prozent pro Jahr gesunken ist.

Die Überlebenschancen sind also viel besser als je zuvor, historisch gesehen.

Was ist, wenn du dir kein Insulin leisten kannst?

Leider ist ein wichtiger Grund dafür, dass Menschen mit insulinpflichtigem Diabetes oft an DKA erkranken oder ohne dieses notwendige Hormon auskommen müssen, die Erschwinglichkeit und der Zugang zu Insulin – vor allem in den Vereinigten Staaten, wo der unverschämt hohe Preis zu einer Krise der Insulinpreise.

Zu viele Menschen – so viele wie 1 von 4 Menschen (mindestens) – sind gezwungen, Insulin zu rationieren, indem sie ihre Dosen strecken, um es zu sparen, bis sie mehr bekommen können.

Es ist auch nicht zu übersehen, dass die Insulinpreisproblematik wahrscheinlich mit der alarmierende Forschung dass sich die Diabetes-Ergebnisse nicht in die richtige Richtung bewegen, trotz der medizinischen und technologischen Fortschritte, die unsere Diabetes-Gemeinschaft in den letzten Jahren gemacht hat.

Wenn du oder jemand, den du kennst, sich kein Insulin leisten kann, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die du nutzen kannst:

  • Notaufnahmen in Krankenhäusern. Wenn du kein Insulin mehr hast und es dringend brauchst, geh in die Notaufnahme. Unter der Emergency Medical Treatment and Active Labor Actdarf die Notaufnahme dich in einem lebensbedrohlichen Notfall nicht abweisen, wenn du keine Versicherung hast oder nicht zahlen kannst.
  • Sparprogramme von Insulinherstellern. Die Insulinhersteller bieten pharmazeutische Hilfsprogramme (PaPs) an, damit die Menschen sich ihr Insulin leisten können. Jeder der drei großen Hersteller – Eli Lilly, Novo Nordiskund Sanofi – haben ihre eigenen Programme. Um dich für diese Programme zu qualifizieren, musst du bestimmte Einkommensanforderungen erfüllen.
  • Staatliche Zuzahlungsobergrenzen für Insulin. Eine Reihe von Staaten haben Insulin-Zuzahlungsobergrenzen für Versicherte bestimmter Krankenkassen. Das bedeutet, dass du für ein bestimmtes Insulinrezept in der Apotheke nicht mehr als einen bestimmten Betrag pro Monat bezahlen musst. Allerdings wird oft irreführend über diese Regelungen gesprochen, denn sie gelten nicht für alle und haben unterschiedliche Einschränkungen für die wenigen staatlich regulierten Versicherungspläne, die betroffen sind. Im Kongress wird über eine bundesweite Zuzahlungsobergrenze diskutiert, die aber bis April 2022 noch nicht verabschiedet wurde.
  • Das ReliOn-Insulin von Walmart. Walmart führt mit seiner Marke ReliOn preisgünstiges Insulin. Dazu gehören freiverkäufliche Versionen wie Regular (R) und Intermediate (N) sowie die älteren Humaninsuline der Marke NPH, die seit 2021 verkauft werden. ReliOn Novolog. Dieses Insulin funktioniert genauso wie das Novolog Markeninsulin von Novo, ist aber preiswerter als die „normale“ Markenversion. Für diese Insuline brauchst du immer noch ein Rezept.
  • Notfallauffüllungen in der Apotheke. Mehrere Staaten haben Gesetze erlassen die vorschreiben, dass Insulin im Notfall am Apothekenschalter nachgefüllt werden muss. Jeder Bundesstaat ist anders und die Beschränkungen und Anforderungen sind unterschiedlich, aber sie werden allgemein als „Kevins Gesetz“ bezeichnet, in Anlehnung an einen Mann aus Ohio, der starb, nachdem er während der Feiertage nicht schnell genug eine Insulinnachfüllung bekommen konnte.
  • Proben von Ärzten. Das ist zwar nicht überall möglich, aber einige Ärzte und Kliniken helfen ihren Patienten in Notsituationen mit Insulinproben aus. Kommunale Gesundheitszentren haben oft eine gleitende Skala, die es dir ermöglicht, bezahlbares Insulin zu bekommen. Du kannst ein kommunales Gesundheitszentrum in deiner Nähe finden, indem du diese Seite benutzt interaktiven Karte.
  • Gegenseitige Hilfe. Die Menschen in der Diabetes Online Community (DOC) helfen sich oft gegenseitig. Es gibt eine Basisgruppe, die als Mutual Aid Diabetes (MAD) die den Menschen oft hilft, sich mit Insulin oder Diabetesbedarf zu versorgen, aber viele verbinden sich auch privat über soziale Medien.

Keiner der oben genannten Punkte ist eine Lösung für die Insulinpreiskrise in Amerika, aber sie könnten jemandem helfen, kurzfristig an das benötigte Insulin zu kommen.

Zwei hilfreiche Quellen für weitere Informationen sind InsulinHelp.org von der American Diabetes Association und GetInsulin.org von Jenseits von Typ 1.

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