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9 Wege, wie Lactobacillus Acidophilus deiner Gesundheit nützen kann

9 Wege, wie Lactobacillus Acidophilus deiner Gesundheit nützen kann

Probiotika werden als Nahrungsergänzungsmittel immer beliebter.

Interessanterweise kann jedes Probiotikum unterschiedliche Auswirkungen auf deinen Körper haben.

Lactobacillus acidophilus ist eine der häufigsten Arten von Probiotika und kann in fermentierten Lebensmitteln, Joghurt und Nahrungsergänzungsmitteln gefunden werden.

Was ist Lactobacillus Acidophilus?

Lactobacillus acidophilus ist eine Art von Bakterien, die in deinem Darm vorkommt.

Es ist ein Mitglied der Lactobacillus Gattung der Bakterien und spielt eine wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit (1).

Sein Name verrät schon, was er produziert – Milchsäure. Dies geschieht durch die Produktion eines Enzyms namens Laktase. Laktase spaltet Laktose, einen in der Milch vorkommenden Zucker, in Milchsäure auf.

Lactobacillus acidophilus wird manchmal auch bezeichnet als L. acidophilus oder einfach acidophilus.

Laktobazillen, insbesondere L. acidophiluswerden oft als Probiotika verwendet.

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Probiotika als „lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in ausreichender Menge verabreicht werden, dem Wirt einen gesundheitlichen Vorteil verschaffen“ (2).

Leider haben die Lebensmittelhersteller das Wort „probiotisch“ überstrapaziert und es auf Bakterien angewandt, deren gesundheitlicher Nutzen wissenschaftlich nicht erwiesen ist.

Dies hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit dazu veranlasst, das Wort „probiotisch“ auf allen Lebensmitteln in der EU zu verbieten.

L. acidophilus ist als Probiotikum umfassend untersucht worden, und es hat sich gezeigt, dass er eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bieten kann. Allerdings gibt es viele verschiedene Stämme von L. acidophilusund sie können jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf deinen Körper haben (3).

Zusätzlich zu den probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln, L. acidophilus kommt natürlich in einer Reihe von fermentierten Lebensmitteln vor, darunter Sauerkraut, Miso und Tempeh.

Außerdem wird es anderen Lebensmitteln wie Käse und Joghurt als Probiotikum zugesetzt.

Im Folgenden findest du 9 Möglichkeiten, wie Lactobacillus acidophilus kann sich positiv auf deine Gesundheit auswirken.

1. Lactobacillus kann helfen, den Cholesterinspiegel zu senken

Ein hoher Cholesterinspiegel kann das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen. Das gilt besonders für das „schlechte“ LDL-Cholesterin.

Glücklicherweise deuten Studien darauf hin, dass bestimmte Probiotika helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken und dass L. acidophilus kann wirksamer sein als andere Arten von Probiotika (4, 5).

Einige dieser Studien haben Probiotika als solche untersucht, während andere Milchgetränke verwendet haben, die mit Probiotika fermentiert wurden.

Eine Studie ergab, dass die Einnahme von L. acidophilus und ein anderes Probiotikum für sechs Wochen senkte signifikant das Gesamt- und LDL-Cholesterin, aber auch das „gute“ HDL-Cholesterin (6).

Eine ähnliche sechswöchige Studie ergab, dass L. acidophilus allein hatte keine Wirkung (7).

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Kombination L. acidophilus mit Präbiotika, also unverdaulichen Kohlenhydraten, die das Wachstum der guten Bakterien fördern, kann helfen, den HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen und den Blutzucker zu senken.

Dies wurde in Studien mit Probiotika und Präbiotika nachgewiesen, sowohl als Nahrungsergänzungsmittel als auch in fermentierten Milchgetränken (8).

Außerdem haben eine Reihe anderer Studien gezeigt, dass Joghurt, der mit L. acidophilus half, den Cholesterinspiegel um bis zu 7 % mehr zu senken als gewöhnlicher Joghurt (9, 10, 11, 12).

Dies legt nahe, dass L. acidophilus – und nicht ein anderer Inhaltsstoff des Joghurts – war für die positive Wirkung verantwortlich.

Zusammenfassung:

L. acidophilus der allein, in Milch oder Joghurt oder in Kombination mit Präbiotika verzehrt wird, kann helfen, den Cholesterinspiegel zu senken.

2. Lactobacillus kann Durchfall verhindern und reduzieren

Durchfall kann aus verschiedenen Gründen auftreten, zum Beispiel durch bakterielle Infektionen.

Er kann gefährlich sein, wenn er lange andauert, da er zu Flüssigkeitsverlust und in manchen Fällen zu Dehydrierung führt.

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Probiotika wie L. acidophilus kann helfen, Durchfall zu verhindern und zu reduzieren, der mit verschiedenen Krankheiten einhergeht (13).

Beweise für die Fähigkeit von L. acidophilus zur Behandlung von akutem Durchfall bei Kindern ist uneinheitlich. Einige Studien haben eine positive Wirkung gezeigt, während andere keine Wirkung festgestellt haben (14, 15).

Eine Meta-Analyse mit mehr als 300 Kindern ergab, dass L. acidophilus half, den Durchfall zu reduzieren, allerdings nur bei hospitalisierten Kindern (16).

Und wenn sie in Kombination mit einem anderen Probiotikum eingenommen wird, L. acidophilus kann bei erwachsenen Krebspatienten die durch die Strahlentherapie verursachte Diarrhöe verringern (17).

Ebenso kann es helfen, Durchfall in Verbindung mit Antibiotika und einer häufigen Infektion namens Clostridium difficile, oder C. diff (18).

Durchfall tritt auch häufig bei Menschen auf, die in andere Länder reisen und dort neuen Lebensmitteln und Umgebungen ausgesetzt sind.

Eine Überprüfung von 12 Studien ergab, dass Probiotika bei der Prävention von Reisedurchfall wirksam sind und dass Lactobacillus acidophilusin Kombination mit einem anderen Probiotikum war dabei am wirksamsten (19).

Zusammenfassung:

Wenn sie in Kombination mit anderen Probiotika verzehrt werden, L. acidophilus kann helfen, Durchfall zu verhindern und zu behandeln.

3. Es kann die Symptome des Reizdarmsyndroms verbessern

Das Reizdarmsyndrom (IBS) betrifft in manchen Ländern bis zu einem von fünf Menschen. Zu den Symptomen gehören Bauchschmerzen, Blähungen und ungewöhnlicher Stuhlgang (20).

Über die Ursache des Reizdarmsyndroms ist nur wenig bekannt, aber einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es durch bestimmte Bakterienarten im Darm verursacht werden könnte (21).

Deshalb wurde in einer Reihe von Studien untersucht, ob Probiotika zur Verbesserung der Symptome beitragen können.

In einer Studie mit 60 Menschen mit funktionellen Darmstörungen einschließlich Reizdarmsyndrom wurde die Einnahme einer Kombination aus L. acidophilus und ein anderes Probiotikum für ein bis zwei Monate verbesserte Blähungen (22).

Eine ähnliche Studie ergab, dass L. acidophilus allein reduzierte auch die Bauchschmerzen bei IBS-Patienten (23).

Auf der anderen Seite untersuchte eine Studie, die eine Mischung aus L. acidophilus und andere Probiotika hatten keinen Einfluss auf die IBS-Symptome (24).

Dies könnte durch eine andere Studie erklärt werden, die nahelegt, dass die Einnahme einer niedrigen Dosis von Einzelstamm-Probiotika über einen kurzen Zeitraum die Symptome des Reizdarmsyndroms am meisten verbessert.

Die Studie deutet darauf hin, dass die beste Art, Probiotika gegen das Reizdarmsyndrom einzunehmen, die Einnahme von Einzelstamm-Probiotika ist, und zwar für weniger als acht Wochen und in einer Dosis von weniger als 10 Milliarden koloniebildenden Einheiten (KBE) pro Tag (25).

Es ist jedoch wichtig, ein probiotisches Präparat zu wählen, dessen Wirkung auf das Reizdarmsyndrom wissenschaftlich erwiesen ist.

Zusammenfassung:

L. acidophilus Probiotika können die Symptome des Reizdarmsyndroms, wie Bauchschmerzen und Blähungen, verbessern.

4. Es kann helfen, Vaginalinfektionen zu behandeln und zu verhindern

Vaginose und vulvovaginale Candidose sind häufige Arten von Vaginalinfektionen.

Es gibt gute Hinweise darauf, dass L. acidophilus kann helfen, solche Infektionen zu behandeln und zu verhindern.

Laktobazillen sind normalerweise die häufigsten Bakterien in der Vagina. Sie produzieren Milchsäure, die das Wachstum von anderen schädlichen Bakterien verhindert (26).

Bei bestimmten vaginalen Erkrankungen beginnen jedoch andere Bakterienarten, die Laktobazillen zu überwiegen (27, 28).

Eine Reihe von Studien hat ergeben, dass die Einnahme von L. acidophilus als probiotisches Ergänzungsmittel kann vaginale Infektionen verhindern und behandeln, indem es die Laktobazillen in der Vagina erhöht (29, 30).

Andere Studien haben jedoch keine Auswirkungen festgestellt (31, 32).

Der Verzehr eines Joghurts, der L. acidophilus kann auch vaginalen Infektionen vorbeugen. Die beiden Studien, die dies untersuchten, waren jedoch recht klein und müssten in einem größeren Maßstab wiederholt werden, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können (33, 34).

Zusammenfassung:

L. acidophilus als probiotisches Ergänzungsmittel kann bei der Vorbeugung vaginaler Erkrankungen wie Vaginose und vulvovaginaler Candidose nützlich sein.

5. Lactobacillus kann die Gewichtsabnahme fördern

Die Bakterien in deinem Darm helfen, die Verdauung der Nahrung und eine Reihe anderer körperlicher Prozesse zu steuern.

Deshalb beeinflussen sie auch dein Gewicht.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Probiotika beim Abnehmen helfen können, vor allem wenn mehrere Arten zusammen verzehrt werden. Allerdings sind die Beweise für L. acidophilus allein ist unklar (35).

Eine aktuelle Studie, die die Ergebnisse von 17 Humanstudien und über 60 Tierstudien zusammenfasste, ergab, dass einige Laktobazillenarten zu einer Gewichtsabnahme führten, während andere möglicherweise zu einer Gewichtszunahme beitrugen (36).

Sie schlug vor, dass L. acidophilus war eine der Arten, die zu einer Gewichtszunahme führten. Die meisten dieser Studien wurden jedoch an Nutztieren und nicht an Menschen durchgeführt.

Außerdem wurden in einigen dieser älteren Studien Probiotika verwendet, von denen man ursprünglich annahm, dass sie L. acidophilusaber inzwischen als verschiedene Arten identifiziert worden (37).

Daher sind die Beweise für L. acidophilus Einfluss auf das Gewicht ist unklar, und es werden genauere Studien benötigt.

Zusammenfassung:

Probiotika können bei der Gewichtsabnahme wirksam sein, aber es bedarf weiterer Forschung, um festzustellen, ob L. acidophilushat insbesondere eine signifikante Wirkung auf das Gewicht beim Menschen.

6. Lactobacillus kann helfen, Erkältungs- und Grippesymptome zu verhindern und zu lindern

Gesunde Bakterien wie L. acidophilus kann das Immunsystem stärken und so dazu beitragen, das Risiko von Virusinfektionen zu verringern.

Einige Studien deuten sogar darauf hin, dass Probiotika die Symptome einer Erkältung verhindern und verbessern können (38, 39).

In einigen dieser Studien wurde untersucht, wie effektiv L. acidophilus behandelte Erkältungen bei Kindern.

In einer Studie mit 326 Kindern wurden sechs Monate lang täglich L. acidophilus Probiotika reduzierten Fieber um 53%, Husten um 41%, den Antibiotikaverbrauch um 68% und die Fehltage in der Schule um 32% (40).

Die gleiche Studie ergab, dass die Kombination von L. acidophilus mit einem anderen Probiotikum war sogar noch wirksamer (40).

Eine ähnliche Studie über L. acidophilus und ein anderes Probiotikum zeigten ähnliche positive Ergebnisse bei der Reduzierung von Erkältungssymptomen bei Kindern (41).

Zusammenfassung:

L. acidophilus kann allein und in Kombination mit anderen Probiotika Erkältungssymptome lindern, besonders bei Kindern.

7. Lactobacillus kann helfen, Allergiesymptome zu verhindern und zu reduzieren

Allergien sind weit verbreitet und können Symptome wie eine laufende Nase oder juckende Augen verursachen.

Glücklicherweise gibt es Hinweise darauf, dass bestimmte Probiotika die Symptome einiger Allergien lindern können (42).

Eine Studie zeigte, dass der Konsum eines fermentierten Milchgetränks mit L. acidophilus verbesserte die Symptome einer Allergie gegen japanische Zedernpollen (43).

Ähnlich ist es, wenn man L. acidophilus für vier Monate reduzierte die Nasenschwellung und andere Symptome bei Kindern mit ganzjähriger allergischer Rhinitis, einer Erkrankung, die das ganze Jahr über heuschnupfenähnliche Symptome verursacht (44).

Eine größere Studie mit 47 Kindern kam zu ähnlichen Ergebnissen. Sie zeigte, dass die Einnahme einer Kombination aus L. acidophilus und ein anderes Probiotikum reduzierten laufende Nase, Nasenverstopfung und andere Symptome einer Pollenallergie (45).

Interessanterweise reduzierten die Probiotika die Menge eines Antikörpers namens Immunglobulin A, der an diesen allergischen Reaktionen beteiligt ist, im Darm.

Zusammenfassung:

L. acidophilus Probiotika können die Symptome von bestimmten Allergien lindern.

8. Probiotika können helfen, Ekzemen vorzubeugen und ihre Symptome zu reduzieren

Ein Ekzem ist eine Erkrankung, bei der sich die Haut entzündet, was zu Juckreiz und Schmerzen führt. Die häufigste Form wird atopische Dermatitis genannt.

Es gibt Hinweise darauf, dass Probiotika die Symptome dieser entzündlichen Erkrankung sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern lindern können (46).

Eine Studie ergab, dass die Gabe einer Mischung aus L. acidophilus und anderen Probiotika an schwangere Frauen und ihre Säuglinge in den ersten drei Lebensmonaten verringerte die Prävalenz von Ekzemen um 22 %, bis die Kinder ein Jahr alt waren (47).

Eine ähnliche Studie ergab, dass L. acidophilusin Kombination mit einer herkömmlichen medizinischen Therapie die Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern signifikant verbessert (48).

Allerdings haben nicht alle Studien positive Auswirkungen gezeigt. Eine große Studie mit 231 neugeborenen Kindern, die L. acidophilus für die ersten sechs Lebensmonate fanden keine positive Wirkung bei atopischer Dermatose (49). Tatsächlich erhöhte es die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen.

Zusammenfassung:

Einige Studien haben gezeigt, dass L. acidophilus Probiotika können dazu beitragen, die Häufigkeit und die Symptome von Ekzemen zu verringern, während andere Studien keinen Nutzen zeigen.

9. Lactobacillus ist gut für deine Darmgesundheit

Dein Darm ist mit Billionen von Bakterien ausgekleidet, die eine wichtige Rolle für deine Gesundheit spielen.

Im Allgemeinen sind Laktobazillen sehr gut für die Darmgesundheit.

Sie produzieren Milchsäure, die verhindern kann, dass sich schädliche Bakterien im Darm ansiedeln. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Darmschleimhaut intakt bleibt (50).

L. acidophilus kann die Menge anderer gesunder Bakterien im Darm erhöhen, einschließlich anderer Laktobazillen und Bifidobakterien.

Es kann auch den Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren wie Butyrat erhöhen, die die Darmgesundheit fördern (51).

Eine andere Studie untersuchte sorgfältig die Auswirkungen von L. acidophilus auf den Darm. Sie fand heraus, dass die Einnahme als Probiotikum die Expression von Genen im Darm erhöht, die an der Immunantwort beteiligt sind (52).

Diese Ergebnisse legen nahe, dass L. acidophilus kann ein gesundes Immunsystem unterstützen.

In einer anderen Studie wurde untersucht, wie die Kombination von L. acidophilus und ein Präbiotikum die menschliche Darmgesundheit beeinflussen.

Es wurde festgestellt, dass die kombinierte Ergänzung die Mengen an Laktobazillen und Bifidobakterien im Darm, sowie verzweigtkettige Fettsäuren, die ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Darms sind (53).

Zusammenfassung:

L. acidophilus kann die Darmgesundheit unterstützen, indem er die Menge der gesunden Bakterien im Darm erhöht.

Wie du den größten Nutzen aus L. Acidophilus ziehst

L. Acidophilus ist ein normales Bakterium im gesunden Darm, aber du kannst eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen ernten, wenn du es als Nahrungsergänzungsmittel einnimmst oder Lebensmittel verzehrst, die es enthalten.

L. acidophilus kann in probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln konsumiert werden, entweder allein oder in Kombination mit anderen Probiotika oder Präbiotika.

Es ist aber auch in einer Reihe von Lebensmitteln enthalten, insbesondere in fermentierten Lebensmitteln.

Die besten Nahrungsquellen für L. acidophilus sind:

  • Joghurt: Joghurt wird in der Regel aus Bakterien hergestellt, wie z.B. L. bulgaricus und S. thermophilus. Einige Joghurts enthalten auch L. acidophilusaber nur solche, die ihn in der Zutatenliste aufführen und „lebende und aktive Kulturen“ angeben.
  • Kefir: Kefir besteht aus „Körnern“ von Bakterien und Hefe, die in Milch oder Wasser eingelegt werden können, um ein gesundes fermentiertes Getränk herzustellen. Die Arten von Bakterien und Hefe in Kefir können variieren, aber er enthält in der Regel L. acidophilus, unter anderem.
  • Miso: Miso ist eine aus Japan stammende Paste, die durch Fermentierung von Sojabohnen hergestellt wird. Obwohl die Hauptmikrobe in Miso ein Pilz ist, der Aspergillus oryzaeMiso kann auch viele Bakterien enthalten, darunter L. acidophilus.
  • Tempeh: Tempeh ist ein weiteres Lebensmittel, das aus fermentierten Sojabohnen hergestellt wird. Es kann eine Reihe von verschiedenen Mikroorganismen enthalten, darunter L. acidophilus.
  • Cheese: Verschiedene Käsesorten werden mit unterschiedlichen Bakterien hergestellt. L. acidophilus wird in der Regel nicht als Käsestarterkultur verwendet, aber eine Reihe von Studien haben die Auswirkungen der Zugabe von L. acidophilus als Probiotikum untersucht (54).
  • Sauerkraut: Sauerkraut ist ein fermentiertes Lebensmittel, das aus Kohl hergestellt wird. Die meisten Bakterien im Sauerkraut sind Lactobacillus Arten, darunter L. acidophilus (55).

Abgesehen von Lebensmitteln ist der beste Weg, um L. acidophilus ist direkt über Nahrungsergänzungsmittel.

Eine Reihe von L. acidophilus Probiotische Nahrungsergänzungsmittel sind entweder allein oder in Kombination mit anderen Probiotika erhältlich. Achte auf ein Probiotikum mit mindestens einer Milliarde KBE pro Portion.

Wenn du ein Probiotikum einnimmst, solltest du es mit einer Mahlzeit zu dir nehmen, am besten zum Frühstück.

Wenn du Probiotika zum ersten Mal einnimmst, solltest du sie ein oder zwei Wochen lang einmal täglich einnehmen und dann beurteilen, wie du dich fühlst, bevor du weitermachst.

Zusammenfassung:

L. acidophilus kann als probiotisches Ergänzungsmittel eingenommen werden, ist aber auch in großen Mengen in einer Reihe von fermentierten Lebensmitteln enthalten.

Die Quintessenz

L. acidophilus ist ein probiotisches Bakterium, das normalerweise in deinem Darm vorkommt und für die Gesundheit wichtig ist.

Aufgrund seiner Fähigkeit, Milchsäure zu produzieren und mit deinem Immunsystem zu interagieren, kann es helfen, Symptome verschiedener Krankheiten zu verhindern und zu behandeln.

Um die L. acidophilus in deinem Darm zu fördern, iss fermentierte Lebensmittel, einschließlich der oben genannten.

Alternativ dazu, L. acidophilus Nahrungsergänzungsmittel können von Vorteil sein, vor allem, wenn du an einer der in diesem Artikel genannten Krankheiten leidest.

Ob durch Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, L. acidophilus kann für die Gesundheit eines jeden Menschen von Nutzen sein.

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