Schlafterror, auch Nachtangst genannt, ist eine Form der Parasomnie. Diese Schlafstörungen verursachen unregelmäßiges Verhalten während des Schlafs.

Manche Menschen bezeichnen Schlaf-Terror als einen dramatischen oder intensiven Albtraum, aber das sind zwei verschiedene Dinge.

Schlafängste treten kurz nach dem Einschlafen auf, während des NREM-Schlafs (non-rapid eye movement). Albträume treten während des REM-Schlafs auf.

Es ist auch ziemlich typisch, während oder nach einem schlechten Traum aufzuwachen. Aber nach einem Schlaf-Terror kann es sein, dass du in einen natürlichen Schlaf zurückkehrst, ohne jemals ganz aufzuwachen.

Schlafterror ist auch nicht dasselbe wie Schlaflähmung, eine andere Parasomnie, die beim Übergang zwischen Schlafen und Wachen auftritt.

Während einer Schlaflähmung hast du vielleicht das Gefühl, dass sich jemand in deinem Schlafzimmer aufhält oder dich bedrängt, aber du kannst dich nicht bewegen oder schreien. Diese Erfahrung kann sich verdammt beängstigend anfühlen, aber sie endet normalerweise innerhalb von ein oder zwei Minuten, wenn nicht sogar früher.

Im Gegensatz dazu gehören Schreien und Bewegen sehr wohl zum Schlaf-Terror. Du könntest schreien, um dich schlagen oder sogar aus dem Bett steigen. In manchen Fällensind Menschen sogar Treppen heruntergefallen oder aus dem Fenster gesprungen.

Lies weiter, um die Details über Schlaftrunkenheit zu erfahren, einschließlich:

  • warum sie auftreten
  • wie man sie bewältigt
  • Wann du dich an einen Profi wenden solltest

Wie man Schlafwandler erkennt

Die meisten Menschen, die unter Schlafstörungen leiden, erinnern sich nicht an den Vorfall. Oft sind es andere im Haushalt, wie Eltern oder Liebespartner, die die Schlafstörung zuerst bemerken.

Während eines Schlafterrors kannst du (oder dein Kind):

  • scheinbar abrupt aufwachen, indem sie sich aufsetzen oder aus dem Bett springen
  • um sich schlagen und strampeln
  • vor Angst schreien oder um Hilfe rufen
  • einen verängstigten Gesichtsausdruck haben
  • mit Tritten und Schlägen um sich schlagen
  • erröten oder schwitzen
  • geweitete Pupillen haben
  • schwer atmen
  • einen schnellen Herzschlag haben
  • verwirrt und in Panik zu sein
  • unzusammenhängend sprechen
  • schwer zu wecken und zu trösten sein

Nach einem Schlafterror, der dauern kann bis zu 20 Minuten dauern kannkannst du:

  • wieder einschlafen, als wäre nichts passiert
  • wenig oder keine Erinnerung an das Erlebnis haben
  • sich am nächsten Tag müde oder schläfrig fühlen

Schlaftrübsal tritt normalerweise innerhalb der ersten 3 Stunden des Schlafs. Du (oder dein Kind) hast eine höhere Chance, sie zu erleben, wenn:

  • unter körperlichem oder emotionalem Stress stehst
  • übermäßig stimuliert
  • Schlafmangel
  • Fieber haben
  • Schlafen in einer neuen Umgebung
  • unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen

Was verursacht Schlafstörungen?

Experten wissen nicht genau, was Schlafstörungen verursacht, obwohl einige einen Zusammenhang zwischen Serotonin und Nachtangst vermutet haben. Auch eine familiäre Vorbelastung mit Schlafängsten scheint eine Rolle zu spielen.

Andere Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie zum Schlafwandeln beitragen, sind:

Unruhiger Schlaf

Schlaf-Terror tritt eher auf, wenn du schlecht schläfst.

Viele Dinge können deine Erholung stören, indem sie dich daran hindern, einzuschlafen oder durchzuschlafen, zum Beispiel:

  • Jetlag oder andere Veränderungen in deinem Schlafrhythmus
  • Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Bestimmte Medikamente, wie Antidepressiva und Stimulanzien
  • eine helle, laute oder übermäßig warme Schlafumgebung

Andere Schlafstörungen

Wenn du eine andere Schlafstörung hast, kann sich dein Risiko, an Schlafstörungen zu leiden, ebenfalls erhöhen.

Zu diesen Schlafstörungen gehören:

  • Syndrom der ruhelosen Beine
  • Schlafwandeln
  • Periodische Gliederbewegungsstörung
  • Schlafapnoe
  • Schlaflosigkeit

Psychische Erkrankungen

Die Wahrscheinlichkeit, dass du unter Schlafstörungen leidest, ist höher, wenn du an bestimmten psychischen Erkrankungen leidest, z. B:

  • Depression
  • Angstzustände
  • Bipolare Störung
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Medikamente

Einige Medikamente können zu anderen Parasomnien wie lebhaften Träumen, Albträumen und Schlafwandeln beitragen. Bei manchen Menschen können sie auch zu Schlafängsten beitragen.

Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Benzodiazepine
  • Antidepressiva
  • Blutdruckmedikamente
  • Stimulanzien

Die Parkinson-Krankheit

In einer Studie aus dem Jahr 2014 an der 661 Erwachsene mit Parkinson-Krankheit teilnahmen, gaben 3,9 Prozent an, unter Schlafstörungen zu leiden. Die Teilnehmer berichteten auch über andere Arten von Parasomnien, wie Schlafwandeln und Albträume.

Laut der Parkinson-Stiftungsind Schlafprobleme bei Menschen, die mit dieser Krankheit leben, weit verbreitet, was zum Teil auf die Veränderungen im Gehirn zurückzuführen ist, die die Krankheit verursacht. Aber auch die Medikamente, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, können schlafstörende Nebenwirkungen haben.

Wer ist am ehesten davon betroffen?

Um 30 Prozent der Kinder haben Schlafwandler. Sie treten am häufigsten zwischen dem 3. und 7. Lebensjahr auf und hören normalerweise im Alter von 10 Jahren auf.

Im Gegensatz dazu sind nur etwEine 1 bis 4 Prozent der Erwachsenen leiden unter Schlafwandeln.

Jeder kann also Schlafängste haben, aber bei Kindern kommen sie viel häufiger vor:

Wie können sie dich beeinflussen?

Auch wenn du dich nicht an deinen Schlaf-Terror erinnerst, kann er dauerhafte Auswirkungen auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden haben.

Schlafängste können zu:

Verlust von Schlaf

Da sie deine Schlafqualität beeinträchtigen können, fühlst du dich vielleicht müde und hast Schwierigkeiten, dich am nächsten Tag zu konzentrieren.

Und natürlich weckt der Schlaf-Terror nicht unbedingt denjenigen auf, der ihn hat – aber andere Menschen im Haushalt könnten aufwachen, vor allem diejenigen, die im selben Raum schlafen. Mit anderen Worten: Jeder im Haus könnte Schlafprobleme haben.

Wenn dein Kind einen Schlaf-Terror hat, könntest du dir Sorgen machen, dass er sich wiederholen könnte, und aus dieser Sorge heraus Probleme mit dem Schlaf bekommen.

Emotionale Belastung

Wenn du regelmäßig Schlafstörungen hast, fühlst du dich vielleicht ein bisschen peinlich berührt oder schuldig, weil sie den Schlaf aller stören. (Es versteht sich von selbst, dass du nicht schuld an den Schlafstörungen bist).

Wenn du dich an den Schlaf-Terror erinnerst, fühlst du dich vielleicht unruhig und ängstlich, denn er kann ziemlich beängstigend sein. Die Sorge, dass sie sich wiederholen könnten, könnte es dir schwer machen, einzuschlafen.

Verletzungen

Die Möglichkeit, sich zu verletzen, ist eine der schwerwiegendsten potenziellen Komplikationen des Schlaf-Terrors.

Menschen, die unter Schlaf-Terror leiden, können:

  • sich selbst oder jemand anderen verletzen, indem sie im Bett um sich schlagen
  • aus dem Bett aufstehen und gegen Möbel oder Wände prallen, aus dem Fenster fallen oder die Treppe hinunterstürzen
  • kämpfen oder aggressiv reagieren, wenn jemand versucht, einzugreifen

Generell ist es am besten, wenn du es vermeidest, jemanden während eines Schlaf-Terrors zu wecken. Bleib stattdessen in der Nähe und beobachte ihre Bewegungen, damit du eingreifen kannst, wenn sie Gefahr laufen, verletzt zu werden. Wenn es vorbei ist, kannst du sie sanft zurück ins Bett bringen.

Tipps zur Bewältigung

Bist du auf der Suche nach Strategien, die dir oder deinem Kind helfen, mit dem Schlaf-Terror umzugehen? Versuche es mit diesen Tipps:

  • Verbessere die Schlafhygiene. Eine entspannte Schlafumgebung zu schaffen und jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen, kann zu einem besseren Schlaf führen.
  • Stimulanzien vor dem Schlaf vermeiden. Verzichte in den Stunden vor dem Schlafengehen auf Stimulanzien wie Koffein – oder überlege, ob du sie nicht ganz weglassen solltest. Überprüfe auch die Inhaltsstoffe von rezeptfreien Allergie- und Erkältungsmedikamenten auf abschwellende Mittel, die eine stimulierende Wirkung haben könnten.
  • Überdenke deinen Alkoholkonsum. Alkohol ist ein Beruhigungsmittel, das anfangs stimulierend wirkt. Wenn du also deinen Alkoholkonsum einschränkst, vor allem vor dem Schlafengehen, kann das deinen Schlaf verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Schlafstörungen verringern. Die Einschränkung oder Vermeidung von Freizeitdrogen kann ebenfalls dazu beitragen, Schlafstörungen zu verhindern.
  • Schaffe eine entspannende Routine vor dem Schlafengehen. Ruhige, beruhigende Aktivitäten wie ein heißes Bad nehmen, Musik hören oder meditieren können dir helfen, dich vor dem Schlafengehen zu entspannen und abzuschalten.
  • Verwende Entspannungstechniken. Du hast viele Möglichkeiten, um Stress abzubauen und dich zu entspannen. Erwäge, verschiedene Techniken wie Massage oder Yoga in deinen Tag einzubauen. Tiefatmungsübungen, progressive Muskelentspannung und Tagebuchschreiben können dir auch helfen, dich zu entspannen, wenn die Schlafenszeit naht.
  • Versuch es mit geplantem Aufwachen. Wenn du immer zur gleichen Zeit aufwachst, solltest du einen Wecker stellen oder jemanden bitten, dich etwa 15 Minuten vorher zu wecken. Wenn du etwa 10 Minuten wach bleibst, kann das helfen, einen Schlafterror zu verhindern.

Hilfe für dein Kind bei Schlafterror

Die meisten der oben genannten Tipps funktionieren auch gut bei Kindern mit Schlafstörungen.

Ein paar zusätzliche Überlegungen, die du beachten solltest:

  • Denk daran, dass Schlafstörungen, so beängstigend sie auch sein mögen, deinem Kind nicht wirklich schaden. Versuche, ruhig zu bleiben, während es die Situation übersteht.
  • Versuche nicht, dein Kind während eines Anfalls zu wecken, denn das kann es noch unruhiger machen.
  • Greife während eines Anfalls nicht ein, es sei denn, es besteht die Gefahr, dass sie sich selbst oder jemand anderen verletzen.
  • Sprich am nächsten Morgen mit deinem Kind, um herauszufinden, ob bestimmte Ängste oder Sorgen den Schlaf-Terror ausgelöst haben könnten.
  • Sorge für eine sichere Umgebung, indem du Türen und Fenster verschließt und potenzielle Gefahrenquellen blockierst, wie z. B. den Zugang zu Treppen, wenn dein Kind während des Schlaf-Terrors zum Schlafwandeln (oder Laufen) neigt.

Wann du Unterstützung brauchst

Die Diagnose von Schlafstörungen kann schwierig sein, weil sich die Betroffenen normalerweise nicht daran erinnern. Außerdem treten sie nur sporadisch auf und können im Laufe der Zeit kommen und gehen.

Ein Arzt oder eine Ärztin kann dir dabei helfen, die Faktoren zu erkennen, die dazu beitragen. Eine Therapeutin oder ein Therapeut kann dir auch dabei helfen, mögliche Ursachen für Stress, Ängste oder andere zugrunde liegende Krankheiten zu erkennen, die eine Rolle bei Schlafstörungen spielen könnten.

Es schadet nie, einen Schlafmediziner oder eine andere medizinische Fachkraft aufzusuchen, wenn der Schlaf-Terror tagsüber anhaltende Probleme verursacht oder hartnäckig ist:

  • Schlafmangel
  • Tagesschläfrigkeit, Müdigkeit und andere Anzeichen von Schlafmangel
  • Schwierigkeiten, sich auf tägliche Aufgaben und Routinen zu konzentrieren
  • Angstzustände
  • Beziehungsprobleme

Hier erfährst du, wie du einen Schlafspezialisten findest.

Zusammenfassung

Experten haben noch kein Heilmittel für Schlafstörungen gefunden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie du sie verhindern und deine Erholung verbessern kannst.

Wenn du Maßnahmen ergreifst, um deinen Schlaf zu verbessern und den Stress in deinem Leben abzubauen, kann das viel bewirken.

Wenn der Schlafmangel weiter anhält, kann es sich lohnen, einen Arzt aufzusuchen, um mögliche Ursachen und hilfreiche Ansätze zur Bewältigung des Problems zu finden.


Adrienne Santos-Longhurst ist eine freiberufliche Autorin mit Sitz in Kanada, die seit mehr als zehn Jahren ausführlich über Gesundheit und Lebensstil schreibt. Wenn sie sich nicht in ihrer Schreibwerkstatt verkriecht, um einen Artikel zu recherchieren oder Gesundheitsexperten zu interviewen, kann man sie mit ihrem Mann und den Hunden im Schlepptau in ihrer Stadt am Strand herumtollen oder auf dem See planschen und versuchen, das Stand-up-Paddle-Board zu beherrschen.

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