Grüner Tee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt.

Er bietet verschiedene potenzielle gesundheitliche Vorteile, wie z. B. eine verbesserte Herzgesundheit und weniger Hautschäden durch die Sonne (1, 2).

Matcha, eine besondere Sorte von grünem Tee, wird als noch gesünder als andere Sorten vermarktet.

Er wird anders angebaut und zubereitet als andere Grüntees. Außerdem wird das ganze Teeblatt verzehrt.

Vielleicht fragst du dich aber, ob Matcha dem Hype gerecht wird.

Dieser Artikel erklärt, ob Matcha gesünder ist als andere Grüntees.

Was ist Matcha?

Matcha und normaler grüner Tee stammen beide aus der Camellia sinensis Pflanze, die in China beheimatet ist.

Matcha wird jedoch anders angebaut als normaler grüner Tee. Die Teesträucher werden vor der Ernte 20-30 Tage lang vor Sonnenlicht geschützt.

Der Schatten führt zu einem Anstieg des Chlorophylls, wodurch die Blätter einen dunkleren Grünton bekommen und die Produktion von Aminosäuren erhöht wird.

Nach der Ernte werden die Stängel und Adern von den Blättern entfernt. Anschließend werden sie mit Steinen zu einem feinen, hellgrünen Pulver gemahlen, das als Matcha bekannt ist.

Da das ganze Blattpulver eingenommen wird, enthält Matcha mehr von einigen Substanzen – wie Koffein und Antioxidantien – als grüner Tee.

Eine typische 2-3-Unzen-Portion Standard-Matcha, die aus 1/2-1 Teelöffel Pulver hergestellt wird, enthält etwa 70 mg Koffein (3).

Das ist deutlich mehr als eine Tasse (237 ml) normalen grünen Tees, der 35 mg Koffein enthält.

Der Koffeingehalt variiert auch je nachdem, wie viel Pulver du hinzufügst.

Matcha, der einen grasigen und bitteren Geschmack haben kann, wird oft mit einem Süßungsmittel oder Milch serviert. Matcha-Pulver ist auch in Smoothies und beim Backen beliebt.

ZUSAMMENFASSUNG

Matcha ist eine Art pulverisierter, hochwertiger grüner Tee. Er wird anders angebaut und zubereitet als normaler grüner Tee und hat einen höheren Gehalt an Koffein und Antioxidantien.

Wie wird er zubereitet?

Während normaler Tee aus eingeweichten Blättern hergestellt wird, wird Matcha aus gemahlenen ganzen Blättern hergestellt.

Er wird normalerweise auf die traditionelle japanische Art zubereitet. Der Tee wird mit einem Bambuslöffel, dem Shashaku, in eine erhitzte Teeschale, den Chawan, abgefüllt.

Dann wird heißes Wasser (ca. 70°C) in die Schale gegeben. Der Tee wird mit einem speziellen Bambusbesen, dem Chasen, verrührt, bis er glatt ist und oben schäumt.

Matcha kann in verschiedenen Konsistenzen zubereitet werden:

  • Standard. Die meisten Menschen mischen 1 Teelöffel Matcha-Pulver mit 59 ml heißem Wasser.
  • Usucha (dünn). Für diese dünnere Version wird etwa 1/2 Teelöffel Matcha mit 3 bis 4 Unzen (89-118 ml) heißem Wasser vermischt.
  • Koicha (dickflüssig). Diese dicke Version wird manchmal bei japanischen Teezeremonien verwendet. Hier werden 2 Teelöffel Matcha auf 30 ml heißes Wasser gegeben. Es gibt keinen Schaum, und es wird eine höhere Matcha-Qualität benötigt.

Denk daran, dass du keine besondere Ausrüstung brauchst, um eine gute Tasse Matcha zuzubereiten. Eine Tasse, ein Teelöffel und ein kleiner Schneebesen reichen völlig aus.

ZUSAMMENFASSUNG

Um Matcha-Tee zuzubereiten, mischst du 1 Teelöffel Pulver mit 59 ml heißem – aber nicht kochendem – Wasser. Verwende einen Schneebesen, um ein glattes Getränk mit Schaum auf der Oberfläche herzustellen.

Gesundheitliche Vorteile von Matcha

Da Matcha einfach eine Variante von grünem Tee ist, hat er die meisten der gleichen gesundheitlichen Vorteile.

Da Matcha jedoch eine höhere Konzentration an Antioxidantien enthält, entspricht eine einzige Tasse (237 ml) etwa 3 Tassen (711 ml) normalen grünen Tees.

Es gibt nur wenige Humanstudien zu Matcha, aber eine ältere Tierstudie deutet darauf hin, dass er das Risiko von Nieren- und Leberschäden verringern und gleichzeitig den Blutzucker-, Triglycerid- und Cholesterinspiegel senken könnte (4).

Hier sind die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile, die mit dem Trinken von Matcha-Grüntee verbunden sind.

Vollgepackt mit Antioxidantien

Antioxidantien in der Nahrung wirken freien Radikalen in deinem Körper entgegen und schützen Zellen und Gewebe vor Schäden.

Matcha ist sehr reich an Antioxidantien, insbesondere an Catechinen. Das stärkste Catechin ist Epigallocatechingallat (EGCG).

EGCG wurde ausgiebig an Tieren untersucht. Es kann Entzündungen in deinem Körper reduzieren, zur Erhaltung gesunder Arterien beitragen und die Zellreparatur fördern (5).

Außerdem enthalten ganze Tees mehr Antioxidantien als Teebeutel oder trinkfertige Produkte (6).

Eine Studie ergab, dass Matcha bis zu 10 Mal mehr Antioxidantien enthält als normaler grüner Tee (3).

Es hat sich auch gezeigt, dass der Anteil der nützlichen Inhaltsstoffe im Matcha-Tee bei Tee aus der zweiten und dritten Ernte (Daily Matcha) höher ist als bei der ersten und zweiten Ernte (Traditional Matcha) (7).

Kann dein Risiko für Herzkrankheiten verringern

Herzkrankheiten sind weltweit die häufigste Todesursache. Es ist bekannt, dass viele Faktoren das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen (8).

Der Genuss von grünem Tee kann dazu beitragen, mehrere dieser Risikofaktoren zu verbessern, darunter das Gesamtcholesterin, das LDL (schlechte) Cholesterin, die Triglyceride und den Blutzuckerspiegel (9, 10, 11).

Studien zeigen, dass Menschen, die grünen Tee trinken, ein bis zu 31% geringeres Risiko für Herzkrankheiten haben als Menschen, die keinen trinken (12, 13).

Dies wird vor allem auf die Antioxidantien und Pflanzenstoffe im grünen Tee zurückgeführt, die in Matcha in noch höheren Mengen enthalten sind.

Kann bei der Gewichtsabnahme helfen

Grüner Tee wird oft mit Gewichtsabnahme in Verbindung gebracht. Er ist sogar ein häufiger Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme.

Aber bedenke, dass grüner Tee nur ein kleiner Teil des Puzzles zum Abnehmen ist – und nicht alle Studien sind sich einig, dass er hilft.

Humanstudien deuten darauf hin, dass grüner Tee den Kalorienverbrauch erhöht, indem er den Stoffwechsel ankurbelt, aber die Ergebnisse sind nicht eindeutig. (14, 15, 16).

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2012 kam zu dem Schluss, dass die gewichtsreduzierende Wirkung von grünem Tee so gering ist, dass sie nicht von klinischer Bedeutung ist (17).

Kann Entspannung und Wachsamkeit fördern

Grüner Tee ist nicht nur eine großartige Quelle von Antioxidantien, sondern enthält auch eine einzigartige Aminosäure namens L-Theanin.

Matcha hat einen viel höheren L-Theanin-Gehalt als andere Sorten von grünem Tee.

L-Theanin kann die Alphawellen in deinem Gehirn erhöhen. Diese Wellen werden mit geistiger Entspannung in Verbindung gebracht und können helfen, Stresssignalen entgegenzuwirken (18, 19).

L-Theanin verändert auch die Wirkung von Koffein in deinem Körper und erhöht die Wachsamkeit, ohne die Schläfrigkeit zu verursachen, die oft auf Kaffeekonsum folgt.

Daher kann Matcha-Tee einen milderen und länger anhaltenden Rausch als Kaffee bewirken (20).

L-Theanin kann auch die Anzahl der Wohlfühlchemikalien in deinem Gehirn erhöhen, was zu einer verbesserten Stimmung, Gedächtnis und Konzentration führt (21).

L-Theanin erhöht außerdem nachweislich das Glutathion, ein Antioxidans, das freien Radikalen entgegenwirkt und Neuronen und andere Zellen schützt (22).

Außerdem deuten Studien darauf hin, dass pulverisierter grüner Tee die Gehirnfunktion verbessern und den altersbedingten geistigen Abbau bei älteren Erwachsenen verringern kann (23).

ZUSAMMENFASSUNG

Matcha ist reich an Antioxidantien und bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Er kann das Risiko von Herzkrankheiten verringern und gleichzeitig bei der Gewichtsabnahme, Entspannung und Wachsamkeit helfen.

Sicherheit und Nebenwirkungen

Einige Nebenwirkungen und Risiken werden mit dem Konsum von Matcha in Verbindung gebracht.

Da Matcha hochkonzentriert ist und sowohl nützliche als auch schädliche Substanzen enthält, wird im Allgemeinen nicht empfohlen, mehr als 2 Tassen (474 ml) pro Tag zu trinken.

Verunreinigungen

Wenn du Matcha-Pulver konsumierst, nimmst du wirklich das ganze Teeblatt zu dir – mit allem, was es enthält.

Matcha-Blätter können Verunreinigungen wie Schwermetalle, Pestizide und Fluorid enthalten, die aus dem Boden stammen, in dem die Pflanze wächst (24, 25).

Wenn du Matcha aus biologischem Anbau verwendest, kannst du dein Risiko, Pestiziden ausgesetzt zu sein, verringern, aber selbst Bio-Matcha-Blätter können immer noch Stoffe aus dem Boden enthalten, die schädlich sind, wenn sie in großen Mengen eingenommen werden.

Leber- und Nierentoxizität

Matcha enthält etwa dreimal so viele Antioxidantien wie hochwertiger normaler grüner Tee.

So können 2 Tassen (474 ml) Matcha die gleiche Menge an Pflanzenstoffen liefern wie 20 Tassen (4,74 Liter) anderer Grüntees (3).

Auch wenn die individuelle Verträglichkeit variiert, kann der Verzehr hoher Mengen der in Matcha enthaltenen Pflanzenstoffe zu Übelkeit und Symptomen von Leber- oder Nierentoxizität führen (26, 27).

Obwohl einige Studien Symptome von Toxizität zeigen, belegen andere eine mögliche Schutzwirkung. Einige Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass EGCG aus grünem Tee vor Nierentoxizität schützen könnte (27).

ZUSAMMENFASSUNG

Es wird nicht empfohlen, mehr als 2 Tassen (474 mL) Matcha pro Tag zu trinken. Matcha enthält extrem große Mengen vieler Pflanzenstoffe und kann Schadstoffe aus dem Boden oder der Umwelt enthalten.

Matcha ist gesünder als normaler grüner Tee

Matcha ist eine besondere, kraftvolle Form von grünem Tee. Er stammt von der gleichen Pflanze, wird aber ganz anders angebaut und zubereitet.

Da die Blätter zu Pulver gemahlen werden, konsumierst du am Ende das ganze Blatt.

Aus diesem Grund kann Matcha sogar noch mehr Vorteile haben als normaler grüner Tee. Achte nur darauf, dass du nicht mehr als 2 Tassen (474 ml) pro Tag konsumierst.

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