Sushi ist eine beliebte japanische Küche, die aus in Essig eingelegtem Reis besteht, der geformt und mit einer Vielzahl anderer Zutaten und Soßen belegt oder gefüllt wird (1).

Gluten ist ein Protein, das in Weizen, Roggen, Gerste und Triticale vorkommt. Menschen, die sich glutenfrei ernähren, fragen sich vielleicht, ob Sushi für sie geeignet ist (2).

Gängige Zutaten in Sushi, wie Reis, Fisch, Algen und Gemüse, sind glutenfrei.

Es gibt jedoch eine große Vielfalt an Sushi, und einige Sorten enthalten Zutaten, die für Menschen mit einer glutenfreien Ernährung nicht geeignet sind.

In diesem Artikel erfährst du, welche Sushi-Zutaten glutenfrei sind, welche du meiden solltest und welche Tipps du für die glutenfreie Zubereitung von Sushi brauchst.

Glutenfreie Zutaten und Toppings

Die gemeinsame Zutat der meisten Sushi-Arten ist Reis. Normalerweise wird weißer Mittel- oder Kurzkornreis verwendet, es kann aber auch brauner Reis verwendet werden.

Sushi-Reis wird mit Wasser, Reisessig, Zucker und Salz zubereitet. Alle diese Zutaten sind in der Regel glutenfrei, aber einige Essigsorten, wie nicht destillierter Essig oder Malz, enthalten Gluten. Am besten überprüfst du die Zutatenliste vor dem Verzehr noch einmal (3).

Es gibt eine große Anzahl weiterer glutenfreier Sushi-Beläge, Füllungen und Soßen, darunter:

  • Seetang oder Nori: Kann als Umhüllung für den Sushi-Reis verwendet werden.
  • Fisch und Meeresfrüchte: Roher Fisch wird oft in dünne Scheiben geschnitten und über Sushi-Reis drapiert oder als Füllung verwendet. Gekochter und geräucherter Fisch, Krabben, Garnelen und andere Meeresfrüchte werden ebenfalls verwendet.
  • Gekochtes Fleisch und Eier: Bei einigen regionalen Sushi-Varianten werden Eier, Huhn, Rind- oder Schweinefleisch verwendet. Diese sind glutenfrei, aber achte auf die Soßen, die bei der Zubereitung verwendet werden, wie z. B. Teriyaki, die möglicherweise nicht glutenfrei sind (1).
  • Gemüse: Alle Gemüsesorten, wie z.B. Avocado, Gurke, Karotte und grüne Zwiebeln, sind von Natur aus glutenfrei.
  • Tofu: Normaler Tofu ist normalerweise glutenfrei, aber zugesetzte Aromen oder andere Zutaten sind es vielleicht nicht. Am besten fragst du vor dem Essen auf dem Etikett oder im Restaurant nach.
  • Glutenfreie Sojasauce: Verwende nur Sojasauce oder Tamari, die ausdrücklich als glutenfrei gekennzeichnet sind.
  • Frischkäse: Er wird manchmal mit Krabben oder anderem Fleisch für die Füllung gemischt.
  • Mayonnaise: Sie wird auch für Füllungen verwendet und sollte glutenfrei sein, wenn sie frisch hergestellt wird. Fertige Sorten können glutenhaltige Zusatzstoffe enthalten.
  • Masago/Tobiko: Der kleine, leuchtend orangefarbene Rogen (Fischeier), der als Garnitur auf Sushi verwendet wird, ist glutenfrei, es sei denn, er wird mit normaler Sojasauce zubereitet. Prüfe das vor dem Verzehr.
  • Wasabi: Er wird auch als japanischer Meerrettich bezeichnet. Er wird zu einer Paste gemahlen und sowohl in Sushi als auch als Beilage verwendet. Reiner Wasabi ist glutenfrei.
  • Imitierter Wasabi: Der meiste Wasabi ist in Wirklichkeit ein Imitationsprodukt aus Meerrettich, Senfmehl, Maisstärke und grüner Lebensmittelfarbe. Am besten überprüfst du das Produktetikett, falls noch andere glutenhaltige Zutaten hinzugefügt wurden.
  • Eingelegter Ingwer: Es ist ein Gaumenreiniger aus Ingwer, Essig, Zucker und Salz (1).

Zutaten und Toppings, die du bei einer glutenfreien Ernährung vermeiden solltest

Gluten ist ein Protein, das in Weizen, Roggen, Gerste und Triticale vorkommt und daher in jedem Produkt zu finden ist, das diese Getreidesorten enthält oder mit ihnen in Kontakt kommt (2).

Es gibt eine Reihe von Sushi-Zutaten/Füllungen und Soßen, die Gluten enthalten:

  • Krabbenimitat: Fisch, der zu einer Paste verarbeitet und in Form gepresst wurde, die oft Weizenstärke enthält – das heißt, sie enthält auch Gluten.
  • Tempura: Manche Sushi enthalten Fisch oder Gemüse, die in eine Panade gehüllt und frittiert wurden, was als Tempura bezeichnet wird. Dieser Teig wird normalerweise aus glutenhaltigem Weizenmehl hergestellt.
  • Semmelbrösel: Einige Zutaten wie Garnelen können paniert und gebraten werden, wodurch sie für eine glutenfreie Ernährung ungeeignet sind.
  • Sojasauce: Sojasauce wird traditionell mit Weizen als Zutat hergestellt. Es gibt jedoch auch einige glutenfreie Sorten.
  • Andere Soßen: Eine Reihe anderer Soßen wird mit Sojasauce hergestellt oder kann andere Glutenquellen enthalten, darunter Teriyaki-Sauce, Aalsauce, Barbecue-Sauce und Ponzu-Sauce. Am besten liest du das Etikett oder fragst vor dem Essen im Restaurant nach.

Tipps für die Zubereitung von glutenfreiem Sushi

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um sicherzustellen, dass dein Sushi glutenfrei ist.

  • Entscheide dich für frisch zubereitetes Sushi: Wenn Sushi frisch zubereitet wird, kannst du angeben, welche Zutaten du möchtest oder welche weggelassen werden sollen. Auf gekauftes Sushi solltest du besser verzichten, denn es kann Zusatzstoffe oder glutenhaltige Zutaten enthalten. Außerdem kann es schwierig sein, zu überprüfen, wie es zubereitet wurde.
  • Tausche sie aus: Bitte darum, dass glutenhaltige Zutaten gegen solche ausgetauscht werden, die für dich unbedenklich sind. Tausche zum Beispiel Krabbenimitat gegen Avocado aus.
  • Halte es einfach: Einfachere Sushi mit nur einer oder zwei Füllungen sind oft besser als Rollen mit vielen Zutaten und Soßen, da es einfacher ist, zu sehen, was in deiner Rolle ist.
  • Ruf vorher an: Wenn du auswärts isst, kannst du das Restaurant vorher anrufen, um dich zu erkundigen, ob es glutenfreie Optionen gibt und ob es sichere Zubereitungsmethoden anwendet, um eine Kreuzkontamination mit Gluten zu vermeiden.
  • Vermeide Kreuzkontaminationen: Es ist wichtig, dass das glutenfreie Sushi in einem sauberen Bereich hergestellt wird, der nicht mit glutenhaltigen Zutaten wie Mehl oder Paniermehl in Berührung kommt.
  • Bring deine eigene Sojasauce mit: Um sicherzugehen, dass deine Sojasauce glutenfrei ist, solltest du deine eigene mitbringen, wenn du ein Restaurant besuchst oder fertiges Sushi kaufst.
  • Mach dein eigenes Sushi: Wenn du wirklich sicher sein willst, dass dein Sushi glutenfrei ist, kannst du es zu Hause zubereiten.

Fazit

Viele Arten von Sushi können von Menschen, die sich glutenfrei ernähren, genossen werden, zum Beispiel von Menschen mit Zöliakie.

Einige Zutaten und Soßen sind jedoch nicht geeignet, z. B. normale Sojasoße, Krabbenimitat, Tempura, Paniermehl und viele andere Soßen.

Wenn du dich also zum Schutz deiner Gesundheit glutenfrei ernähren musst, ist es wichtig zu prüfen, welche Zutaten verwendet werden. Im Zweifelsfall solltest du dich nach einer sichereren Alternative umsehen oder dein eigenes Sushi zu Hause zubereiten.

Glücklicherweise können die meisten glutenhaltigen Zutaten weggelassen oder durch geeignetere Alternativen ersetzt werden.

Nur eine Sache

Probiere das heute aus: Sushi zu Hause zu machen, ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass es glutenfrei ist. Außerdem macht es Spaß, es mit Freunden oder Kindern zu machen.

Wie fandest du den Artikel?
Gefällt dir der Artikel?
Teilen
Die beste Zartbitterschokolade: Der ultimative Leitfaden für Käufer

Nutritastic hat eine Mission: durch eine bessere Ernährung möglichst vielen Menschen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen! Mit Tausenden von Nutzern sind wir bereits auf einem guten Weg, dies zu erreichen.

Antworten

Jetzt Ernährungsplan starten
Sehr gut (12.416 Bewertungen)
👉 Zum Ernährungsplan 👉