Maisstärke wird häufig beim Kochen und Backen verwendet.

Es ist ein reines Stärkepulver, das aus den Maiskörnern gewonnen wird, indem die äußere Kleie und der Keim entfernt werden und das stärkereiche Endosperm zurückbleibt.

In der Küche wird sie auf vielfältige Weise verwendet. Wenn Stärke erhitzt wird, kann sie sehr gut Wasser absorbieren. Deshalb wird sie am häufigsten als Verdickungsmittel für Eintöpfe, Suppen und Soßen verwendet.

Bild zum Artikel: Die 11 besten Ersatzstoffe für Speisestärke - die 11 besten ersatzstoffe fuer speisestaerkeAwakenedEye

Es wird auch oft von Menschen mit glutenbedingten Störungen bevorzugt, da es aus Mais (nicht aus Weizen) gewonnen wird und somit glutenfrei ist.

Maisstärke ist jedoch nicht die einzige Zutat, die als Verdickungsmittel verwendet werden kann. Dieser Artikel stellt 11 Zutaten vor, die du stattdessen verwenden kannst.

1. Weizenmehl

Weizenmehl wird hergestellt, indem Weizen zu einem feinen Pulver gemahlen wird.

Im Gegensatz zu Maisstärke enthält Weizenmehl neben der Stärke auch Eiweiß und Ballaststoffe. Das bedeutet, dass du deine Maisstärke gegen Mehl austauschen kannst, aber du brauchst mehr davon, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Im Allgemeinen wird empfohlen, zum Andicken doppelt so viel Weißmehl wie Maisstärke zu verwenden. Wenn du also 1 Esslöffel Maisstärke brauchst, nimm 2 Esslöffel Weißmehl.

Weizen- und Vollkornmehl enthalten mehr Ballaststoffe als Weißmehl. Du kannst zwar versuchen, mit diesen Mehlen anzudicken, aber du brauchst wahrscheinlich viel mehr davon, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Um Rezepte mit Weizenmehl anzudicken, mischst du es zuerst mit etwas kaltem Wasser zu einem Brei. Das verhindert, dass es zusammenklebt und Klumpen bildet, wenn du es zu den Rezepten gibst.

Wenn du Weizenmehl als Maisstärke-Ersatz verwendest, denke daran, dass es nicht glutenfrei ist und daher nicht für Menschen mit Gluten-Erkrankungen geeignet ist.

Zusammenfassung

Weizenmehl ist ein schneller und einfacher Ersatz für Speisestärke. Für die besten Ergebnisse solltest du doppelt so viel Mehl wie Maisstärke verwenden.

2. Pfeilwurz

Pfeilwurz ist ein stärkehaltiges Mehl, das aus den Wurzeln der Maranta Pflanzengattung, die in den Tropen vorkommt.

Zur Herstellung von Pfeilwurz werden die Wurzeln der Pflanzen getrocknet und dann zu einem feinen Pulver gemahlen, das beim Kochen als Verdickungsmittel verwendet werden kann.

Manche Menschen ziehen Pfeilwurz der Maisstärke vor, weil sie mehr Ballaststoffe enthält (1, 2).

Es bildet auch ein klares Gel, wenn es mit Wasser gemischt wird, und eignet sich daher gut zum Verdicken von klaren Flüssigkeiten (3).

Es wird empfohlen, doppelt so viel Pfeilwurzel wie Maisstärke zu verwenden, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Pfeilwurz ist außerdem glutenfrei, also auch für Menschen geeignet, die kein Gluten essen.

Zusammenfassung

Pfeilwurzmehl ist ein glutenfreier Ersatz für Maisstärke. Du solltest doppelt so viel Pfeilwurzelmehl wie Maisstärke verwenden.

3. Kartoffelstärke

Kartoffelstärke ist ein weiterer Ersatz für Maisstärke. Sie wird hergestellt, indem man Kartoffeln zerdrückt, um ihren Stärkegehalt freizusetzen, und sie dann zu einem Pulver trocknet.

Wie die Pfeilwurzel ist sie kein Getreide und enthält daher kein Gluten. Sie ist jedoch eine raffinierte Stärke, das heißt, sie enthält viele Kohlenhydrate und nur wenig Fett oder Eiweiß.

Wie andere Knollen- und Wurzelstärken schmeckt auch Kartoffelstärke recht fade, so dass sie deinen Rezepten keinen unerwünschten Beigeschmack verleiht.

Du solltest Kartoffelstärke im Verhältnis 1:1 durch Maisstärke ersetzen. Das heißt, wenn du für dein Rezept 1 Esslöffel Maisstärke brauchst, tausche ihn gegen 1 Esslöffel Kartoffelstärke aus.

Viele Köche empfehlen außerdem, Wurzel- oder Knollenstärke wie Kartoffel- oder Pfeilwurzelstärke erst später im Kochprozess hinzuzufügen.

Das liegt daran, dass sie Wasser absorbieren und viel schneller eindicken als Getreidestärken. Wenn du sie zu lange erhitzt, werden sie vollständig abgebaut und verlieren ihre Verdickungseigenschaften.

Zusammenfassung

Kartoffelstärke ist ein toller Ersatz für Maisstärke, weil sie fade schmeckt und glutenfrei ist.

4. Tapioka

Tapioka ist ein verarbeitetes Stärkeprodukt, das aus Maniok gewonnen wird, einem Wurzelgemüse, das in ganz Südamerika verbreitet ist.

Es wird hergestellt, indem die Maniokwurzeln zu einem Brei zermahlen und die stärkereiche Flüssigkeit herausgefiltert wird, die dann zu Tapiokamehl getrocknet wird.

Einige Maniokpflanzen enthalten jedoch Zyanid, deshalb muss die Maniokpflanze zuerst behandelt werden, damit sie sicher ist (4).

Tapioka kann als Mehl, Perlen oder Flocken gekauft werden und ist außerdem glutenfrei.

Die meisten Köche empfehlen, 1 Esslöffel Maisstärke durch 2 Esslöffel Tapiokamehl zu ersetzen.

Zusammenfassung

Tapioka ist ein verarbeitetes Stärkemehl, das aus dem Wurzelgemüse Maniok hergestellt wird. Du solltest etwa 2 Esslöffel Tapiokamehl durch einen Esslöffel Maisstärke ersetzen.

5. Reismehl

Reismehl ist ein Pulver, das aus fein gemahlenem Reis hergestellt wird. In asiatischen Kulturen wird es oft als Zutat für Desserts, Reisnudeln oder Suppen verwendet.

Da es von Natur aus glutenfrei ist, wird es auch gerne von Menschen mit glutenbedingten Erkrankungen als Ersatz für normales Weizenmehl verwendet.

Reismehl kann auch als Verdickungsmittel in Rezepten verwendet werden, was es zu einem effektiven Ersatz für Maisstärke macht.

Außerdem ist es farblos, wenn es mit Wasser gemischt wird, so dass es sich besonders gut zum Verdicken von klaren Flüssigkeiten eignet.

Wie bei Weizenmehl wird empfohlen, doppelt so viel Reismehl wie Maisstärke zu verwenden, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Es kann mit heißem oder kaltem Wasser zu einer Paste verarbeitet werden oder in einer Mehlschwitze, einer Mischung aus Mehl und Fett.

Zusammenfassung

Reismehl ist farblos, wenn man es einem Rezept hinzufügt. Deshalb kann es nützlich sein, um klare Flüssigkeiten zu verdicken. Verwende die doppelte Menge Reismehl, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

6. Gemahlene Leinsamen

Gemahlene Leinsamen sind sehr saugfähig und bilden ein Gelee, wenn sie mit Wasser vermischt werden.

Allerdings kann die Konsistenz von Leinsamen etwas körnig sein, im Gegensatz zu Maisstärke, die glatt ist.

Außerdem sind Leinsamen eine gute Quelle für lösliche Ballaststoffe, so dass die Verwendung von gemahlenen Leinsamen anstelle von Mehl den Ballaststoffgehalt deines Gerichts erhöhen kann (5).

Wenn du ein Gericht andicken willst, kannst du versuchen, die Maisstärke zu ersetzen, indem du 1 Esslöffel gemahlene Leinsamen mit 4 Esslöffeln Wasser mischst. Das sollte etwa 2 Esslöffel Maisstärke ersetzen.

Zusammenfassung

Du kannst gemahlene Leinsamen mit Wasser vermischen und die Mischung durch Maisstärke ersetzen. Die Mischung kann jedoch eine körnige Textur haben und bietet nicht die gleiche glatte Oberfläche.

7. Glucomannan

Glucomannan ist ein pulverisierter löslicher Ballaststoff, der aus den Wurzeln der Konjakpflanze gewonnen wird.

Er ist sehr saugfähig und bildet ein dickes, farbloses, geruchloses Gel, wenn er mit heißem Wasser vermischt wird.

Da Glucomannan ein reiner Ballaststoff ist, enthält es keine Kalorien oder Kohlenhydrate, was es zu einem beliebten Ersatz für Maisstärke für Menschen macht, die eine Low-Carb-Diät machen.

Glucomannan ist außerdem ein Probiotikum, d.h. es ernährt die guten Bakterien in deinem Dickdarm und kann dir helfen, einen gesunden Darm zu erhalten (6).

Außerdem ergab eine aktuelle Untersuchung, dass der Verzehr von 3 Gramm Glucomannan pro Tag den LDL-Cholesterinspiegel (das schlechte Cholesterin) um bis zu 10% senken kann (7).

Wenn du sie als Verdickungsmittel verwendest, wirst du aber wahrscheinlich nicht so viel verbrauchen. Das liegt daran, dass ihre Verdickungskraft viel stärker ist als die von Maisstärke, so dass du viel weniger brauchst.

Die meisten Menschen verwenden etwa einen viertel Teelöffel Glucomannan für je 2 Teelöffel Maisstärke.

Sie dickt schon bei recht niedrigen Temperaturen ein, also misch sie mit etwas kaltem Wasser, bevor du sie in dein Essen gibst, damit sie nicht verklumpt, wenn sie auf heiße Flüssigkeit trifft.

Zusammenfassung

Glucomannan ist ein löslicher Ballaststoff, der beim Erhitzen mit Wasser eindickt. Er enthält weder Kohlenhydrate noch Kalorien und ist daher eine beliebte Wahl für Menschen, die eine Low-Carb-Diät machen.

8. Flohsamenschalen

Flohsamenschalen sind ein weiterer löslicher Ballaststoff auf Pflanzenbasis, der als Verdickungsmittel verwendet werden kann.

Wie Glucomannan ist sie reich an löslichen Ballaststoffen und enthält nur wenige Kohlenhydrate.

Außerdem brauchst du nur eine kleine Menge davon, um Rezepte anzudicken, also fang mit einem halben Teelöffel an und steigere die Menge.

Zusammenfassung

Flohsamenschalen sind eine weitere Art von löslichen Ballaststoffen auf Pflanzenbasis. Versuche, kleine Mengen davon anstelle von Maisstärke zum Andicken zu verwenden.

9. Xanthangummi

Xanthan ist ein pflanzliches Gummi, das durch die Fermentierung von Zucker mit einem Bakterium namens Xanthomonas campestris (8).

Dabei entsteht ein Gel, das dann getrocknet und in ein Pulver verwandelt wird, das du in deiner Küche verwenden kannst. Sehr kleine Mengen Xanthan können eine Flüssigkeit um ein Vielfaches eindicken (9).

Es ist erwähnenswert, dass es bei manchen Menschen Verdauungsprobleme verursachen kann, wenn es in großen Mengen konsumiert wird (10).

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass du sehr viel davon verbrauchst, wenn du es als Verdickungsmittel verwendest.

Es wird empfohlen, eine kleine Menge Xanthan zu verwenden und es langsam hinzuzufügen. Du musst aufpassen, dass du nicht zu viel nimmst, sonst kann die Flüssigkeit etwas schleimig werden.

Zusammenfassung

Du kannst Maisstärke gegen die gleiche Menge Xanthan als Verdickungsmittel in deiner Küche austauschen.

10. Guarkernmehl

Guarkernmehl ist ebenfalls ein pflanzliches Klebemittel. Es wird aus einer Hülsenfrucht namens Guarbohne hergestellt.

Die äußeren Schalen der Bohnen werden entfernt, und das mittlere, stärkehaltige Endosperm wird gesammelt, getrocknet und zu einem Pulver gemahlen.

Es ist kalorienarm und enthält viele lösliche Ballaststoffe, was es zu einem guten Verdickungsmittel macht (11, 12).

Manche Leute ziehen Guarkernmehl dem Xanthan vor, weil es im Allgemeinen viel billiger ist.

Wie Xanthan ist Guarkernmehl jedoch ein starkes Verdickungsmittel. Beginne mit einer kleinen Menge – etwa einem viertel Teelöffel – und steigere dich langsam bis zu einer Konsistenz, die du magst.

Zusammenfassung

Guarkernmehl ist kalorienarm und enthält viele lösliche Ballaststoffe. Es hat gute Verdickungseigenschaften, also fang mit einer kleinen Menge an und steigere sie.

11. Andere Verdickungstechniken

Es gibt noch andere Techniken, mit denen du deine Rezepte andicken kannst.

Dazu gehören:

  • Simmering. Wenn du dein Gericht länger bei niedriger Hitze kochst, verdampft ein Teil der Flüssigkeit und die Soße wird dicker.
  • Gemischtes Gemüse. Das Pürieren von übrig gebliebenem Gemüse kann eine Tomatensoße dicker machen und mehr Nährstoffe hinzufügen.
  • Saure Sahne oder normaler griechischer Joghurt. Wenn du diese zu einer Soße hinzufügst, wird sie cremiger und dicker.

Zusammenfassung

Es gibt noch andere Methoden, um Soßen zu verdicken, z.B. köcheln lassen, püriertes Gemüse hinzugeben oder saure Sahne oder griechischen Joghurt verwenden.

Fazit

Wenn es um das Andicken von Soßen, Eintöpfen und Suppen geht, gibt es viele Alternativen zu Maisstärke.

Außerdem haben viele dieser Verdickungsmittel andere ernährungsphysiologische Eigenschaften als Maisstärke und eignen sich für verschiedene Ernährungsgewohnheiten.

Wenn du deinen Rezepten ein paar zusätzliche Ballaststoffe hinzufügen möchtest, dich kohlenhydratarm ernährst oder keine Maisstärke mehr brauchst, gibt es sicherlich alternative Verdickungsmittel, die du in Betracht ziehen kannst.

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