Es lohnt sich, besonders vorsichtig zu sein, wenn du deinem Kind Kombucha geben möchtest.

Denn dieses fermentierte, sprudelnde Getränk – das traditionell aus schwarzem und grünem Tee hergestellt wird – kann zugesetzten Zucker und geringe Mengen Alkohol enthalten (1, 2, 3).

Es wird angenommen, dass Kombucha ursprünglich aus China stammt, aber im Westen aufgrund seiner antioxidativen, antimikrobiellen und blutzuckersenkenden Eigenschaften an Beliebtheit gewonnen hat (1, 2, 3, 4, 5).

Auch wenn Kombucha ein gesundes Getränk ist, heißt das nicht, dass es immer für Kinder geeignet ist. Einige Arten von Kombucha, wie z. B. selbstgemachte Sorten, sollten von Kindern gemieden werden, während andere – die pasteurisierte, gekaufte Sorte – vollkommen sicher sind.

In diesem Artikel wird der Zucker- und Alkoholgehalt von Kombucha untersucht und erklärt, ob er für Kinder sicher ist.

Der Alkoholgehalt von Kombucha

Kombucha wird hergestellt, indem gesüßter schwarzer oder grüner Tee 7-10 Tage lang mit einer speziellen Mischung von Mikroben, einer symbiotischen Kultur aus Bakterien und Hefe (SCOBY), fermentiert wird (3, 5, 6).

Während des Gärungsprozesses ernährt sich der SCOBY von dem zugesetzten Zucker und produziert auf natürliche Weise etwas Alkohol.

Die Standards der Lebensmittelindustrie schreiben vor, dass Kombucha in den USA und in Kanada weniger als 0,5 % bzw. 1,1 % Alkohol pro Volumen (ABV) enthalten muss, um als alkoholfreies Getränk eingestuft zu werden (7).

Diese geringe Menge an Alkohol unterscheidet sich nicht von dem, was natürlicherweise in Lebensmitteln wie Hefebrot vorkommt, so dass im Laden gekaufter Kombucha für Kinder ab 4 Jahren sicher sein sollte (5, 8).

Eine kanadische Studie ergab jedoch, dass einige im Laden gekaufte Kombucha-Marken über dem gesetzlichen Grenzwert getestet wurden, sogar mit mehr als 3 % ABV (9).

Dies kann bei nicht pasteurisierten Marken auftreten – also solchen, die nicht der Hitze ausgesetzt sind, um den SCOBY nach der Gärung zu denaturieren -, weil die lebenden Hefen auch nach der Abfüllung weiter gären (8).

Auch selbst gebrauter Kombucha, dessen Alkoholgehalt nicht reguliert ist, kann bis zu 3,6 % ABV enthalten (9).

Diese höheren ABVs sind vergleichbar mit einigen Leichtbieren, von deren Konsum für Personen unter 21 Jahren aufgrund des Risikos von Rauschzuständen und Hirnschäden abgeraten wird (10, 11).

Vermeide es also, deinem Kind selbstgemachten oder unpasteurisierten Kombucha aus dem Laden zu geben.

Nur pasteurisierte, gekaufte Produkte mit einem vernachlässigbaren Alkoholgehalt sind für Kinder sicher. Lies das Etikett genau, um den Pasteurisierungsstatus zu überprüfen.

Zusammenfassung

Alkohol ist ein natürliches Nebenprodukt bei der Herstellung von Kombucha. Da der Alkoholgehalt variiert, solltest du deinen Kindern keinen selbstgemachten oder unpasteurisierten Kombucha geben.

Der zugesetzte Zuckergehalt von Kombucha

Um den Fermentationsprozess mit dem SCOBY zu starten, wird dem Tee Zucker zugesetzt. Die Bakterien und Hefen ernähren sich von dem zugesetzten Zucker und produzieren Alkohol und Säuren (6, 7, 9, 12, 13).

Daher ist das fertige Getränk sauer und säuerlich und schmeckt vielleicht nicht so gut. Um die Schmackhaftigkeit zu erhöhen, werden einige Produkte nach der Gärung mit Säften und zugesetztem Zucker gesüßt (12, 14).

Hier ist die Zuckeraufschlüsselung für 3,5 Unzen (100 mL) verschiedener Kombucha-Produkte (14, 15, 16, 17):

Marke Typ Geschmack Zuckergehalt
Buddha’s Brew Kombucha gesüßt Ananas 138 Gramm
Scoby Masters gesüßt Blaubeere 100 Gramm
Kosmischer Kombucha ungesüßt k.A. 3 Gramm
GT’s Living Foods ungesüßt k.A. 3,3 Gramm

Wie du siehst, können gesüßte Sorten bis zu 46 Mal mehr Zucker enthalten als ungesüßte Versionen und 11 Mal mehr Zucker als die meisten gesüßten Limonaden.

Doch nicht alle Kombuchas mit Fruchtgeschmack enthalten viel Zucker. Die Geschmacksrichtungen California Grape und Tropical Punch von Health-Ade enthalten zum Beispiel nur 1,3 bzw. 3,4 Gramm Zucker pro 100 ml (3,5 Unzen).18, 19).

Das US-Landwirtschaftsministerium empfiehlt, dass die Aufnahme von zugesetztem Zucker ab dem zweiten Lebensjahr auf weniger als 10 % der täglichen Kalorien begrenzt werden sollte (20).

Das entspricht 30-40 Gramm (7,5-10 Teelöffel) Zucker für leicht aktive Kinder im Alter von 2-8 Jahren, die 1.200-1.600 Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Vergiss nicht, dass der Kalorienbedarf je nach Alter und Aktivitätsniveau variiert (21).

Je nach Marke können bereits 100 ml (3,5 Unzen) gesüßter Kombucha mehr als 400 % der täglichen Zuckermenge deines Kindes ausmachen, während ungesüßter oder zuckerarmer Kombucha nur 10 % ausmacht.

Lies unbedingt das Nährwertetikett und wähle einen Kombucha mit geringem Zuckergehalt für dein Kind.

Zusammenfassung

Gesüßter Kombucha enthält viel Zucker, während ungesüßte oder zuckerarme Sorten die empfohlene Zuckerzufuhr für Kinder eher einhalten.

Werden Kinder den Geschmack mögen?

Der sprudelnde Geschmack von Kombucha und seine verschiedenen Fruchtaromen können ihn für Kinder attraktiv machen.

Die Forschung zeigt, dass Menschen schon in der frühen Kindheit eine Vorliebe für Süßigkeiten entwickeln. Das bedeutet, dass sich Kinder eher zu süßen Getränken hingezogen fühlen und ungesüßte Kombuchas, die einen sauren oder erdigen Geschmack haben können, ablehnen (13).

Mein 4-jähriger Sohn trinkt zum Beispiel gelegentlich nach den Mahlzeiten einen zuckerarmen, pasteurisierten Maracuja-Kombucha (60 ml), aber er mag keine stark säuerlich schmeckenden Sorten.

Kinder assoziieren den sprudelnden Geschmack von Kombucha vielleicht mit Limonade. Solange du darauf achtest, dass du zuckerarme Sorten wählst, enthält Kombucha weniger Zucker als Limonade und kann für deine Kinder eine gesunde Alternative sein.

Pro 100 ml enthält Kombucha mit Traubengeschmack nur 1,3 Gramm Zucker, während Traubenlimonade 14 Gramm Zucker enthält (18, 22).

Zusammenfassung

Kinder assoziieren das Sprudeln von Kombucha vielleicht mit Limonade, aber sie bevorzugen gesüßte oder mit Fruchtgeschmack versehene Sorten gegenüber ungesüßtem Kombucha, der säuerlich oder erdig schmecken kann.

Ist Kombucha für deine Kinder sicher?

Im Laden gekaufter, pasteurisierter Kombucha ist für Kinder ab 4 Jahren sicher. Von selbstgemachtem Kombucha und unpasteurisierten Sorten solltest du jedoch die Finger lassen, da diese einen höheren Alkoholgehalt haben können (5).

Außerdem ist es am besten, Produkte mit weniger Zuckerzusatz zu wählen, um das Risiko von Karies, Übergewicht oder Fettleibigkeit in der Kindheit und Herzkrankheiten oder Diabetes im späteren Leben zu verringern, die alle mit einem übermäßigen Zuckerkonsum in Verbindung gebracht werden (23, 24).

Beschränke dein Kind auf 2-4 Unzen (60-120 ml) Kombucha – auch bei zuckerarmen Sorten – um die empfohlene tägliche Zuckermenge nicht zu überschreiten. Achte darauf, auch andere Zuckerquellen zu begrenzen.

Zusammenfassung

Beschränke Kinder ab 4 Jahren auf 2-4 Unzen (60-120 ml) gekauften, pasteurisierten Kombucha, der wenig Zucker enthält.

Zusammenfassung

Kombucha ist ein fermentiertes, gesüßtes Getränk, das mit schwarzem oder grünem Tee hergestellt wird.

Gekaufter, pasteurisierter Kombucha enthält weniger als 0,5 % Alkoholgehalt, während selbst gebrauter oder nicht pasteurisierter Kombucha bis zu 3,6 % Alkoholgehalt haben kann – vergleichbar mit einigen Bieren.

Außerdem kann gesüßter Kombucha mehr als 400% der täglichen Zuckermenge deines Kindes enthalten, während ungesüßte oder zuckerarme Sorten nur 10% oder weniger enthalten.

Versuche daher, die Menge an gekauftem, pasteurisiertem Kombucha mit geringem Zuckerzusatz auf 2-4 Unzen (60-120 ml) zu begrenzen und gib dieses Getränk nur Kindern ab 4 Jahren.

Nur eine Sache

Probiere das heute aus: Wenn du regelmäßig Kombucha kaufst oder selbst herstellst, solltest du dich über die Nebenwirkungen informieren, wenn du zu viel von diesem beliebten Sprudeltee trinkst – entweder für dich oder für deine Kinder.

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