Nicht alle Nachtschattengewächse sind zum Verzehr geeignet.

Nachtschattengewächse gehören zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) und sind blühende Pflanzen. Die meisten Nachtschattengewächse sind nicht essbar, wie zum Beispiel Tabak und das tödliche Kraut Belladonna.

Eine Handvoll Nachtschattengewächse sind jedoch essbar. Sie sind sogar bekannte Grundnahrungsmittel in unserer Ernährung:

  • Tomaten
  • Aubergine
  • Kartoffeln
  • Paprika

Alle Nachtschattengewächse enthalten Verbindungen, die Alkaloide genannt werden. Ein in Nachtschattengewächsen vorkommendes Alkaloid, Solanin, kann in großen Mengen oder in einer grünen Kartoffel giftig sein.

Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass Solanin in typischen Lebensmittelmengen schädlich ist. Und Solanin kommt nicht nur in Nachtschattengewächsen vor – auch Blaubeeren und Artischocken enthalten es.

Nachtschattengewächse haben einen schlechten Ruf, weil sie Entzündungen im Körper verursachen.

Aber nicht alle Menschen mit schmerzenden Gelenken, die Nachtschattengewächse aus ihrer Ernährung streichen, erfahren eine Schmerzlinderung. Und es gibt Hinweise darauf, dass der Nährstoffgehalt von Nachtschattengewächsen bei Arthritissymptomen helfen kann.

Lies weiter, um zu erfahren, wie diese Gemüsesorten Entzündungen im Körper beeinflussen können, welche gesundheitlichen Vorteile sie haben und vieles mehr.

Was die Forschung über Nachtschattengewächse und Arthritis sagt

Laut der Arthritis Foundationist der Glaube, dass der Verzehr von Nachtschattengewächsen die Arthritis verschlimmert, ein Mythos. Tatsächlich können Menschen mit Arthritis von dem hohen Nährstoffgehalt der Nachtschattengewächse profitieren.

Zum Beispiel haben Forscher in einer Studie aus dem Jahr 2011 fand heraus, dass Entzündungen und DNA-Schäden bei gesunden Männern, die 6 Wochen lang gelbe oder violette Kartoffeln – die zu den Nachtschattengewächsen gehören – aßen, reduziert wurden.

Es ist jedoch noch mehr Forschung nötig. Bis jetzt gibt es kaum wissenschaftliche Beweise, die eine Schlussfolgerung zulassen.

Gesundheitliche Vorteile der beliebten Nachtschattengewächse

Die meisten Nachtschattengewächse enthalten eine Fülle von Nährstoffen. Außerdem sind sie leicht erhältlich und einfach zuzubereiten. In manchen Fällen überwiegen die Vorteile des Verzehrs von Nachtschattengewächsen das Risiko von Entzündungen.

1. Paprika

Paprika, einschließlich Paprika und Chilischoten, sind fett- und kalorienarm.

Sie sind eine gute Quelle für Nährstoffe wie:

  • Vitamin C
  • Ballaststoffe
  • Vitamin K
  • B-Vitamine

Das Capsaicin in Chilischoten kann Arthritisschmerzen lindern, indem es einen bestimmten Schmerzsender in den Nerven, die Substanz P, reduziert. 2016 Forschung.

Capsaicin ist ein häufiger Bestandteil vieler schmerzlindernder Cremes. Es kann bei äußerlicher Anwendung ein leichtes Brennen oder eine Hautreaktion verursachen.

2. Kartoffeln

Die weiße Kartoffel hat oft einen schlechten Ruf, weil sie zu den stärkehaltigen Kohlenhydraten gehört, aber alle Kartoffelsorten haben eine hohe Nährstoffdichte. Sie können Teil einer gesunden Ernährung sein, wenn sie in Maßen gegessen werden und nicht gebraten oder mit Butter und saurer Sahne übergossen werden.

Kartoffeln sind fettfrei und eine gute Quelle für Ballaststoffe. Ballaststoffe sorgen dafür, dass du länger satt bleibst und weniger isst. Da sie Natrium und Kalium enthalten, helfen Kartoffeln auch, deine Elektrolyte im Gleichgewicht zu halten.

Sie sind auch eine gute Quelle für:

  • Vitamin C
  • Vitamin B6
  • Niacin
  • Mangan
  • Eisen
  • Kupfer
  • Folsäure

Die gesündeste Kartoffel ist eine gebackene Kartoffel. Füge Kräuter und einen Klecks griechischen Joghurt als nahrhaften Belag hinzu. Scheue dich nicht, verschiedene Sorten auszuprobieren, zumal du mit pigmentierten Kartoffeln einen entzündungshemmenden Effekt erzielen kannst.

3. Tomaten

Genau genommen sind Tomaten kein Gemüse, sondern eine Frucht. Sie enthalten alle vier Carotinoid-Antioxidantien, die da wären:

  • Lycopin
  • Beta-Carotin
  • Alpha-Carotin
  • Lutein

Lycopin ist das stärkste Carotinoid. Es soll helfen, einige Krebsarten zu verhindern, Herzkrankheiten vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken. Einige Forschung aus dem Jahr 2011 legen nahe, dass Tomaten entzündungshemmende Eigenschaften haben, obwohl noch mehr Forschung nötig ist.

Tomaten sind eine gute Quelle für:

  • Vitamin E
  • Vitamin A
  • Kalium
  • Kalzium
  • Vitamin K
  • Vitamin B

Füge frische, gewürfelte Tomaten zu einem grünen Salat hinzu oder mache frischen Tomatensaft. Auch in Gemüsesuppe und Chili sind Tomaten köstlich.

4. Aubergine

Wie die Tomate ist auch die Aubergine eine Frucht. Sie hat weder Fett noch Cholesterin. Auberginen sind nicht besonders vitamin- oder mineralstoffreich, aber sie enthalten kleine Mengen der meisten wichtigen Vitamine und Mineralstoffe.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2015kann Auberginenstängel-Extrakt helfen, Entzündungen zu reduzieren. Weitere Untersuchungen sind nötig, um festzustellen, ob die Auberginenfrucht die gleichen Fähigkeiten hat.

Um Auberginen in deiner Ernährung zu genießen, solltest du nicht nur Auberginenparmesan essen, der viele Kalorien und Fett enthält. Versuche stattdessen, die in Scheiben geschnittenen Auberginen mit Olivenöl und Kräutern zu beträufeln und sie dann zu braten oder zu grillen. Du kannst Auberginen auch dämpfen oder gebratene Scheiben auf deine Lieblingspizza legen.

Erfahre mehr: Die 8 nahrhaftesten Nachtschattengewächse

Solltest du Nachtschattengewächse von deinem Speiseplan streichen?

Bislang gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Nachtschattengewächse Entzündungen verursachen. Das heißt aber nicht, dass die anekdotischen Beweise falsch sind. Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten sind weltweit auf dem Vormarsch.

Um sicher zu gehen, wie sich Nachtschattengewächse auf dich auswirken, solltest du eine Eliminationsdiät durchführen. Verzichte 2 Wochen lang auf alle Nachtschattengewächse, um zu sehen, ob sich deine Symptome bessern. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm sie wieder in deine Ernährung auf und sieh nach, ob sich deine Symptome verschlimmern.

Verzichte auf den Verzehr und rufe deinen Arzt oder deine Ärztin an, wenn du nach dem Verzehr eines Lebensmittels Symptome wie diese bemerkst:

  • Kribbeln im Mund
  • Ausschlag oder Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Anschwellen des Gesichts, der Zunge oder des Rachens
  • Atembeschwerden oder Keuchen
  • Magen-Darm-Beschwerden

Wenn du diese Symptome entwickelst, geh in die Notaufnahme oder ruf 911 an. Du könntest einen anaphylaktischen Schock erleiden, was ein ernsthafter medizinischer Notfall ist:

  • Atemprobleme
  • Plötzliches Gefühl der Schwäche
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Ohnmacht

Lebensmittelunverträglichkeiten unterscheiden sich von den Symptomen einer Lebensmittelallergie, da sie kein anaphylaktisches Risiko darstellen. Dennoch können sie unangenehme Symptome wie Schmerzen, Unwohlsein, Beschwerden und Magen-Darm-Probleme hervorrufen.

Eine Ernährungsberaterin oder ein Ernährungsberater kann dir dabei helfen, eine Eliminationsdiät durchzuführen, um Allergien und Unverträglichkeiten zu erkennen und zu behandeln.

Entzündungshemmende Lebensmittel zum Ausprobieren

Es gibt viele Lebensmittel, von denen man annimmt, dass sie Entzündungen im Körper reduzieren. Wenn du sie regelmäßig isst, kann das helfen, Gelenkschmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Einige beliebte entzündungshemmende Lebensmittel sind:

1. Omega-3-Fettsäuren

Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren können helfen, Entzündungen zu bekämpfen, indem sie zwei Proteine einschränken, die Entzündungen verursachen. Omega-3-Fettsäuren können auch dazu beitragen, dein Risiko für Herzkrankheiten zu verringern und den Cholesterinspiegel zu senken.

Zu den gängigen Optionen gehören:

  • Lachs
  • Sardinen
  • Makrele
  • Leinsamenöl
  • Chiasamen
  • Walnüsse
  • Sojabohnen
  • Spinat

2. Produziere

Beeren, Blattgemüse und anderes frisches Obst und Gemüse sind voll von Antioxidantien. Eine Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, stärkt dein Immunsystem und kann das Risiko von Entzündungen verringern. Der Verzehr einer Vielzahl von Obst und Gemüse ist eines der besten Dinge, die du für deine Gesundheit tun kannst.

Das kann helfen:

  • Gewichtszunahme zu verhindern
  • reduziere dein Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall
  • den Blutdruck senken
  • reduziert dein Risiko für einige Krebsarten
  • reduziere dein Risiko für Knochenschwund

3. Ballaststoffreiche Lebensmittel

Laut der Arthritis Foundationkönnen ballaststoffreiche Lebensmittel wie Nüsse, Vollkornprodukte und Obst und Gemüse dazu beitragen, auf die Entzündungsmarker zu reagieren, die bei Arthritis auftreten. Sie tun dies auf verschiedene Weise:

  • Sie tragen dazu bei, den Spiegel des C-reaktiven Proteins im Blut zu senken. Das C-reaktive Protein wird mit Entzündungskrankheiten wie rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht.
  • Ballaststoffe können auch eine Gewichtszunahme verhindern, ein weiterer Faktor, der mit Entzündungen in Verbindung gebracht wird.
  • Schließlich sind Ballaststoffe die bevorzugte Mahlzeit für gesunde Bakterien in deinem Darm. Forschung von 2014 hat gezeigt, dass ein gesundes Mikrobiom helfen kann, Entzündungen zu reduzieren.

4. Olivenöl

Olivenöl ist ein Grundnahrungsmittel in der entzündungshemmenden Mittelmeerdiät. Laut einer Studie aus dem Jahr 2011enthält Olivenöl mehrere Verbindungen mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Eine Verbindung, eine phenolische Verbindung namens Oleocanthal, hat nachweislich eine ebenso starke entzündungshemmende Wirkung wie Ibuprofen.

5. Zwiebeln

Zwiebeln enthalten ein Bioflavonoid namens Quercetin. Laut einer Studie aus dem Jahr 2006, hat Quercetin entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften. Es kann helfen, eine allergische Reaktion zu verhindern, indem es die Freisetzung von Histamin und die Mastzellsekretion stoppt. Diese Studie ist jedoch schon älter, und es werden neuere Untersuchungen benötigt.

Andere Lebensmittel, die Quercetin enthalten, sind:

  • Äpfel
  • grünes Blattgemüse
  • Bohnen
  • Grapefruit

Beschränke oder vermeide Lebensmittel, die nachweislich entzündlich sind

Es ist nicht nur wichtig, Lebensmittel, die Entzündungen vorbeugen, in deine Ernährung aufzunehmen, sondern du solltest auch entzündliche Lebensmittel vermeiden.

Lebensmittel mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten und Transfetten werden mit Entzündungen im Körper in Verbindung gebracht. Einige dieser Lebensmittel sind:

  • frittierte Lebensmittel
  • Kartoffelchips, Cracker und andere verarbeitete Snacks
  • verarbeitete Backwaren, wie Kuchen und Kekse
  • Bei hohen Temperaturen gekochte Lebensmittel
  • Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt
  • Getränke mit hohem Zuckergehalt, wie Limonaden und gesüßte Fruchtsäfte
  • Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt

Milchprodukte können bei manchen Menschen Entzündungen hervorrufen. Forschung von 2015 zeigen einen Zusammenhang zwischen Entzündungen und Kuhmilchallergikern. Milchprodukte können auch bei Menschen mit Stoffwechselstörungen Entzündungen verschlimmern.

Um herauszufinden, wie sich Milchprodukte auf deine Arthritis-Symptome auswirken, solltest du sie 2 Wochen lang von deinem Speiseplan streichen.

Erfahre mehr: Zu vermeidende Lebensmittel bei Arthritis

Die Quintessenz

Es ist in Ordnung, Nachtschattengewächse zu deiner entzündungshemmenden Ernährung hinzuzufügen. Solange du keine großen Mengen an grünen Kartoffeln isst, enthalten sie nicht genug Solanin, um dich krank zu machen. Außerdem gibt es bisher keine Beweise für einen Zusammenhang zwischen Nachtschattengewächsen und Entzündungen.

Wenn du dir jedoch Sorgen machst, sprich mit deinem Arzt oder einem Ernährungsberater, wenn du Zugang zu einem solchen hast. Sie sind die beste Quelle, um herauszufinden, welche Ernährung für dich die richtige ist.

5 der entzündungshemmendsten Lebensmittel, die du essen kannst

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