Was ist das Sandifer-Syndrom?

Das Sandifer-Syndrom ist eine seltene Störung, die normalerweise Kinder im Alter von 18 bis 24 Monaten betrifft. Es verursacht ungewöhnliche Bewegungen im Nacken und Rücken des Kindes, die manchmal wie ein Anfall aussehen. Diese Symptome werden jedoch in der Regel durch starken Säurereflux oder die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht.

Was sind die Symptome?

Die Hauptsymptome des Sandifer-Syndroms sind Torticollis und Dystonie. Torticollis bezieht sich auf unwillkürliche Bewegungen des Halses. Dystonie ist ein Name für sich windende und verdrehende Bewegungen, die durch unkontrollierbare Muskelkontraktionen entstehen. Diese Bewegungen führen oft dazu, dass die Kinder ihren Rücken krümmen.

Weitere Symptome des Sandifer-Syndroms und der GERD sind:

  • Kopfnicken
  • gurgelnde Geräusche
  • Husten
  • Schlafprobleme
  • Ständige Reizbarkeit
  • geringe Gewichtszunahme
  • Würgen
  • Atemanhaltende Anfälle
  • langsame Fütterung
  • wiederkehrende Lungenentzündung

Was verursacht sie?

Die Ärzte sind sich über die genaue Ursache des Sandifer-Syndroms nicht sicher. Es hängt jedoch fast immer mit einem Problem mit der unteren Speiseröhre, die in den Magen führt, oder mit einem Zwerchfellbruch zusammen. Beides kann zu GERD führen.

GERD verursacht oft Schmerzen in der Brust und im Hals, und Studien legen nahe, dass die Bewegungen, die mit dem Sandifer-Syndrom verbunden sind, einfach ein Reaktion auf Schmerz oder Art der Unbehagen zu lindern.

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Wie wird er diagnostiziert?

Einige der Symptome des Sandifer-Syndroms können schwer von einem neurologischen Problem wie Epilepsie zu unterscheiden sein. Der Arzt deines Kindes kann ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchführen, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu untersuchen.

Wenn das EEG nichts Ungewöhnliches zeigt, kann der Arzt oder die Ärztin eine pH-Sonde durchführen, indem er oder sie einen kleinen Schlauch in die Speiseröhre deines Kindes einführt. Damit wird geprüft, ob sich über 24 Stunden hinweg Magensäure in der Speiseröhre gebildet hat. Für die Sonde ist möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt über Nacht erforderlich.

Du kannst auch ein Tagebuch führen, in dem du festhältst, wann dein Kind gefüttert wird und wann es Symptome zeigt. So kann der Arzt deines Kindes erkennen, ob es irgendwelche Muster gibt, was die Diagnose des Sandifer-Syndroms erleichtern kann.

Wie wird es behandelt?

Bei der Behandlung des Sandifer-Syndroms geht es darum, die Symptome von GERD zu reduzieren. In vielen Fällen reicht es aus, wenn du deine Ernährungsgewohnheiten änderst.

Dazu gehören:

  • nicht überfüttern
  • Halte dein Kind nach dem Füttern eine halbe Stunde lang aufrecht
  • ein Produkt mit hydrolisierten Proteinen zu verwenden, wenn du stillst, oder alle Milchprodukte aus deiner Ernährung zu streichen, wenn du stillst, weil dein Arzt vermutet, dass dein Kind auf Milchproteine empfindlich reagieren könnte
  • Mische bis zu 1 Esslöffel Reisflocken für je 2 Unzen Milchnahrung in die Babyflasche

Wenn keine dieser Maßnahmen hilft, kann der Arzt deines Kindes Medikamente vorschlagen, zum Beispiel:

  • H2-Rezeptorblocker, wie Ranitidin (Zantac). Ranitidin, Markenname Zantac, wird jetzt als Zantac 360 vermarktet, das einen anderen Wirkstoff (Famotidin) enthält. Famotidin gehört zur gleichen Wirkstoffklasse wie Ranitidin und wirkt auf dieselbe Weise, enthält aber keine unzulässigen Mengen an NDMA.
  • Antazida, wie z.B. Tums
  • Protonenpumpenhemmer, wie z. B. Lansoprazol (Prevacid)

Jedes dieser Medikamente hat potenzielle Nebenwirkungen und kann die Symptome nicht immer lindern. Erkundige dich bei deinem Arzt oder deiner Ärztin nach den Risiken und Vorteilen der empfohlenen Medikamente für dein Baby.

In seltenen Fällen kann dein Kind einen chirurgischen Eingriff namens Nissen-Fundoplikatio benötigen. Dabei wird der obere Teil des Magens um die untere Speiseröhre gewickelt. Dadurch wird die untere Speiseröhre gestrafft, was verhindert, dass Säure in die Speiseröhre aufsteigt und Schmerzen verursacht.

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Wie sind die Aussichten

Bei Kindern verschwindet GERD in der Regel von selbst, wenn sie etwa 18 Monate alt sind und die Muskeln der Speiseröhre reifen. Auch das Sandifer-Syndrom verschwindet dann in der Regel. Obwohl es oft keine ernste Erkrankung ist, kann es schmerzhaft sein und zu Ernährungsproblemen führen, die das Wachstum beeinträchtigen können. Wenn du also mögliche Symptome bemerkst, solltest du den Arzt deines Kindes aufsuchen.

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