Schizophrenie ist eine chronische neurokognitive Störung, die vor allem deine Wahrnehmung der Realität beeinträchtigt. Die Symptome beginnen meist in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) betrifft sie 1 von 222 Erwachsenen weltweit.

Schizophrenie wird häufig mit Psychosen in Verbindung gebracht. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Symptomen, zu denen auch Halluzinationen und:

  • Wahnvorstellungen
  • Desorganisiertes Denken
  • desorganisiertes Verhalten
  • flacher Affekt
  • Katatonie

Eine Halluzination ist eine Sinneserfahrung, die in deinem Kopf entsteht und nicht durch einen äußeren Reiz. Eine Halluzination kann einen oder alle deine Sinne beeinflussen. Du kannst zum Beispiel jemanden sprechen hören, der gar nicht da ist, oder Benzin riechen, obwohl es gar nicht da ist.

Halluzinationen können sehr überzeugend sein. Im Moment erkennst du sie vielleicht nicht als Halluzinationen.

Nicht jeder, der an Schizophrenie leidet, hat Halluzinationen, aber sie sind sehr häufig. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass 80 Prozent der Menschen mit Schizophrenie Halluzinationen hatten, wobei 53 Prozent der Halluzinationen mehrere Sinne betrafen.

Dennoch erkennen Ärzte die Schizophrenie als ein Spektrum an. Du musst nicht unbedingt Halluzinationen haben, um die Diagnose Schizophrenie zu erhalten.

Wie wird Schizophrenie diagnostiziert?

Mit Schizophrenie sind viele Symptome verbunden. Nicht jeder hat die gleichen Symptome oder den gleichen Schweregrad.

Kein Bluttest oder diagnostischer Scan kann dir sagen, ob du an Schizophrenie leidest. Ärzte verwenden diese Tests jedoch manchmal, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, insbesondere solche, die Psychosen verursachen können. Beispiele dafür sind:

  • Die Alzheimer-Krankheit
  • Substanzkonsumstörung
  • einige Schlafstörungen

Um eine Schizophrenie zu diagnostizieren, wird ein Arzt deine persönliche Geschichte aufnehmen. Du kannst damit rechnen, dass er dich fragt, ob du Drogen nimmst, entweder medizinisch oder als Freizeitbeschäftigung. Außerdem wird er dich fragen, ob in deiner Familie jemand an einer psychischen Krankheit gelitten hat.

Ärzte und Ärztinnen diagnostizieren psychische Krankheiten oft anhand der Kriterien, die im „Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen“ beschrieben sind. Die 5. Auflage, genannt DSM-5, wurde 2013 veröffentlicht und 2022 überarbeitet.

Laut dem DSM-5kann ein Arzt eine Schizophrenie diagnostizieren, wenn du mindestens zwei der folgenden Symptome hast:

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • Desorganisierte Sprache

Oder, wenn du nur eines der oben genannten Symptome hast, musst du auch mindestens eines der folgenden Symptome haben:

  • sehr desorganisiertes oder katatones Verhalten
  • Negativsymptome

Zusätzlich zu den Symptomen, die die oben genannten Kriterien erfüllen, haben Menschen mit Schizophrenie auch Schwierigkeiten, für sich selbst zu sorgen oder bei der Arbeit oder im sozialen Umfeld zu funktionieren.

Bei welchen Arten von Schizophrenie gibt es keine Halluzinationen?

In der vorherigen Version des DSM, dem DSM-4, wurde die Schizophrenie in fünf verschiedene Subtypen unterteilt. Als das DSM-5 veröffentlicht wurde, wurden die Untertypen alle entfernt. Ärzte betrachten die Schizophrenie jetzt als ein Spektrum und wissen, dass sich die Symptome im Laufe der Zeit verändern können.

Auch wenn die Schizophrenie-Subtypen aus dem DSM-4 nicht mehr diagnostizierbar sind, finden manche Menschen, dass sie immer noch eine hilfreiche Methode sind, um über verschiedene Gruppen von Symptomen nachzudenken.

Schauen wir uns die alten Schizophrenie-Subtypen an und wie sie mit Halluzinationen zusammenhängen.

Paranoide Schizophrenie

Die Gruppierung von Symptomen, die früher als paranoide Schizophrenie bezeichnet wurde, sind im Allgemeinen diejenigen, die die meisten Menschen mit Schizophrenie in Verbindung bringen. Während der Verwendung des DSM-4 war dies die häufigste Unterform der Schizophrenie.

Die paranoide Schizophrenie wurde durch die Beschäftigung mit Wahnvorstellungen oder Halluzinationen definiert, jedoch ohne desorganisierte Sprache oder Verhalten und ohne flachen oder unangemessenen Affekt.

Da Halluzinationen für die Diagnose der paranoiden Schizophrenie von zentraler Bedeutung sind, wäre dieser Subtyp ohne sie eher ungewöhnlich. Eine paranoide Schizophrenie ohne Halluzinationen müsste starke Wahnvorstellungen beinhalten.

Hebephrenie oder desorganisierte Schizophrenie

Menschen mit hebephrener Schizophrenie, die auch als desorganisierte Schizophrenie bezeichnet wird, weisen alle folgenden Symptome auf:

  • desorganisierte Sprache
  • desorganisiertes Verhalten
  • flacher oder unangemessener Affekt
  • Katatone Schizophrenie bereits ausgeschlossen

Die hebephrene Schizophrenie umfasste alle Symptome, die die paranoide Schizophrenie ausdrücklich ausschloss.

Dieser Subtyp ist ein Beispiel für eine Schizophrenie ohne Halluzinationen.

Katatone Schizophrenie

Katatonie ist in der Regel die Folge einer psychiatrischen Erkrankung, kann aber manchmal auch durch eine körperliche Erkrankung verursacht werden. Katatonische Schizophrenie wurde durch mindestens zwei der folgenden Gruppen von Symptomen definiert:

  • Katalepsie (Tranceanfall mit Starrheit), wächserne Flexibilität (Verharren in Pose) oder Stupor
  • exzessive Bewegung ohne Zweck
  • extremer Negativismus (Widerstand gegen Anweisungen oder Bewegungen ohne Motiv) oder Mutismus (Unfähigkeit zu sprechen)
  • Körperhaltung (Halten einer Position entgegen der Schwerkraft), stereotype Bewegungen (häufige und sich wiederholende Bewegungen ohne Ziel), Manierismen (Karikaturen typischer Handlungen) oder Grimassenschneiden
  • Echolalie (das Wiederholen der Sprache einer anderen Person) oder Echopraxie (das Nachahmen der Körperbewegungen einer anderen Person)

Da die Symptome der katatonen Schizophrenie die Verbindung des Gehirns zur Bewegung betreffen, wäre es nicht ungewöhnlich, diesen Subtyp ohne Halluzinationen zu haben.

Undifferenzierte Schizophrenie

Ärzte diagnostizieren undifferenzierte Schizophrenie, wenn jemand die Voraussetzungen für Schizophrenie erfüllt, seine Symptome aber nicht zu den anderen Subtypen passen.

Zu diesem Subtyp der Schizophrenie können Menschen mit oder ohne Halluzinationen gehören.

Residuale Schizophrenie

Residuale Schizophrenie wurde als Diagnose verwendet, wenn nur Negativsymptome vorhanden waren oder wenn die anderen Symptome zwar vorhanden, aber gedämpfter waren.

Bei der Restschizophrenie sind die Halluzinationen entweder nicht vorhanden oder weniger stark ausgeprägt.

Ändert sich die Behandlung, wenn du keine Halluzinationen hast?

Da es sich bei der Schizophrenie um ein Spektrum handelt, das viele verschiedene Symptome umfasst, wird dein Arzt einen Behandlungsplan aufstellen, der deinen speziellen Bedürfnissen entspricht. Wenn du keine Psychose hast, zu der auch Halluzinationen gehören, musst du im Rahmen deiner Behandlung möglicherweise keine antipsychotischen Medikamente einnehmen.

Zum Mitnehmen

Halluzinationen sind bei Menschen mit Schizophrenie häufig. Aber nur weil du keine Halluzinationen hast, schließt das nicht aus, dass du an Schizophrenie leidest.

Auf der anderen Seite haben Halluzinationen viele Ursachen. Wenn du sie erlebst, bedeutet das also nicht unbedingt, dass du an Schizophrenie leidest.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten und eine angemessene Behandlung zu bekommen, musst du mit einem Arzt oder einer Ärztin zusammenarbeiten. Wenn du irgendeine Form von Psychose erlebst oder wenn du drastische Veränderungen in deiner Sprache, deinem Denken oder deiner Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten, bemerkst, solltest du einen Arzt aufsuchen.

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