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Sind Goitrogene in Lebensmitteln schädlich?

Sind Goitrogene in Lebensmitteln schädlich?

Wenn du Schilddrüsenprobleme hast, hast du wahrscheinlich schon von Goitrogenen gehört.

Vielleicht hast du sogar schon gehört, dass du bestimmte Lebensmittel deshalb meiden solltest.

Aber sind Goitrogene wirklich so schlimm und solltest du versuchen, sie zu vermeiden?

Dieser Artikel wirft einen detaillierten Blick auf Goitrogene und ihre gesundheitlichen Auswirkungen.

Was sind Goitrogene?

Goitrogene sind Verbindungen, die die normale Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen.

Einfach ausgedrückt: Sie erschweren es der Schilddrüse, die Hormone zu produzieren, die dein Körper für eine normale Stoffwechselfunktion braucht.

Der Zusammenhang zwischen Goitrogenen und der Schilddrüsenfunktion wurde erstmals 1928 beschrieben, als Wissenschaftler bei Kaninchen, die frischen Kohl aßen, eine Vergrößerung der Schilddrüse beobachteten (1).

Diese Vergrößerung der Schilddrüse wird auch als Kropf bezeichnet, daher kommt auch der Begriff Kropf.

Diese Entdeckung führte zu der Hypothese, dass Stoffe in einigen Gemüsesorten die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen können, wenn sie im Übermaß verzehrt werden (2).

Seitdem sind verschiedene Arten von Goitrogenen in einer Vielzahl von Lebensmitteln identifiziert worden.

Fazit:

Goitrogene sind Stoffe, die in bestimmten Lebensmitteln vorkommen. Wenn sie im Übermaß verzehrt werden, können sie die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen.

Arten von Goitrogenen in Lebensmitteln

Es gibt drei Haupttypen von Goitrogenen (3):

  1. Goitrins
  2. Thiocyanate
  3. Flavonoide

Goitrine und Thiocyanate werden produziert, wenn Pflanzen beschädigt werden, z.B. wenn sie geschnitten oder gekaut werden.

Flavonoide sind von Natur aus in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Einige Beispiele sind das Resveratrol in Rotwein und die Catechine in grünem Tee.

Flavonoide gelten allgemein als gesunde Antioxidantien, aber einige von ihnen können von unseren Darmbakterien in goitrogene Verbindungen umgewandelt werden (3, 4).

Unterm Strich:

Goitrine, Thiocyanate und Flavonoide sind die drei häufigsten Arten von Goitrogenen. Sie sind in vielen gängigen Lebensmitteln enthalten.

Goitrogene können Schilddrüsenprobleme verursachen

Bei Menschen mit Schilddrüsenproblemen kann eine hohe Aufnahme von Goitrogenen die Schilddrüsenfunktion verschlechtern:

  • Jod blockieren: Goitrogene können verhindern, dass Jod in die Schilddrüse gelangt, das für die Produktion von Schilddrüsenhormonen benötigt wird.
  • Beeinflussung von TPO: Das Enzym Schilddrüsenperoxidase (TPO) bindet Jod an die Aminosäure Tyrosin, die zusammen die Grundlage der Schilddrüsenhormone bilden.
  • Es reduziert das TSH: Goitrogene können das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) beeinträchtigen, das der Schilddrüse hilft, Hormone zu produzieren.

Wenn die Funktion der Schilddrüse gestört ist, hat sie Probleme, die Hormone zu produzieren, die deinen Stoffwechsel regulieren.

Das kann zu Problemen bei der Kontrolle der Körpertemperatur, der Herzfrequenz, der Eiweißproduktion, des Kalziumspiegels im Blut und bei der Verwertung von Fetten und Kohlenhydraten führen.

Der Körper kann einen Rückgang der Schilddrüsenhormonproduktion ausgleichen, indem er einfach mehr TSH freisetzt, was die Schilddrüse dazu anregt, mehr Hormone zu produzieren.

Bei einer Schilddrüsenfehlfunktion reagiert die Schilddrüse jedoch nicht so stark auf TSH. Die Schilddrüse kompensiert dies, indem sie mehr Zellen bildet, was zu einer Vergrößerung führt, die als Kropf bekannt ist.

Ein Kropf kann ein Engegefühl im Hals, Husten und Heiserkeit verursachen und das Atmen und Schlucken erschweren (5).

Unterm Strich:

Goitrogene können die Fähigkeit der Schilddrüse verringern, die Hormone zu produzieren, die dein Körper braucht, um normal zu funktionieren. Sie wirken sich eher negativ auf Menschen aus, die bereits eine schlechte Schilddrüsenfunktion haben.

Goitrogene können andere Gesundheitsprobleme verursachen

Kröpfe sind nicht die einzigen gesundheitlichen Probleme, die es zu bedenken gilt.

Eine Schilddrüse, die nicht genügend Hormone produzieren kann, kann andere Gesundheitsprobleme verursachen, z. B:

  • Geistiger Verfall: In einer Studie erhöhte eine schlechte Schilddrüsenfunktion das Risiko für geistigen Verfall und Demenz bei Menschen unter 75 Jahren um 81 % (6).
  • Herzkrankheiten: Eine schlechte Schilddrüsenfunktion wird mit einem 2-53% höheren Risiko in Verbindung gebracht, eine Herzerkrankung zu entwickeln und einem 18-28% höheren Risiko, daran zu sterben (7, 8).
  • Gewichtszunahme: In einer 3,5 Jahre dauernden Studie nahmen Menschen mit schlechter Schilddrüsenfunktion bis zu 2,3 kg (5 lbs) mehr zu (9).
  • Adipositas: Forscher fanden heraus, dass Personen mit einer schlechten Schilddrüsenfunktion ein 20-113% höheres Risiko haben, fettleibig zu sein (10).
  • Entwicklungsverzögerungen: Ein niedriger Spiegel an Schilddrüsenhormonen während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, kann die fötale Gehirnentwicklung stören (11).
  • Knochenbrüche: Eine Studie ergab, dass Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion ein 38 % höheres Risiko für Hüftfrakturen und ein 20 % höheres Risiko für Frakturen außerhalb der Wirbelsäule haben (12, 13).

Unterm Strich:

Schilddrüsenhormone helfen, den Stoffwechsel deines Körpers zu regulieren. Eine Schilddrüse, die nicht so viele Hormone produzieren kann, wie sie sollte, kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen.

Welche Lebensmittel enthalten die meisten Goitrogene?

Eine überraschende Vielfalt von Lebensmitteln enthält Goitrogene, darunter Gemüse, Obst, stärkehaltige Pflanzen und sojabasierte Lebensmittel.

Kreuzblütler-Gemüse

  • Bok choy
  • Brokkoli
  • Rosenkohl
  • Kohl
  • Blumenkohl
  • Kohlgemüse
  • Meerrettich
  • Grünkohl
  • Kohlrabi
  • Senfgras
  • Rapssamen
  • Rutabagas
  • Spinat
  • Schweden
  • Rüben

Früchte und stärkehaltige Pflanzen

  • Bambussprossen
  • Maniok
  • Mais
  • Limabohnen
  • Leinsamen
  • Hirse
  • Pfirsiche
  • Erdnüsse
  • Birnen
  • Pinienkerne
  • Erdbeeren
  • Süßkartoffeln

Lebensmittel auf Sojabasis

  • Tofu
  • Tempeh
  • Edamame
  • Sojamilch

Unterm Strich:

Goitrogene finden sich in einer Vielzahl von Kreuzblütlern, Obst, stärkehaltigen Pflanzen und sojabasierten Lebensmitteln.

Wie man die Auswirkungen von Goitrogenen minimiert

Wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast oder dir Sorgen über Goitrogene in deiner Ernährung machst, gibt es ein paar einfache Möglichkeiten, das Risiko negativer Auswirkungen zu verringern:

  • Variiere deine Ernährung: Der Verzehr einer Vielzahl von pflanzlichen Lebensmitteln trägt dazu bei, die Menge an Goitrogenen, die du zu dir nimmst, zu reduzieren. Außerdem bekommst du so genügend Vitamine und Mineralstoffe.
  • Koche alle Gemüsesorten: Toaste, dämpfe oder sautiere Gemüse, anstatt es roh zu essen. Das hilft, das Enzym Myrosinase abzubauen, das Goitrogene reduziert (14, 15).
  • Blanchierte Grüns: Wenn du frischen Spinat oder Grünkohl in Smoothies magst, solltest du das Gemüse blanchieren und dann einfrieren. So werden die Auswirkungen auf deine Schilddrüse begrenzt.
  • Gib das Rauchen auf: Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für Kropf (16).

Jod- und Selenzufuhr erhöhen

Eine ausreichende Jod- und Selenzufuhr kann ebenfalls dazu beitragen, die Auswirkungen von Goitrogenen zu begrenzen. In der Tat, Jod Mangel ist ein bekannter Risikofaktor für Schilddrüsenfehlfunktionen (17).

Zwei gute Jodquellen in der Ernährung sind Seetang wie Seetang, Kombu oder Nori und Jodsalz. Weniger als 1/2 Teelöffel Jodsalz deckt deinen täglichen Jodbedarf.

Der Verzehr von zu viel Jod kann sich jedoch auch negativ auf deine Schilddrüse auswirken. Dieses Risiko beträgt jedoch weniger als 1 % und sollte daher nicht allzu besorgniserregend sein (18).

Genug bekommen Selen kann auch helfen, Schilddrüsenerkrankungen vorzubeugen (19).

Gute Selenquellen sind Paranüsse, Fisch, Fleisch, Sonnenblumenkerne, Tofu, gebackene Bohnen, Portobello-Pilze, Vollkornnudeln und Käse.

Fazit:

Eine abwechslungsreiche Ernährung, das Kochen von Lebensmitteln, der Verzicht auf das Rauchen und eine ausreichende Zufuhr von Jod und Selen sind einfache Möglichkeiten, die Auswirkungen von Goitrogenen zu begrenzen.

Solltest du dir Sorgen um Goitrogene machen?

Die allgemeine Antwort lautet nein. Solange deine Schilddrüsenfunktion nicht bereits beeinträchtigt ist, musst du deinen Verzehr von goitrogenhaltigen Lebensmitteln nicht einschränken.

Mehr noch: Wenn diese Lebensmittel gekocht und in Maßen verzehrt werden, sollten sie für jeden unbedenklich sein – auch für Menschen mit Schilddrüsenproblemen (17).

Übrigens sind die meisten Lebensmittel, die Goitrogene enthalten, auch sehr nahrhaft.

Daher wird das geringe Risiko durch Goitrogene durch andere gesundheitliche Vorteile bei weitem aufgewogen.

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