Von Vitamin-D-Mangel sind weltweit mehr als 1 Milliarde Menschen betroffen.

Er ist sowohl in den entwickelten als auch in den unterentwickelten Ländern verbreitet und stellt für alle Altersgruppen, einschließlich Kinder, ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar.(1, 2).

Ein Vitamin-D-Mangel kann sich negativ auf das Wachstum, die Immunabwehr, die geistige Gesundheit und vieles mehr auswirken, weshalb eine angemessene Behandlung wichtig ist (3).

Dieser Artikel erklärt, wie sich Vitamin-D-Mangel auf Kinder auswirkt, wie viel Vitamin D sie brauchen und wie Vitamin-D-Mangel bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen behandelt wird.

Vitamin-D-Bedarf bei Säuglingen, Kindern und Teenagern

Du brauchst Vitamin D dein ganzes Leben lang, vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter.

Dein Körper braucht es zur Aufrechterhaltung eines optimalen Kalzium- und Phosphorspiegels sowie für die Entwicklung von Immunzellen, die Knochenmineralisierung, die Regulierung der Produktion von Entzündungsproteinen und vieles mehr(2, 4).

Vitamin D ist besonders im Säuglings- und Kindesalter wichtig, weil es für das Wachstum und die Entwicklung des Skelettsystems unerlässlich ist.

Da das Vitamin eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung wichtiger körperlicher Prozesse spielt, kann ein niedriger oder unzureichender Vitamin D-Spiegel deine Gesundheit stark beeinträchtigen.

Auch wenn Experten der Meinung sind, dass die derzeitigen Vitamin-D-Empfehlungen im Allgemeinen zu niedrig sind, um einen optimalen Spiegel aufrechtzuerhalten, sind die täglichen Zufuhrempfehlungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schwangere und Stillende gleich (5, 6).

Säuglinge haben einen geringeren Vitamin-D-Bedarf als Kinder und Erwachsene. Der Begriff „angemessene Zufuhr“ (AI) wird für Vitamin-D-Empfehlungen für Säuglinge verwendet. Das liegt daran, dass es nicht genügend Beweise gibt, um eine empfohlene Tagesdosis (RDA) für diese Altersgruppe zu entwickeln.

Die KI für Vitamin D bei Säuglingen basiert auf der Menge an Vitamin D, die erforderlich ist, um den Vitamin-D-Spiegel über 20 ng/ml (50 nmol/L) zu halten und das Wachstum zu fördern. Die RDA ist die durchschnittliche tägliche Zufuhr, die ausreicht, um den Nährstoffbedarf fast aller gesunden Menschen zu decken.

Die folgenden Tabellen zeigen die aktuellen Empfehlungen für die tägliche Zufuhr von Vitamin D für Kinder in den Vereinigten Staaten (5):

Altersgruppe RDA für Vitamin D (AI für Kleinkinder)
0-12 Monate 400 IU (10 mcg)
1-13 Jahre 600 IU (15 mcg)
14-18 Jahre 600 IU (15 mcg)

Die RDAs für Vitamin D werden sowohl in Mikrogramm (mcg) als auch in internationalen Einheiten (IU) angegeben; 1 mcg Vitamin D entspricht 40 IU.

Beachte, dass nicht alle Experten mit diesen Empfehlungen einverstanden sind.

Die Endocrine Society – eine internationale medizinische Organisation – behauptet zum Beispiel, dass Erwachsene wahrscheinlich mindestens 1.500-2.000 IE (37,5-50 mcg) Vitamin-D-Präparate pro Tag benötigen, um einen Vitamin-D-Spiegel von über 30 ng/ml (75 nmol/L) zu halten (5).

Sie geben außerdem an, dass Kinder und Jugendliche mindestens 1.000 IE (25 mcg) pro Tag benötigen (5).

Unabhängig davon ist klar, dass viele Erwachsene und Kinder über ihre Ernährung nicht genug Vitamin D bekommen und dass ein Mangel in allen Altersgruppen verbreitet ist.

Quellen für Vitamin D

Nur wenige Lebensmittel enthalten einen hohen Vitamin-D-Gehalt, wie zum Beispiel:

  • Forelle
  • Lachs
  • angereicherte Milch
  • bestimmte Arten von Eigelb

Deshalb kann es vor allem für Kinder schwierig sein, täglich genug von diesem Nährstoff zu bekommen.

Auch wenn die Sonneneinstrahlung einen Teil des täglichen Bedarfs an diesem Vitamin deckt, ist unklar, wie viel Sonneneinstrahlung nötig ist, um einen optimalen Spiegel bei Erwachsenen und Kindern zu erreichen.

Außerdem können die Jahreszeit, die Bewölkung, die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und die Hautpigmentierung die UV-Strahlungsexposition und die Vitamin-D-Synthese in der Haut beeinflussen (5).

Das bedeutet, dass Kinder, die in kälteren Klimazonen leben, und solche mit dunklerer Hautfarbe eher einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben (6).

Sind bestimmte Kinder stärker gefährdet, einen Vitamin-D-Mangel zu entwickeln?

Bestimmte Kinder haben ein höheres Risiko, einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel zu entwickeln, und zwar aufgrund von Faktoren wie (7):

  • Hautfarbe
  • Körpergewicht
  • Sonnenlichtexposition

Kinder und Jugendliche mit einem höheren Körperfettanteil haben ein höheres Risiko, einen Vitamin-D-Mangel zu entwickeln, als Kinder mit einem normalen Körperfettanteil (8).

Außerdem haben Kinder mit dunklerer Hautfarbe ein deutlich höheres Risiko, einen Vitamin-D-Mangel zu entwickeln. Tatsächlich brauchen Menschen mit dunklerer Haut bis zu 15 Mal mehr Sonneneinstrahlung, um die gleiche Menge an Vitamin D zu produzieren wie Menschen mit hellerer Haut (7).

Diese Dinge erhöhen auch das Risiko eines Kindes, eine Mangelerscheinung zu entwickeln (7):

  • Leben in einem kalten Klima
  • wenig Sonne abbekommen
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie z.B. Antikonvulsiva
  • Krankheiten, die die Aufnahme oder Verwertung von Vitamin D beeinträchtigen, wie Morbus Crohn oder Mukoviszidose

Zusammenfassung

Ein Vitamin-D-Mangel ist in allen Altersgruppen verbreitet, auch bei Säuglingen, Kindern und Teenagern. Bestimmte Kinder, z. B. solche mit dunklerer Hautfarbe, solche mit mehr Körperfett und solche, die nur wenig Sonne abbekommen, haben ein höheres Risiko, einen Mangel zu entwickeln.

Wie wirkt sich Vitamin-D-Mangel bei Kindern aus? Anzeichen und Symptome

Eine medizinische Fachkraft kann einen Vitamin-D-Mangel durch einen Bluttest diagnostizieren. Wie bei Erwachsenen gilt auch bei Kindern ein Mangel als gegeben, wenn der Wert unter 20 ng/ml (50 nmol/L) fällt (6, 8, 9).

Werte von 21-29ng/ml (52-72 nmol/L) gelten als unzureichend.

Obwohl es eine Debatte darüber gibt, was ein optimaler Vitamin-D-Spiegel im Blut ist, gelten Werte über 30ng/ml (75 nmol/L) im Allgemeinen als ausreichend (10, 11, 12).

Vitamin-D-Mangel und -Unterversorgung können unbemerkt bleiben, weil spürbare Symptome in der Regel erst auftreten, wenn sich ein schwerer Mangel entwickelt. Außerdem können die Symptome unspezifisch sein, so dass es für Eltern oder Betreuer schwer ist, einen Mangel zu erkennen.

Deshalb ist es wichtig, dass die Ärztin oder der Arzt deines Kindes den Vitamin-D-Spiegel regelmäßig untersucht, vor allem, wenn dein Kind als Risikokind für die Entwicklung eines Mangels gilt.

Säuglinge

Vitamin-D-Mangel ist bei Säuglingen weltweit verbreitet, wobei die Prävalenzraten zwischen 2,7 % und 45 % liegen (13).

Babys im Alter von bis zu 2 Jahren haben ein höheres Risiko, diesen Mangel zu entwickeln, weil sie im Allgemeinen weniger Sonnenlicht ausgesetzt sind als Erwachsene.

Außerdem bekommen ausschließlich gestillte oder an der Brust gefütterte Babys, die nicht mit Vitamin D versorgt werden, möglicherweise nicht genug von dem Vitamin.

Um einen Vitamin-D-Mangel zu vermeiden, empfiehlt die American Academy of Pediatrics, dass ausschließlich und teilgestillte Säuglinge bereits in den ersten Lebenstagen täglich 400 IE Vitamin D erhalten (14).

Wenn ein Baby einen Vitamin-D-Mangel entwickelt, kann dies zu (15, 16):

  • Krampfanfälle aufgrund eines niedrigen Kalziumspiegels
  • Wachstumsstörungen
  • Reizbarkeit
  • Lethargie
  • Muskelschwäche
  • häufige Atemwegsinfektionen

Ein extremer Vitamin-D-Mangel kann zu Rachitis führen, einer Knochenerkrankung, die Wachstumsstörungen und Gelenkdeformierungen verursachen kann. Von Rachitis sind vor allem Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 6-23 Monaten und Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren betroffen (17, 18).

Rachitis bezeichnet eine mangelhafte Mineralisierung oder Verkalkung der Knochen vor dem Verschluss der Epiphysenplatten. Die Epiphysenfugen, auch bekannt als Wachstumsfugen, sind Knorpelabschnitte an den Enden der langen Knochen von Kindern und Jugendlichen.

Kinder und Jugendliche

Obwohl die Prävalenz des Vitamin-D-Mangels bei Kindern und Jugendlichen je nach geografischer Region variiert, gehen Studien von einer Prävalenzrate von etwa 15% bei Kindern im Alter von 1 bis 11 Jahren und 14% bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren aus (19).

Kinder und Jugendliche, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben viel häufiger einen Vitamin-D-Mangel als Kinder, die als gesund gelten (19).

Bei jüngeren Kindern kann ein Vitamin-D-Mangel eine Reihe von Symptomen verursachen, darunter (1, 7):

  • Reizbarkeit
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Knochenbrüche
  • langsames Wachstum
  • Muskelschmerzen

Es ist wichtig anzumerken, dass ein Vitamin-D-Mangel bei kleinen Kindern offensichtlicher sein kann als bei Jugendlichen, da viele Jugendliche, die einen Mangel haben, symptomlos sind oder vage Symptome haben.

Jugendliche können zum Beispiel Schmerzen in gewichttragenden Gelenken wie den Knien sowie Schmerzen im Rücken, in den Waden und in den Oberschenkeln haben. Sie können Schmerzen beim Treppensteigen, beim Laufen oder beim Aufstehen aus der Hocke haben (20).

Die Schmerzen sind in der Regel nicht ausstrahlend und gehen mit einer Empfindlichkeit der Knochen einher. Symptome wie Gesichtszuckungen und Krämpfe in den Händen und Füßen sind weniger häufige Anzeichen für einen Vitamin-D-Mangel bei Heranwachsenden.

Bleibt dieser Mangel unentdeckt, kann er zu einer Demineralisierung der Knochen und zu Knochenbrüchen, Krämpfen und Herzschäden führen (20).

Da Vitamin-D-Mangel auch mit vagen Symptomen wie Schmerzen, Lethargie und Reizbarkeit einhergehen kann, könnten bei Jugendlichen mit Vitamin-D-Mangel Krankheiten wie Depression oder Fibromyalgie fehldiagnostiziert werden (20, 21).

Wie bereits erwähnt, kann ein schwerer Vitamin-D-Mangel bei Kindern zu Rachitis führen, wenn er unbehandelt bleibt. Bei Jugendlichen kann er zu Rachitis oder Osteomalazie führen.

Rachitis ist eine mangelhafte Mineralisierung oder Verkalkung der Knochen, die vor dem Verschluss der Epiphysen- oder Wachstumsplatten auftritt. Im Gegensatz dazu ist Osteomalazie eine Erweichung der Knochen, die nach dem Schließen der Wachstumsplatten auftritt.

Die Wachstumsplatten schließen sich bei Mädchen in der Regel zwischen 13 und 15 Jahren und bei Jungen zwischen 15 und 17 Jahren. Das bedeutet, dass sowohl Rachitis als auch Osteomalazie bei Teenagern auftreten können, je nach Alter und Wachstumsmuster (22).

Zusammenfassung

Vitamin-D-Symptome können sehr vage sein. Bei Kleinkindern können Wachstumsstörungen, Reizbarkeit, Lethargie, Muskelschwäche und häufige Atemwegsinfektionen auftreten, während bei Jugendlichen Schmerzen in den gewichttragenden Gelenken wie den Knien sowie Schmerzen im Rücken, den Waden und den Oberschenkeln auftreten können.

Wie wird Vitamin-D-Mangel bei Kindern und Jugendlichen behandelt?

Die Behandlung von Vitamin-D-Mangel hängt vom Alter ab. Bei Säuglingen wird er anders behandelt als bei älteren Kindern und Jugendlichen.

Der Arzt oder die Ärztin deines Kindes wird das am besten geeignete Protokoll zur Behandlung des Vitamin-D-Mangels festlegen. Ihr Behandlungsplan kann von den unten aufgeführten Empfehlungen abweichen, z. B. aufgrund folgender Faktoren

  • Grundlegende medizinische Bedingungen
  • Alter
  • Schwere des Mangels

So lauten zum Beispiel die folgenden globalen Empfehlungen für die Behandlung von Vitamin-D-Mangel-Rachitis bei Säuglingen und Kindern (23):

  • Unter 3 Monate alt: 2.000 IE (50 mcg) orale Ergänzungsmittel täglich für 3 Monate
  • Kleinkinder im Alter von 2 bis 12 Monaten: 2.000 IE (50 mcg) orale Ergänzungspräparate täglich für 3 Monate oder eine Einzeldosis von 50.000 IE (1.250 mcg)
  • Kinder im Alter von 12 Monaten bis 12 Jahren: 3.000-6.000 IE (75-150 mcg) orale Ergänzungspräparate täglich für 3 Monate oder eine Einzeldosis von 150.000 IE (3.750 mcg)
  • Kinder über 12 Jahre alt: 6.000 IE (150 mcg) orale Ergänzungspräparate täglich für 3 Monate oder eine einmalige Dosis von 300.000 IE (7.500 mcg)

Nachdem sich der Vitamin-D-Spiegel normalisiert hat, wird empfohlen, dass Säuglinge unter 12 Monaten eine tägliche Erhaltungsdosis von 400 IE (10 mcg) erhalten, während Kinder ab 1 Jahr eine tägliche Dosis von 600 IE (15 mcg) erhalten (23).

Es wird außerdem empfohlen, dass Kinder und Jugendliche mit Vitamin-D-Mangel-Rachitis eine tägliche Kalziumzufuhr von mindestens 500 mg pro Tag einhalten.

Bei Teenagern kann der Vitamin-D-Mangel mit 300.000 IE (7.500 mcg) behandelt werden, die entweder in wöchentlichen Dosen oder in mehreren Tagesdosen verabreicht werden, z. B. (20):

Kapselstärke Frequenz Gesamtdosis
50.000 IU (1.250 mcg) 1 Kapsel pro Woche für 6 Wochen 300.000 IU
20.000 IU (500 mcg) 2 Kapseln pro Woche für 7 Wochen 280.000 IU
800 IU (20 mcg) 5 Kapseln pro Tag für 10 Wochen 280.000 IU

Andere gängige Behandlungsmöglichkeiten für Jugendliche sind eine orale Dosis von 50.000 IE (1.250 mcg) Vitamin D einmal wöchentlich über 8 Wochen oder eine Megadosis von 300.000 IE (7.500 mcg) alle 3 bis 4 Monate (20).

Nachdem der Vitamin-D-Spiegel wieder in den erwarteten Bereich zurückgekehrt ist, kann die medizinische Fachkraft deines Teenagers eine angemessene Tagesdosis zur Aufrechterhaltung eines gesunden Spiegels empfehlen – zum Beispiel eine tägliche Erhaltungsdosis von 1.500-2.000 (37,5-50 mcg) (20).

Vergiss nicht, dass die Behandlungspläne je nach Schwere des Vitamin-D-Mangels, dem Alter des Kindes, den medizinischen Bedingungen und vielem mehr sehr unterschiedlich sein können.

Der Arzt oder die Ärztin deines Kindes wird anhand der Bedürfnisse und des allgemeinen Gesundheitszustands des Kindes entscheiden, wie ein Vitamin-D-Mangel am besten behandelt werden kann. Du solltest niemals versuchen, einen Vitamin-D-Mangel zu behandeln, ohne den Arzt deines Kindes zu konsultieren.

Kinder, vor allem Säuglinge und jüngere Kinder, haben ein höheres Risiko, durch eine unangemessene Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln eine Vitamin-D-Toxizität zu entwickeln.

Eine Vitamin-D-Vergiftung ist bei Kindern zwar selten, kann aber lebensbedrohlich sein. Deshalb sollten Eltern und Betreuer einem Kind niemals hochdosierte Vitamin-D-Präparate geben, es sei denn, sie werden von einer medizinischen Fachkraft verschrieben (24).

Wenn du dir Sorgen machst, dass dein Kind einen Vitamin-D-Mangel haben könnte, solltest du einen Termin mit seinem Kinderarzt vereinbaren, damit es die richtigen Tests machen und die richtige Behandlung bekommen kann.

Wie Kinder einen optimalen Vitamin-D-Spiegel erhalten können

Vergiss nicht, dass die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob dein Kind einen Vitamin-D-Mangel hat, eine Blutuntersuchung durch einen Arzt ist.

Wenn dein Kind einen Vitamin-D-Mangel hat, wird die medizinische Fachkraft deines Kindes die geeignetste Behandlung empfehlen, die auf dem Grad des Mangels und anderen Faktoren basiert.

Sobald der Vitamin-D-Spiegel wieder normal ist, kann die medizinische Fachkraft deines Kindes eine tägliche Erhaltungsdosis empfehlen, um den optimalen Spiegel zu halten. Diese Dosis hängt vom Alter deines Kindes und anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Hautfarbe
  • Diät
  • Medikamenteneinnahme
  • medizinische Diagnosen

Zusätzlich zu Nahrungsergänzungsmitteln gibt es bestimmte Lebensmittel mit hohem Vitamin-D-Gehalt, die in die Ernährung von Kindern aufgenommen werden können, um einen gesunden Vitamin-D-Spiegel aufrechtzuerhalten.

Zu den kinderfreundlichen Lebensmitteln mit hohem Vitamin-D-Gehalt gehören (5):

  • Wild gefangener Lachs
  • Hering
  • Sardinen
  • Eigelb von Hühnern aus Weidehaltung oder von Hühnern, die mit Vitamin D angereichertes Futter erhalten haben
  • Vitamin-D-angereicherte Lebensmittel wie Milch und Joghurt

Auch wenn du dein Kind draußen in der Sonne spielen lässt, ist das eine gute Möglichkeit, einen gesunden Vitamin-D-Spiegel zu erhalten.

Studien deuten darauf hin, dass die Haut von Kindern in den Sommermonaten genügend Sonnenlicht abbekommt, um den typischen Serumspiegel aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das Risiko eines Sonnenbrands zu minimieren (25).

Zusammenfassung

Die Behandlung von Vitamin-D-Mangel hängt von Faktoren wie dem Alter, der Schwere des Mangels, den zugrunde liegenden Krankheiten und mehr ab. Der Arzt deines Kindes wird das beste Behandlungsprotokoll auf der Grundlage der spezifischen Bedürfnisse deines Kindes festlegen.

Zusammenfassung

Vitamin-D-Mangel ist in allen Altersgruppen verbreitet, auch bei Kindern.

Die Symptome dieses Mangels unterscheiden sich je nach Alter des Kindes und sind oft vage, so dass er ohne einen entsprechenden Test durch eine Fachkraft schwer zu erkennen ist.

Die Behandlung von Vitamin-D-Mangel unterscheidet sich je nach Alter. Säuglinge benötigen zum Beispiel eine geringere Dosis des Vitamins als ältere Kinder und Teenager.

Da Vitamin-D-Mangel häufig vorkommt – vor allem bei Kindern, die mehr Körperfett, bestimmte Krankheiten und eine dunklere Hautfarbe haben – ist es wichtig, den Vitamin-D-Spiegel deines Kindes regelmäßig testen zu lassen.

Nur eine Sache

Es ist wichtig für die Gesundheit deines Kindes, dass du regelmäßig zum Arzt gehst. Regelmäßige Bluttests und Vorsorgeuntersuchungen können Vitaminmängel und andere gesundheitliche Probleme deines Kindes aufdecken. Außerdem können die Vorsorgeuntersuchungen sicherstellen, dass dein Kind die richtige Behandlung für seine Grunderkrankung erhält. Wenn du keine Versicherung hast oder Hilfe bei der Suche nach einer bezahlbaren Gesundheitsversorgung brauchst, hier klicken.

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