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9 einzigartige Obstsorten aus aller Welt

9 einzigartige Obstsorten aus aller Welt

Früchte sind ein nahrhaftes Grundnahrungsmittel in der Ernährung vieler Menschen.

Welche Sorten du regelmäßig isst, hängt wahrscheinlich von deiner geografischen Lage und deinem Zugang zu Lebensmittelgeschäften ab.

Was für jemanden, der in Südostasien oder Indien lebt, eine gewöhnliche Frucht ist, kann für jemanden, der in Nord- oder Südamerika lebt, seltsam erscheinen und umgekehrt.

Egal, ob du deinen Speiseplan durch das Ausprobieren verschiedener Früchte erweitern möchtest oder einfach nur neugierig auf die Obstsorten bist, die in anderen Regionen der Welt vorkommen, dieser Artikel ist für dich.

Hier sind 9 einzigartige und köstliche Früchte aus der ganzen Welt, von denen du einige vielleicht in deinem örtlichen Spezialitätengeschäft findest.

1. Durian

Die Durian ist in Südostasien beheimatet und wächst in Ländern wie Indonesien, Thailand, Malaysia und den Philippinen. In einigen dieser Regionen wird sie auch als König der Früchte bezeichnet (1).

Sie hat eine stachelige, dicke Schale, die ihr Fruchtfleisch schützt, das eine cremige Textur und einen süßen, leicht bitteren Geschmack hat. Sie kann bis zu 30 cm (1 Fuß) lang und 15 cm (6 Zoll) breit werden, aber selbst dann bietet sie normalerweise nur etwa 2 Tassen (486 Gramm) essbares Fruchtfleisch (1).

Reife Durian hat ein starkes, erkennbares Aroma, das manche Menschen als überwältigend empfinden. Das liegt an der Präsenz von Verbindungen wie Estern, Aldehyden und Schwefel (1).

Das Fruchtfleisch der Durian ist sehr nahrhaft, denn es ist eine reiche Quelle für Ballaststoffe, Vitamin C, Kalium und B-Vitamine. Außerdem ist es reich an entzündungshemmenden und antioxidativen Stoffen wie Quercetin, Kaempferol und Luteolin (2).

Je nachdem, wo du wohnst, kann es schwierig sein, Durian zu finden. In den Vereinigten Staaten kannst du sie vielleicht in Spezialgeschäften wie Whole Foods kaufen. Du kannst das Fruchtfleisch der Durian sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten genießen, z. B. in Suppen, Eiscreme, Kuchen oder sogar als Beilage zu Salaten.

2. Rambutan

Rambutan ist in südostasiatischen Ländern wie Malaysia und Indonesien beheimatet, wird aber auch in anderen Teilen der Welt angebaut, zum Beispiel in Afrika und auf Hawaii (3, 4).

Das Fruchtfleisch der Rambutan hat einen süßen, leicht säuerlichen Geschmack und eine traubenähnliche Textur. Von der Größe her ähnelt die Frucht einer kleinen Kiwi, und in ihrem Inneren verbirgt sie einen kleinen Kern. Ihre Schale ist rot und mit Stacheln bedeckt, die Stacheln (5).

Diese Frucht enthält eine Reihe von Nährstoffen, darunter Vitamin C und Mangan. Wenn es um die Ernährung geht, solltest du bedenken, dass bestimmte Sorten, wie zum Beispiel Rambutan, die in Sirup verkauft werden, einen hohen Anteil an zugesetztem Zucker haben können (6).

In einigen Regionen der Welt wie Malaysia und Indonesien sind Rambutan leicht zu finden, in anderen hingegen kann es sehr schwer sein, sie zu bekommen. Sie sind sehr leicht verderblich, so dass du sie in den USA vielleicht nur frisch oder in Konserven in Spezialgeschäften finden kannst.

Du kannst das Fruchtfleisch genießen, aber vermeide es, die Haut oder den Kern zu essen. Sie ist ein toller Snack für sich, passt aber auch gut zu Eiscreme, Obstsalaten, Käseplatten oder als tropische Ergänzung zu deinem nächsten Smoothie oder Joghurt zum Frühstück.

3. Pitaya (Drachenfrucht)

Die Drachenfrucht ist in Mexiko, Mittelamerika und Südamerika heimisch, wird aber in vielen Teilen der Welt angebaut, auch in Indien (7).

Die leuchtend rosafarbene Außenhaut ist mit grünen hornartigen Fortsätzen bedeckt. Das Fruchtfleisch ist weiß oder rosa und enthält winzige, essbare schwarze Kerne. Sie schmeckt mild und süß und hat eine kiwi-ähnliche Konsistenz. Die Frucht ist etwa so groß wie ein großer Apfel.

Drachenfrüchte sind bekannt für ihren hohen Gehalt an antioxidativen Verbindungen, darunter Flavonoide und Carotinoide. Außerdem deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass Drachenfrüchte antidiabetische Wirkungen haben könnten, allerdings sind weitere Studien erforderlich (7, 8).

Drachenfrüchte gibt es in vielen Regionen der Welt zu kaufen, auch in den Vereinigten Staaten. Einige Fachgeschäfte führen sie sowohl frisch als auch gefroren. Genieße Drachenfrüchte frisch in einem Obstsalat oder füge gefrorene Drachenfrüchte zu Smoothies hinzu.

4. Mispel

Loquats sind die Früchte des Eriobotrya japonica Baum und stammt aus dem Südosten Chinas. Heute werden sie auch in vielen anderen Regionen der Welt angebaut, darunter Japan, Brasilien, die Türkei, Italien, Indien, Pakistan, Israel und Spanien (9).

Diese 2,5 bis 5 cm großen Früchte haben einen süßen, hellen, zitrusartigen Geschmack und eine Textur, die je nach Reifegrad von knackig bis pfirsichartig variiert. Die Schale ist ebenfalls essbar und variiert in der Farbe von gelb bis rot.

Loquats sind eine reichhaltige Quelle für Provitamin A Carotinoide, einschließlich Beta-Carotin. Carotinoide wirken als Antioxidantien und einige, wie Beta-Carotin, können von deinem Körper in Vitamin A umgewandelt werden. Vitamin A wird für die Gesundheit des Immunsystems, die Sehkraft und vieles mehr benötigt (10, 11).

Wenn du Loquats probieren möchtest und sie in deiner Gegend nicht erhältlich sind, kannst du versuchen, sie online zu bestellen. Mispeln können frisch genossen, gegrillt, zu Backwaren wie Kuchen verarbeitet oder zu Marmelade gekocht werden.

5. Litschi (litchi)

Die aus Südchina stammende Litschi wird in vielen Teilen der Welt angebaut, unter anderem in Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika und in den Vereinigten Staaten (12).

Sie sind klein (2-3,5 cm) und mit einer holprigen, roten Schale bedeckt, die vor dem Verzehr des halbdurchsichtigen, weißen Fruchtfleisches abgeschält werden sollte. Die Lychee-Frucht hat eine traubenähnliche Textur und einen süßen, blumigen Geschmack.

Litschis sind nicht nur eine köstliche Ergänzung zu deinem Speiseplan, sondern auch eine gute Vitamin-C-Quelle, und Studien deuten darauf hin, dass sie antioxidative, antidiabetische, leberschützende und herzgesundheitsfördernde Eigenschaften haben (13).

Allerdings können sie bei manchen Menschen anaphylaktische und entzündliche Reaktionen hervorrufen, also sei vorsichtig, wenn du sie zum ersten Mal ausprobierst (13).

Je nachdem, wo du wohnst, sind Litschis leicht erhältlich. In den Vereinigten Staaten findest du sie in speziellen Lebensmittelgeschäften und auf asiatischen Märkten. Litschis werden am besten frisch gegessen und können pur oder als Beilage in Obstsalaten genossen werden.

6. Goji-Beeren

Die Goji-Beeren stammen ursprünglich aus China. Dort werden auch die meisten Goji-Beeren der Welt produziert (14).

Sie werden normalerweise getrocknet oder in Pulverform verkauft. Getrocknete Goji-Beeren haben eine zähe Konsistenz und einen süßen, leicht säuerlichen Geschmack. Die Beeren haben eine rötlich-orange Farbe und sind so groß wie große Rosinen.

Ob getrocknet oder frisch, Gojibeeren sind reich an Ballaststoffen, Vitamin C und Provitamin A Carotinoiden. Außerdem enthalten sie Mineralien wie Selen und Magnesium (15, 16).

Sie sind auch eine konzentrierte Quelle für Antioxidantien wie Polysaccharide, Carotinoide und phenolische Verbindungen. Vielversprechende Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ihr Verzehr bei manchen Menschen die antioxidativen Abwehrkräfte und die Blutfettwerte verbessern kann (15, 16).

Da sie in der Regel getrocknet verkauft werden, findest du Goji-Beeren in vielen Fachgeschäften, darunter Whole Foods und anderen Naturmärkten. Sie sind ein praktischer Snack und werden zu einer beliebten Zutat für Studentenfutter und andere Zwischenmahlzeiten.

7. Mangostane

Mangosteen ist eine Frucht, die in südostasiatischen Ländern wie Malaysia, Thailand und Indonesien heimisch ist. Heute wird sie in vielen tropischen Gebieten der Welt angebaut (17).

Mangostanfrüchte sind rund und haben die Größe einer kleinen Orange. Wenn sie reif ist, färbt sich ihre Schale tief violett. Der essbare Teil der Mangostan-Frucht ist weiß und in Segmente unterteilt. Sie hat einen süßen, würzigen Geschmack und eine weiche, zarte Textur.

Diese schmackhafte Frucht ist reich an vielen nützlichen Verbindungen, darunter Procyanidine und Xanthone wie Alpha- und Gamma-Mangostin. Diese Verbindungen haben eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung und können helfen, die Körperzellen vor oxidativen Schäden zu schützen (18).

Wenn du nicht in einem Gebiet wohnst, in dem Mangostanfrüchte angebaut werden, kann es schwierig sein, diese tropischen Früchte vor Ort zu finden. Vielleicht kannst du sie aber online kaufen. Mangostanfrüchte können frisch verzehrt oder zu Desserts wie Sorbets und Thai-Tapioka-Pudding verarbeitet werden.

8. Jackfrucht

Es wird angenommen, dass die Jackfrucht in Indien und Malaysia beheimatet ist. Heutzutage wird sie in vielen anderen Regionen der Welt angebaut, darunter in Südostasien, Afrika und Südamerika (19).

Sie gilt als die größte essbare Frucht der Welt. Tatsächlich können diese Früchte bis zu 50 kg (110 Pfund) groß werden. Sie sind mit winzigen Stacheln bedeckt und grün bis gelb-braun gefärbt (19).

Wenn sie reif sind, haben sie einen süßen Geschmack und eine weiche Textur. Unreife Jackfruits sind ebenfalls essbar und werden zu schmackhaften Produkten wie veganem Dörrfleisch oder anderen Fleischalternativen verarbeitet. Manche Produkte ähneln von der Konsistenz her dem Pulled Pork (19).

Diese Frucht ist reich an einer Reihe von Nährstoffen, darunter Magnesium und Kalium. Außerdem ist sie reich an starken Antioxidantien wie Vitamin C und Carotinoiden (19).

Frische Jackfrüchte sind zwar schwerer zu finden, aber du kannst in Fachgeschäften oder sogar in Supermärkten, die eine Abteilung für pflanzliche Lebensmittel haben, einige getrocknete Jackfruchtprodukte wie Jackfruit Jerky oder Jackfruit in Dosen finden. Du kannst auch ganze Jackfruits online bestellen.

9. Sternfrucht

Die Karambola oder Sternfrucht ist die Frucht des Averrhoa-Karambolabaums, der in Südostasien heimisch ist. Heute wird sie auch in anderen Regionen der Welt angebaut, darunter in tropischen Gebieten der Vereinigten Staaten wie Florida (20).

Die Frucht hat ihren Namen von der sternförmigen Form, die sie beim Schneiden annimmt. Wenn sie reif ist, färbt sich die essbare Schale gelb. Das Fruchtfleisch hat einen süßen, aber säuerlichen Geschmack und eine knackige, traubenähnliche Textur. Die Früchte sind zwischen 5-15 cm lang und 2-6 cm lang.

Sternfrüchte sind reich an einigen Nährstoffen wie Vitamin C und Kupfer. Sie liefern auch eine Reihe von Antioxidantien, darunter Proanthocyanidine und Gallussäure. Außerdem sind sie eine gute Quelle für unlösliche Ballaststoffe, die die Gesundheit der Verdauung fördern und dafür sorgen, dass du länger satt bleibst (21).

Abhängig von deinem Wohnort kann man Sternfrüchte manchmal in Fachgeschäften finden. Wenn du sie gerne hättest, sie aber in deiner Gegend nicht findest, kannst du sie auch online bestellen. Sternfrüchte schmecken köstlich in Gerichten wie Obstsalat und können auch zu herzhaften Rezepten wie Currys und Pfannengerichten hinzugefügt werden.

Die Quintessenz

Wenn es dir wie mir geht, kaufst du wahrscheinlich meistens die gleichen Früchte, wenn du einkaufen gehst. Es kann aber eine tolle kulinarische Erfahrung sein, verschiedene Früchte zu probieren, wenn sie verfügbar sind.

Wenn du neue Früchte ausprobierst, wie die in diesem Artikel aufgeführten, kannst du deinen Gaumen erweitern und neue Geschmacksrichtungen und Texturen kennenlernen. Außerdem stecken sie oft voller Nährstoffe und haben viele potenzielle gesundheitliche Vorteile.

Auch wenn die oben genannten Früchte in deiner Gegend nicht erhältlich sind, kannst du deinen Speiseplan abwechslungsreich gestalten, indem du beim nächsten Einkauf auf dem Markt einfach Früchte auswählst, die du noch nie probiert hast.

Nur eine Sache

Probiere das heute aus: Wenn es dir schwerfällt, frisches Obst zu verwenden, bevor es anfängt zu verderben, versuche, mehr gefrorenes Obst in deiner Küche zu haben.

Gefrorenes Obst ist genauso nahrhaft wie frisches Obst. Außerdem hält es sich wesentlich länger und ist manchmal sogar billiger als frisches Obst. Du kannst auch selbst frisches Obst einfrieren, z. B. Bananen, Beeren und Pfirsiche, die ihre beste Zeit hinter sich haben.

Füge gefrorene Früchte zu Rezepten wie Smoothies, Haferflocken und Backwaren hinzu.

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