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Rotwein vs. Weißwein: Was ist gesünder?

Rotwein vs. Weißwein: Was ist gesünder?

Ob du lieber Weiß- oder Rotwein trinkst, ist in der Regel eine Frage des Geschmacks.

Aber welchen solltest du wählen, wenn du die gesündeste Wahl treffen willst?

Rotwein hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil er nachweislich das Risiko von Herzkrankheiten senkt und deine Lebenserwartung verlängert.

Hat Weißwein dieselben Vorteile?

In diesem Artikel erfährst du, was du über Rot- und Weißwein wissen musst – wie sie hergestellt werden, worauf du achten musst und welcher Wein gesünder ist.

Was ist Wein?

Wein wird aus vergorenem Traubensaft hergestellt.

Die Trauben werden geerntet, zerkleinert und zum Gären in Eimer oder Fässer gelegt. Durch den Gärungsprozess wird der natürliche Zucker im Traubensaft in Alkohol umgewandelt.

Die Gärung kann auf natürliche Weise erfolgen, aber manchmal fügen die Winzer/innen Hefe hinzu, um den Prozess zu kontrollieren.

Die zerkleinerten Trauben werden durch eine Presse gepresst, die die Schalen und andere Ablagerungen entfernt. Ob dieser Schritt vor oder nach der Gärung erfolgt, hängt neben der Farbe der Trauben davon ab, ob der Wein rot oder weiß wird.

Um Weißwein zu machen, werden die Trauben vor der Gärung gepresst. Rotwein wird normalerweise nach der Gärung gepresst.

Nach diesem Schritt wird der Wein in Edelstahl- oder Eichenfässern gelagert, bis er in Flaschen abgefüllt werden kann.

Zusammenfassung:

Wein wird aus vergorenem Traubensaft hergestellt. Die Trauben werden geerntet, zerdrückt und dann in Eimern oder Bottichen vergoren.

Was ist der Unterschied zwischen Rot- und Weißwein?

Der Hauptunterschied zwischen Weiß- und Rotwein hat mit der Farbe der verwendeten Trauben zu tun. Er hat auch damit zu tun, ob der Traubensaft mit oder ohne die Traubenschale vergoren wird.

Zur Herstellung von Weißwein werden die Trauben gepresst und vor der Gärung von Schalen, Kernen und Stielen befreit.

Bei der Herstellung von Rotwein hingegen werden die gepressten roten Trauben direkt in Fässer gefüllt und mit den Schalen, Kernen und Stielen vergoren. Die Traubenschalen verleihen dem Wein seinen Farbstoff und viele der charakteristischen, gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe des Rotweins.

Durch das Einweichen mit den Traubenschalen ist Rotwein besonders reich an Pflanzenstoffen, die in diesen Schalen enthalten sind, wie z. B. Gerbstoffe und Resveratrol (1).

Auch Weißwein enthält einige dieser gesunden Pflanzenstoffe, aber im Allgemeinen in viel geringeren Mengen (2).

Viele verschiedene Rebsorten werden für die Weinherstellung verwendet, darunter Pinot Gris, Syrah und Cabernet Sauvignon.

Während rote Rebsorten zur Herstellung von Rotwein verwendet werden, kann Weißwein aus roten oder weißen Trauben hergestellt werden. Der traditionelle französische Champagner wird zum Beispiel aus der roten Pinot Noir-Traube hergestellt.

Viele Länder produzieren Wein. Einige der wichtigsten Weinanbaugebiete liegen in Frankreich, Italien, Spanien, Chile, Südafrika, Australien und Kalifornien in den USA.

Während in den meisten Regionen mehrere Rebsorten angebaut werden, sind einige Orte vor allem für eine oder zwei Sorten bekannt, wie z.B. Napa Valley Chardonnay, spanischer Tempranillo und südafrikanischer Chenin Blanc.

Zusammenfassung:

Rotweintrauben werden mit der Schale vergoren, die dem Wein seine Farbe verleiht und nützliche Pflanzenstoffe liefert. Die Trauben für Weißwein hingegen werden von ihrer Schale befreit.

Nährwertvergleich

Rot- und Weißwein haben sehr ähnliche Nährwertprofile.

Wenn du dir jedoch den Nährstoffgehalt pro 148-ml-Glas ansiehst, wirst du feststellen, dass es einige Unterschiede gibt (3, 4):

Rotwein Weißwein
Kalorien 125 121
Kohlenhydrate 4 Gramm 4 Gramm
Zucker 1 Gramm 1 Gramm
Mangan 10% der RDI 9% des FEI
Kalium 5% der RDI 3% des RDI
Magnesium 4% der RDI 4 % des RDI
Vitamin B6 4% der RDI 4 % des RDI
Eisen 4% des RDI 2% des RDI
Riboflavin 3% der RDI 1% des RDI
Phosphor 3% der RDI 3 % des FEI
Niacin 2% der RDI 1% des RDI
Kalzium, Vitamin K, Zink 1% der RDI 1 % des RDI

Insgesamt hat Rotwein einen leichten Vorteil gegenüber Weißwein, weil er höhere Mengen an einigen Vitaminen und Mineralstoffen enthält. Dennoch enthält Weißwein weniger Kalorien.

Zusammenfassung:

Was die Nährstoffe angeht, liegen Rot- und Weißwein Kopf an Kopf. Allerdings hat Rotwein einen etwas höheren Gehalt an einigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Die Vorteile von Rotwein

Weil er mit Traubenschalen und -kernen vergoren wird, ist Rotwein sehr reich an Pflanzenstoffen, die eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bieten.

Er kann helfen, das Risiko für Herzkrankheiten zu senken

Rotwein ist das vermeintliche Geheimnis hinter dem französischen Paradoxon.

Das ist die Vorstellung, dass es in Frankreich relativ wenig Herzkrankheiten gibt, obwohl die Ernährung traditionell reich an gesättigten Fetten ist (5, 6).

Forschungen haben ergeben, dass der Genuss von Rotwein eine schützende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System haben kann (7, 8).

Es wurde sogar mit einem um 30 % geringeren Risiko in Verbindung gebracht, an einer Herzerkrankung zu sterben (9).

Das könnte zum Teil daran liegen, dass Wein Verbindungen enthält, die sowohl antioxidativ als auch entzündungshemmend wirken. Diese tragen dazu bei, das Risiko für Herzkrankheiten zu verringern (10).

Es kann helfen, das „gute“ HDL-Cholesterin zu erhöhen

Rotwein erhöht nachweislich auch das „gute“ HDL-Cholesterin, das mit einer geringeren Rate an Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wird (11).

Eine kleine Studie ergab, dass Erwachsene, die vier Wochen lang täglich 1-2 Gläser Rotwein trinken sollten, einen 11-16%igen Anstieg ihres HDL-Spiegels verzeichneten, verglichen mit denen, die nur Wasser oder Wasser und einen Traubenextrakt tranken (11).

Es kann den Gehirnabbau verlangsamen

Mehrere Studien legen nahe, dass der Genuss von Rotwein den altersbedingten geistigen Abbau verlangsamen kann (12, 13, 14, 15).

Dies könnte teilweise auf die antioxidative und entzündungshemmende Wirkung von Resveratrol zurückzuführen sein, einer antioxidativ wirkenden Verbindung im Rotwein (16, 17).

Resveratrol scheint die Bildung von Proteinpartikeln, den sogenannten Beta-Amyloiden, zu verhindern. Diese Beta-Amyloide spielen eine Schlüsselrolle bei der Bildung der Plaques im Gehirn, die ein Markenzeichen der Alzheimer-Krankheit sind (18).

Andere Vorteile von Resveratrol

Resveratrol ist wegen seiner potenziellen Vorteile als Nahrungsergänzungsmittel viel untersucht worden. In diesen konzentrierten Dosen scheint Resveratrol die folgenden Vorteile zu haben:

  • Lindert Gelenkschmerzen: Es verhindert, dass der Knorpel beschädigt wird (19, 20).
  • Hilft bei Diabetes: Es erhöht die Insulinempfindlichkeit. In Tierstudien hat Resveratrol Komplikationen bei Diabetes verhindert (21, 22, 23, 24, 25).
  • Verlängert die Lebensspanne verschiedener Organismen: Dies geschieht durch die Aktivierung von Genen, die die Krankheiten des Alterns abwehren (26, 27).
  • Kann bei Krebs helfen: Das Potenzial von Resveratrol zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs wurde eingehend untersucht, aber die Ergebnisse sind uneinheitlich (23, 28, 29).

Zusammenfassung:

Rotwein wird mit einer Reihe von gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass er das Risiko für Herzkrankheiten senkt, den HDL-Cholesterinspiegel erhöht und den altersbedingten geistigen Verfall verlangsamt.

Andere mögliche gesundheitliche Vorteile von Wein

Viele Untersuchungen haben sich speziell auf Rotwein konzentriert, aber auch Weißwein und andere Alkoholarten werden mit gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht.

Hier sind einige der wichtigsten davon:

  • Geringeres Risiko für Herzkrankheiten: Mehr als 100 Studien haben gezeigt, dass mäßiger Alkoholkonsum mit einer 25-40%igen Verringerung des Risikos von Herzkrankheiten verbunden ist (30).
  • Geringeres Risiko, an einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall zu sterben: In einer dänischen Studie hatten Menschen, die geringe bis mäßige Mengen Wein tranken, ein geringeres Risiko, an einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall zu sterben, als Menschen, die Bier oder andere Spirituosen tranken (31).
  • Bessere Cholesterinwerte: Moderate Mengen Alkohol scheinen auch den Cholesterinspiegel zu verbessern (32).
  • Geringeres Sterberisiko: Viele Bevölkerungsstudien haben gezeigt, dass Weintrinker ein geringeres Risiko haben, an allen Ursachen zu sterben, auch an Herzkrankheiten (33).
  • Geringeres Risiko für neurodegenerative Krankheiten: Leichte bis mäßige Trinker von Wein oder anderen Alkoholika haben auch ein geringeres Risiko für neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson im Vergleich zu Nichttrinkern (33, 34).
  • Geringeres Risiko für Arthrose: Mindestens eine Studie ergab, dass Weintrinker im Vergleich zu Biertrinkern ein geringeres Risiko für die Krankheit haben (35).
  • Geringeres Risiko für einige Krebsarten: Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass Weintrinker ein geringeres Risiko für Lungenkrebs haben könnten (36).

Dennoch ist es wichtig zu bedenken, dass es sich bei diesen Studien um Beobachtungen handelt. Sie können Ursache und Wirkung nicht beweisen und sollten mit Vorsicht genossen werden.

Zusammenfassung:

Im Allgemeinen ist der Konsum von geringen bis mäßigen Mengen Alkohol mit einem geringeren Risiko für einige Krankheiten verbunden.

Nachteile des Weintrinkens

Der größte Nachteil des Weintrinkens liegt darin, dass man zu viel davon trinkt (37).

Wie viel zu viel ist, hängt davon ab, wen du fragst, denn die Richtlinien für risikoarmen Alkoholkonsum variieren von Land zu Land.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt nicht mehr als zwei Standardgetränke pro Tag an fünf Tagen in der Woche (37).

Viele Länder, darunter auch die USA, empfehlen, den Alkoholkonsum auf weniger als zwei Getränke pro Tag für Männer und ein Getränk pro Tag für Frauen zu beschränken. In einigen Ländern liegen die Obergrenzen sogar noch darunter.

Ein Standardgetränk ist definiert als ein 5-Unzen (148-ml)-Glas Wein mit 12% Alkohol (38).

Beachte, dass viele „große“ Rotweine, z. B. aus Kalifornien, oft einen höheren Alkoholgehalt haben, der zwischen 13 und 15 Volumenprozent liegt.

Die gesundheitlichen Vorteile von Rotwein können leicht zunichte gemacht werden, wenn man zu viel davon trinkt. In zu großen Mengen kann er Organschäden, Abhängigkeit und Gehirnschäden verursachen (35, 37).

Übermäßiger Alkoholkonsum kann auch dein Risiko erhöhen, an Infektionskrankheiten zu erkranken, weil er dein Immunsystem schwächt (39).

Außerdem scheint Alkoholkonsum das Risiko zu erhöhen, an mehreren Krebsarten zu erkranken (40).

Diese schwerwiegenden Risiken sind die Hauptgründe, warum Gesundheitsexperten darauf drängen, nicht mit dem Trinken anzufangen, um der Gesundheit willen.

Zusammenfassung:

Jeder Alkoholkonsum kann negative Folgen für die Gesundheit haben, besonders wenn du zu viel trinkst.

Ist Rotwein gesünder als Weißwein?

Wenn du Wein trinkst, scheint es klar, dass Rotwein deutlich gesünder – oder weniger schlecht – ist als Weißwein.

Mit anderen Worten: Rotwein ist der klare Sieger, wenn es um die gesundheitlichen Auswirkungen geht.

Trotzdem sollte der Konsum von Alkohol niemals gefördert werden als Mittel zur Verbesserung der Gesundheit angepriesen werden, da die schädlichen Auswirkungen massiv sein können, wenn du zu viel davon trinkst.

Außerdem handelt es sich bei den meisten Studien, die einen Nutzen nachweisen, um Beobachtungsstudien, das heißt, sie können Ursache und Wirkung nicht beweisen.

Wenn du gerne Wein trinkst, ist Rotwein die bessere Wahl, aber es ist immer am sichersten, deinen Alkoholkonsum einzuschränken (oder ihn ganz zu vermeiden).

Resveratrol ist wegen seiner möglichen Vorteile als Nahrungsergänzungsmittel viel untersucht worden. In diesen konzentrierten Dosen scheint Resveratrol die folgenden Vorteile zu haben:

  • Lindert Gelenkschmerzen: Es verhindert, dass der Knorpel beschädigt wird (19, 20).
  • Hilft bei Diabetes: Es erhöht die Insulinempfindlichkeit. In Tierstudien hat Resveratrol Komplikationen bei Diabetes verhindert (21, 22, 23, 24, 25).
  • Verlängert die Lebensspanne verschiedener Organismen: Dies geschieht durch die Aktivierung von Genen, die die Krankheiten des Alterns abwehren (26, 27).
  • Kann bei Krebs helfen: Das Potenzial von Resveratrol zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs wurde eingehend untersucht, aber die Ergebnisse sind uneinheitlich (23, 28, 29).

Zusammenfassung:

Rotwein wird mit einer Reihe von gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass er das Risiko für Herzkrankheiten senkt, den HDL-Cholesterinspiegel erhöht und den altersbedingten geistigen Verfall verlangsamt.

Andere mögliche gesundheitliche Vorteile von Wein

Viele Untersuchungen haben sich speziell mit Rotwein beschäftigt, aber auch Weißwein und andere Alkoholarten werden mit gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht.

Hier sind einige der wichtigsten davon:

  • Geringeres Risiko für Herzkrankheiten: Mehr als 100 Studien haben gezeigt, dass mäßiger Alkoholkonsum mit einer 25-40%igen Verringerung des Risikos von Herzkrankheiten verbunden ist (30).
  • Geringeres Risiko, an einer Herzkrankheit oder einem Schlaganfall zu sterben: In einer dänischen Studie hatten Menschen, die geringe bis mäßige Mengen Wein tranken, ein geringeres Risiko, an einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall zu sterben, als Menschen, die Bier oder andere Spirituosen tranken (31).
  • Bessere Cholesterinwerte: Moderate Mengen Alkohol scheinen auch den Cholesterinspiegel zu verbessern (32).
  • Geringeres Sterberisiko: Viele Bevölkerungsstudien haben gezeigt, dass Weintrinker ein geringeres Risiko haben, an allen Ursachen zu sterben, auch an Herzkrankheiten (33).
  • Geringeres Risiko für neurodegenerative Krankheiten: Leichte bis mäßige Trinker von Wein oder anderen Alkoholika haben auch ein geringeres Risiko für neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson im Vergleich zu Nichttrinkern (33, 34).
  • Geringeres Risiko für Osteoarthritis: Mindestens eine Studie ergab, dass Weintrinker im Vergleich zu Biertrinkern ein geringeres Risiko für die Krankheit haben (35).
  • Geringeres Risiko für einige Krebsarten: Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass Weintrinker ein geringeres Risiko für Lungenkrebs haben könnten (36).

Dennoch ist es wichtig zu bedenken, dass es sich bei diesen Studien um Beobachtungen handelt. Sie können Ursache und Wirkung nicht beweisen und sollten mit Vorsicht genossen werden.

Zusammenfassung:

Im Allgemeinen wird ein geringer bis mäßiger Alkoholkonsum mit einem geringeren Risiko für einige Krankheiten in Verbindung gebracht.

Nachteile des Weintrinkens

Die größten Nachteile des Weintrinkens entstehen, wenn man zu viel davon trinkt (37).

Wie viel zu viel ist, hängt davon ab, wen du fragst, denn die Richtlinien für risikoarmen Alkoholkonsum variieren von Land zu Land.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt nicht mehr als zwei Standardgetränke pro Tag an fünf Tagen in der Woche (37).

Viele Länder, darunter auch die USA, empfehlen, den Alkoholkonsum auf weniger als zwei Getränke pro Tag für Männer und ein Getränk pro Tag für Frauen zu begrenzen. In einigen Ländern liegen die Obergrenzen sogar noch darunter.

Ein Standardgetränk ist definiert als ein 5-Unzen (148-ml)-Glas Wein mit 12% Alkohol (38).

Beachte, dass viele „große“ Rotweine, z. B. aus Kalifornien, oft einen höheren Alkoholgehalt haben, der zwischen 13 und 15 Volumenprozent liegt.

Die gesundheitlichen Vorteile von Rotwein können leicht zunichte gemacht werden, wenn man zu viel davon trinkt. In zu großen Mengen kann er Organschäden, Abhängigkeit und Gehirnschäden verursachen (35, 37).

Übermäßiger Alkoholkonsum kann auch dein Risiko für Infektionskrankheiten erhöhen, weil er dein Immunsystem schwächt (39).

Außerdem scheint Alkoholkonsum das Risiko zu erhöhen, an mehreren Krebsarten zu erkranken (40).

Diese schwerwiegenden Risiken sind die Hauptgründe, warum Gesundheitsexperten darauf drängen, nicht mit dem Trinken anzufangen, um der Gesundheit willen.

Zusammenfassung:

Jeder Alkoholkonsum kann negative Folgen für die Gesundheit haben, besonders wenn du zu viel trinkst.

Ist Rotwein gesünder als Weißwein?

Wenn du Wein trinkst, scheint es klar, dass Rotwein deutlich gesünder – oder weniger schlecht – ist als Weißwein.

Mit anderen Worten: Rotwein ist der klare Sieger, wenn es um die gesundheitlichen Auswirkungen geht.

Trotzdem sollte der Konsum von Alkohol niemals gefördert werden als Mittel zur Verbesserung der Gesundheit angepriesen werden, da die schädlichen Auswirkungen massiv sein können, wenn du zu viel davon trinkst.

Außerdem handelt es sich bei den meisten Studien, die einen Nutzen nachweisen, um Beobachtungsstudien, das heißt, sie können Ursache und Wirkung nicht beweisen.

Wenn du gerne Wein trinkst, ist Rotwein die bessere Wahl, aber deinen Alkoholkonsum einzuschränken (oder ganz zu vermeiden) ist immer die sicherste Wahl.

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