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Was ist Inositol? 5 überraschende Evidenzbasierte Vorteile

5 Evidenzbasierte gesundheitliche Vorteile von Inositol

Inositol ist ein Kohlenhydrat, das sowohl in deinem Körper als auch in Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln vorkommt.

Es gibt verschiedene Formen dieses Moleküls, und jede von ihnen hat eine ähnliche chemische Struktur wie der Hauptzucker in deinem Blut – Glukose.

Inositol spielt bei vielen körperlichen Prozessen eine Rolle. Deshalb wurde es auf seine potenziellen gesundheitlichen Vorteile hin untersucht.

Nahrungsergänzungsmittel mit Inositol können bei der Behandlung bestimmter Krankheiten helfen, z. B. bei Angstzuständen und Fruchtbarkeitsstörungen. Sie können auch andere gesundheitsfördernde Wirkungen haben.

Hier sind 5 evidenzbasierte Gesundheitsvorteile von Inositol.

1. Inosito kann durch die Wirkung auf Serotonin Ängste reduzieren

Inositol beeinflusst die Prozesse zur Herstellung von Neurotransmittern, den Molekülen, die für die Weiterleitung von Informationen in deinem Gehirn verantwortlich sind (1).

Serotonin ist ein wichtiger Neurotransmitter, der von Inositol beeinflusst wird. Dieses Molekül hat viele Funktionen in deinem Körper und beeinflusst dein Verhalten und deine Stimmung (2).

Forscherinnen und Forscher haben untersucht, ob Inositol-Ergänzungspräparate die Symptome von Erkrankungen verbessern können, die das Serotonin und das Gehirn betreffen.

Dazu gehören Angststörungen wie Panikstörungen, Zwangsstörungen (OCD) und posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD).

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Inositol die Anzahl der Panikattacken bei Menschen mit Panikstörungen verringern kann (3, 4).

Eine Studie mit 20 Menschen mit Panikstörungen ergab, dass 18 Gramm Inosit pro Tag die Anzahl der wöchentlichen Panikattacken um 4 reduzierte – mehr als die Reduzierung von 2,4 pro Woche bei Personen, die Angstmedikamente einnahmen (4).

Eine andere Studie an Menschen mit Zwangsstörungen ergab, dass 18 Gramm Inosit pro Tag die Symptome besser verbesserten als ein Placebo (5).

Die wenigen Studien, die Inositol und PTBS untersucht haben, haben jedoch keinen Nutzen gezeigt (6).

Einige Forscher haben sogar in Frage gestellt, ob Inositol bei der Behandlung dieser Angststörungen wirksam ist (7).

Insgesamt könnte Inositol bei bestimmten Arten von Angststörungen von Nutzen sein, aber es sind weitere Studien erforderlich, um diese Wirkungen zu ermitteln.

Zusammenfassung Inositol kann die Neurotransmitter in deinem Gehirn beeinflussen, darunter auch Serotonin. Hohe Dosen können bei der Behandlung einiger Formen von Angststörungen, wie z. B. Panikstörungen, hilfreich sein. Es wurden jedoch gemischte Ergebnisse berichtet, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich.

2. Inositol kann die Blutzuckerkontrolle durch Verbesserung der Insulinsensitivität unterstützen

Insulin ist ein Hormon, das für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels in deinem Körper von entscheidender Bedeutung ist.

Insulinresistenz, ein Problem mit der Fähigkeit deines Körpers, auf Insulin zu reagieren, gilt als einer der Schlüsselfaktoren, die mit Erkrankungen wie dem metabolischen Syndrom (8).

Inositol kann verwendet werden, um Moleküle herzustellen, die an der Wirkung von Insulin in deinen Zellen beteiligt sind (9).

Deshalb wurde erforscht, ob Inositol die Insulinempfindlichkeit des Körpers verbessern und damit die Insulinresistenz verringern kann.

Eine sechsmonatige Studie mit 80 postmenopausalen Frauen mit metabolischem Syndrom ergab, dass 4 Gramm Inosit pro Tag die Insulinempfindlichkeit, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel stärker verbesserten als ein Placebo (10).

Andere Untersuchungen bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ebenfalls die Vorteile von Inositol für die Insulinempfindlichkeit und die Blutzuckerkontrolle gezeigt (11).

Darüber hinaus kann Inositol die Wirkung von Insulin bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) verbessern, wobei die Ergebnisse uneinheitlich sind (12, 13, 14).

Zusammenfassung Inositol spielt eine Rolle bei der Insulinsignalisierung und kann in einigen Fällen die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin verbessern. Vorteile wurden bei Personen mit metabolischem Syndrom, Frauen mit einem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und Frauen mit PCOS festgestellt.

3. Inositol kann die Fruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS verbessern

PCOS ist ein Syndrom, das auftritt, wenn der Körper einer Frau abnorm hohe Mengen bestimmter Hormone produziert.

Frauen mit PCOS haben ein höheres Risiko für verschiedene Krankheiten und können an Unfruchtbarkeit leiden (15).

Probleme mit der Insulinsensitivität können eine der Ursachen für die verminderte Fruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS sein. Da Inositol die Insulinsensitivität verbessern kann, wurde es als mögliche Behandlung untersucht (14).

Studien haben ergeben, dass Inositol die Funktion der Eierstöcke und die Fruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS verbessern kann (16, 17, 18).

In diesen Studien wurden in der Regel Dosen von 2-4 Gramm pro Tag verwendet, und die Vorteile wurden bei normalgewichtigen, übergewichtigen und fettleibigen Frauen beobachtet.

Insgesamt haben Untersuchungen ergeben, dass die Einnahme von Inositol die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus, den Eisprung und die Schwangerschaftsrate bei Frauen mit PCOS verbessern kann (19, 20, 21).

Zusammenfassung Inositol ist ein vielversprechender Wirkstoff zur Verbesserung verschiedener Aspekte der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen mit PCOS, einschließlich der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus, des Eisprungs und der Fruchtbarkeit. Die Dosis für diese Zwecke beträgt in der Regel 2-4 Gramm pro Tag.

4. Inositol kann die Symptome von Depressionen reduzieren

Aufgrund seiner Wirkung auf die Neurotransmitter im Gehirn wurde Inositol als Mittel zur Behandlung von Depressionen erforscht.

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass 12 Gramm Inositol pro Tag, die vier Wochen lang eingenommen werden, die Symptome einer Depression im Vergleich zu einem Placebo verringern können (22).

Eine andere kleine Studie berichtete, dass 6 Gramm pro Tag die Depression bei 9 von 11 Teilnehmern verbesserte (23).

Andere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Zugabe von Inositol zur Standardmedikation bei Depressionen die Symptome nicht stärker verbessert als die Medikation allein (24).

Außerdem hat sich Inositol nicht als wirksam bei der Verringerung von Depressionen bei Menschen erwiesen, die zuvor nicht auf Standardmedikamente angesprochen haben (25).

Zusammenfassung Obwohl einige Untersuchungen gezeigt haben, dass Inositol Depressionen lindert, sind die Ergebnisse gemischt. Es kann sein, dass Inositol die Symptome von Menschen, die Medikamente einnehmen, oder von Menschen, die auf Standardmedikamente nicht ansprechen, nicht verbessert.

5. Inositol hat eine gute Sicherheitsbilanz mit keinen oder nur wenigen Nebenwirkungen

Inositol kommt natürlich in deinem Körper und in einer Vielzahl von Lebensmitteln vor.

Die über die Nahrung aufgenommene Menge kann von weniger als 1 Gramm bis zu mehreren Gramm variieren, je nach Zusammensetzung deiner Ernährung (26).

Auch wenn es als Nahrungsergänzungsmittel verabreicht wird, hat es eine sehr gute Sicherheitsbilanz.

In Forschungsstudien lagen die Dosen zwischen 2 und 18 Gramm pro Tag (4, 13).

Bei höheren Dosen von 12-18 Gramm wurden einige leichte Nebenwirkungen berichtet. Diese bestehen hauptsächlich aus Magenschmerzen, Magenverstimmung und Blähungen (1, 27).

Eine leichte Verringerung der Inositol-Dosis schien diese Symptome in einigen Studien jedoch zu verbessern (1).

Schwangeren Frauen wurden sogar Inositolpräparate in einer Dosis von etwa 4 Gramm pro Tag verabreicht, ohne dass es zu Beeinträchtigungen kam (11).

Zusammenfassung Inositol ist eine natürlich vorkommende Verbindung mit einer guten Sicherheitsbilanz. Bei höheren Dosen von 12 Gramm oder mehr kann es zu Magenverstimmungen kommen. Diese Symptome können jedoch durch eine Verringerung der Dosis verbessert werden.

Andere mögliche Vorteile von Inositol

Inositol wurde auf verschiedene andere gesundheitliche Vorteile hin untersucht, darunter:

  • Gewichtsverlust: Dieses Nahrungsergänzungsmittel kann bei Frauen mit PCOS einen geringen Gewichtsverlust bewirken (28, 29).
  • Blutfette: Es wurde über einige Verbesserungen bei den Blutfetten wie dem Cholesterin berichtet (10, 30).
  • Blutdruck: Mehrere Studien haben über geringfügige Senkungen des Blutdrucks bei Frauen mit PCOS berichtet (10, 12).

Es gibt zwar noch andere gesundheitliche Wirkungen von Inositol, aber viele davon sind derzeit nur sehr begrenzt belegt.

Zusammenfassung Aufgrund seiner vielen Funktionen im Körper kann Inositol zahlreiche gesundheitliche Auswirkungen haben, darunter Gewichtsverlust und Verbesserungen der Blutfette oder des Blutdrucks in bestimmten Gruppen. Zukünftige Forschungen könnten weitere wichtige Wirkungen dieses Moleküls aufdecken.

Quellen und Dosierungen von Inositol

Inositol ist in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten, aber die höchsten Konzentrationen finden sich in Bohnen, Früchten, Nüssen und Getreide.

Die Menge, die du normalerweise pro Tag zu dir nimmst, kann von weniger als 1 Gramm bis zu einigen Gramm reichen, je nachdem, welche Lebensmittel du isst (26).

Obwohl es verschiedene Formen gibt, bezieht sich Inositol in Nahrungsergänzungsmitteln in der Regel auf das Molekül Myo-Inositol, das über 90 % des Inositolgehalts in deinen Zellen ausmacht (31, 32).

In Studien mit Inositol-Ergänzungsmitteln wurden höhere Mengen verwendet, als sie normalerweise in der Nahrung vorkommen, mit Dosen von bis zu 18 Gramm pro Tag (1, 4).

Die Dosen für Insulinsensitivität und Fruchtbarkeit sind in der Regel viel niedriger als die, die für neurologische Erkrankungen wie Angststörungen und Depressionen verwendet werden (4, 13).

Zusammenfassung Inositol ist in einer Vielzahl von Lebensmitteln in relativ geringen Mengen enthalten. Es gibt verschiedene Formen von Inositol, aber die meisten Nahrungsergänzungsmittel enthalten Myo-Inositol. Die in Studien verwendeten Dosen von Inositol-Ergänzungsmitteln liegen im Allgemeinen zwischen 2 und 18 Gramm pro Tag.

Die Quintessenz

Inositol ist ein Kohlenhydrat, das natürlich in deinem Körper und in bestimmten Lebensmitteln vorkommt.

Es spielt viele Rollen in deinem Körper, unter anderem beeinflusst es den Spiegel von Neurotransmittern und die Art und Weise, wie dein Körper mit Glukose umgeht.

Es kann bei einigen Angststörungen helfen und die Insulinempfindlichkeit deines Körpers verbessern.

Außerdem scheint Inositol mehrere gesundheitliche Vorteile für Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS) zu bieten, darunter die Verbesserung der Menstruationsfunktion und der Fruchtbarkeit.

Dieses Molekül hat eine gute Sicherheitsbilanz, und sowohl bei moderaten als auch bei hohen Dosen wurden nur wenige unerwünschte Wirkungen festgestellt.

Aufgrund seiner vielen Funktionen wird die Forschung wahrscheinlich auch in Zukunft die Bedeutung von Inositol für Gesundheit und Medizin untersuchen.

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