Warum ist es wichtig, einen gesunden Darm zu haben?

Der Darm oder das Verdauungssystem besteht aus dem Magen-Darm-Trakt (GI). Im Idealfall funktionieren Teile unseres Körpers wie die Speiseröhre, der Magen, der Dünn- und der Dickdarm richtig, damit wir unsere Nahrung ohne Beschwerden essen und verdauen können.

Der Darm nimmt die Nährstoffe aus der Nahrung auf und scheidet Abfallstoffe aus. Er hat auch viele andere wichtige Funktionen, wie z. B. schädliche Stoffe aus unserem Körper fernzuhalten und ein Gleichgewicht an nützlichen Bakterien zu unterstützen.

Du hast einen gesunden Darm, wenn alle diese Funktionen gut funktionieren. Wenn der Darm diese Dinge nicht gut macht, kann es zu Krankheiten kommen, wie zum Beispiel:

  • Typ-2-Diabetes
  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD)
  • Dickdarmkrebs

Die Gesundheit des Darms spielt eine wichtige Rolle für optimale Gesundheit und Wohlbefinden.

Wie kann ich wissen, ob mein Darm gesund ist oder nicht?

Ein gesunder Darm enthält verschiedene Arten gesunder Bakterien, die bei der Verdauung von Nährstoffen helfen, ein gesundes Immunsystem unterstützen und sogar zu einer guten Funktion des Nervensystems beitragen.

Ein gesunder Darm kommuniziert auch über Nerven und Hormone mit dem Gehirn, was zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens beiträgt.

Folgende Symptome können auf Darmprobleme hinweisen:

  • Unterleibsschmerzen
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Sodbrennen
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Woher weiß ich, ob eine bestimmte Krankheit meine Darmprobleme verursacht?

Es ist schwierig, eine bestimmte Krankheit zu bestimmen, die deine Darmprobleme verursachen könnte.

Der Darm ist komplex und Symptome wie Durchfall, Verstopfung, übermäßige Blähungen, Darmentzündungen, Blähungen und Bauchschmerzen haben viele Ursachen.

Wenn die Symptome anhalten, kann das ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Problem sein, das medizinisch behandelt werden muss. Konsultiere deinen Arzt, wenn du Probleme mit dem Darm hast.

Was ist der Unterschied zwischen einer Nahrungsmittelallergie und einer Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Der Hauptunterschied zwischen einer Nahrungsmittelallergie und einer Nahrungsmittelunverträglichkeit besteht darin, dass eine Nahrungsmittelunverträglichkeit viele Unannehmlichkeiten verursachen kann, während eine Nahrungsmittelallergie lebensbedrohlich sein kann.

Eine Lebensmittelallergie entsteht, wenn dein Immunsystem auf ein Nahrungsprotein überreagiert, das andere Menschen als harmlos empfinden würden. Dies führt dazu, dass der Körper einen Antikörper namens Immunglobulin E (IgE) produziert, der eine ganze Reihe von Symptomen auslöst, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können.

Die Symptome einer Lebensmittelallergie reichen von leichten (z. B. Nesselsucht) bis zu schweren (anaphylaktischer Schock) Symptomen und können sogar zum Tod führen.

Die wichtigste Behandlung bei einer anaphylaktischen (allergischen) Reaktion besteht darin, einen Epinephrin-Autoinjektor zu verwenden und den Notruf 911 oder den örtlichen Rettungsdienst zu wählen.

Die meisten lebensmittelbedingten Symptome treten innerhalb von 2 Stunden nach dem Essen auf. Oft beginnen sie innerhalb von Minuten. In einigen sehr seltenen Fällen kann sich die Reaktion um 4 bis 6 Stunden oder noch länger verzögern.

Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit tritt auf, wenn der Körper die verzehrte Nahrung nicht richtig verdauen kann oder wenn ein bestimmtes Nahrungsmittel das Verdauungssystem reizen könnte. Laktoseintoleranz ist ein Beispiel für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Welche Faktoren können die Darmgesundheit beeinträchtigen?

Es besteht kein Zweifel, dass viele Aspekte des modernen Lebens unserer Darmgesundheit schaden können:

  • ein stressreicher Lebensstil
  • Schlafmangel
  • eine Ernährung mit stark verarbeiteten Lebensmitteln
  • Krankheiten
  • Antibiotika

Ein Ungleichgewicht in der Mikroflora des Darms, auch Dysbiose genannt, kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du an bestimmten Krankheiten wie dem Reizdarmsyndrom, Diabetes, Krebs, Fettleibigkeit, Herzkrankheiten und Störungen des zentralen Nervensystems leidest.

Wie helfen Probiotika bei der Darmgesundheit?

Probiotika sind die “guten” Bakterien, ähnlich denen, die in deinem Darm und in fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt vorkommen. Sie enthalten zugesetzte lebende Kulturen wie Lactobacillus oder Bifidobacterium. Nicht alle fermentierten Lebensmittel enthalten jedoch Probiotika.

Kimchi (ein koreanisches fermentiertes Kohlgericht) und Kombucha (fermentierter Tee) enthalten ebenfalls lebende Kulturen, aber ihr potenzieller probiotischer Nutzen ist noch nicht gut untersucht worden.

Zwischen 25 bis 45 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden häufig unter Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall – alles Symptome des Reizdarmsyndroms. Probiotika können Linderung verschaffen.

Laut einer Überprüfung die in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde, hatten die Teilnehmer, die 8 Wochen lang Probiotika mit mehreren Stämmen einnahmen, weniger Magenschmerzen und eine bessere Lebensqualität.

Worauf sollte ich bei einem probiotischen Präparat achten?

Wähle ein Probiotikum mit lebenden und aktiven Bakterienkulturen wie Lactobacillus acidophilus ABC. Auf dem Produkt sollten die Spezies, die Stämme und die Dosierung angegeben sein.

Aber es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Stämme gleich sind. Ich empfehle die Verwendung von usprobioticguide.com oder probioticchart.ca um den Stamm auf den gewünschten Nutzen abzustimmen.

Achte darauf, dass das Produkt mindestens die Menge an Probiotika enthält, die in der Studie aus dem U.S. Probiotic Guide oder der Probiotic Chart verwendet wurde. Eine höhere Anzahl ist nicht unbedingt besser.

Achte auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht auf das Produktionsdatum, um sicherzustellen, dass das Produkt ausreichend lebende Probiotika enthält.

Schließlich solltest du auf dem Etikett nachsehen, welche Lagerungsrichtlinien empfohlen werden. Einige Produkte müssen beispielsweise gekühlt werden, während andere bei Raumtemperatur gelagert werden können.

Ist die Einnahme von Probiotika für Kinder sicher?

Die Forschung zeigt, dass Probiotika sicher sind und bei der Vorbeugung von Infektionen der oberen Atemwege und Durchfall bei gesunden Kindern nützlich sein können.

Die beiden probiotischen Stämme, die sich in einer Studie aus dem Jahr 2017 waren Lactobacillus rhamnosus GG (LGG) und S. boulardii. LGG verringerte das Risiko für Antibiotika-assoziierte Diarrhöe um 13 Prozent. Die S. boulardii Stamm reduziert C. difficile assoziierte Diarrhöe um 12 Prozent zu reduzieren.

Sprich zuerst mit deinem Arzt, bevor du einem Säugling Probiotika gibst.

Sollte man die Einnahme von Probiotika vermeiden?

Probiotika sind für die meisten Menschen sicher. Sprich aber zuerst mit deinem Arzt, wenn du gesundheitliche Probleme hast. Alle Menschen mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen sollten während der Einnahme von Probiotika engmaschig von einem Arzt überwacht werden.

Wenn ich heute nur eine Sache tun würde, um meine Darmgesundheit zu verbessern, was sollte das sein?

Die Aufnahme von gesundheitsfördernden funktionellen Lebensmitteln, die sowohl Präbiotika als auch Probiotika enthalten, trägt zu einem gesünderen Darm bei.

In Bezug auf die Mahlzeiten könnte das bedeuten, dass du Bananenscheiben in Naturjoghurt genießt, Gerichte mit Knoblauch oder Lauch würzt oder Spargel mit Tempeh anbrätst.

 

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